1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel auf 1000 Cable Max fehlgeschlagen
voldtimer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe am 19.08.2021 einen Tarifwechsel von Red Internet&Phone 200 Cable Action auf Cable Max 1000 online über mein MeinVodafone-Konto veranlasst. Ich habe prompt eine Bestätigung erhalten und natürlich ein neues Leih-Gerät (FritzBox 6660).

Einige Tage später habe ich per Post eine VF Mitteilung über eine Werbeaktion erhalten, dass ich von meinem "jetzigen" Tarif 200 auf 250 kostenlos hochgestuft werde - vermeintlich ein Anlass zur Freude. Kurze Zeit danach habe ich im elektronischen Postfach ein Dokument erhalten, dass mein Tarifwechsel-Widerruf erfolgreich eingegangen sei (?!?!). Nach kurzer Rücksprache mit der Hotline wurde mir versichert, dass ich dieses Schreiben ignorieren kann und ich auf Cable Max 1000 bleiben werde. Laut Rechnung vom 22.09.2021 bin ich ab dem 01.09.2021 tatsächlich auf Red I&P 250 "geupgraded" worden und die 9,99 € für den Tarifwechsel von 200 auf 1000 wurden nicht mal erstattet. Für mich scheint es so, dass sich da eine VF-Werbeaktion mit meinem Tarifwechsel unglücklich überschnitten hat.

Wie kann man das korrigeren, sodass ich meinen tatsächlich gewünschten Tarif Cable 1000 erhalte, ohne dass ich dafür wieder unverschuldet die 9,99 € zahlen muss?

Danke und VG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in

Hi voldtimer,

es war in der Tat so, dass die Kollegen über den Retourenschein gestolpert sind. Dieser war ja für die neue 6660, daher haben die Kollegen den Schein als Widerruf angesehen.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt wieder den Giga Cable Max zu dauerhaft 39,99 Euro eingebucht. Rückwirkend ging das leider nicht. Die Laufzeit startet damit ab heute. Eine erneute Pauschale für den Tarifwechsel habe ich nicht berechnet. Du bekommst natürlich zeitnah eine neue schriftliche Bestätigung über den Wechsel.

Hast Du noch Fragen zu dem Thema?

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Torsten
SuperUser
SuperUser

Da kann dir hier mit Sicherheit ein:e Mod helfen. Dafür wäre es wichtig zu wissen, aus welchem Bundesland du kommst, damit sich direkt ein:e Mod des richtigen Unternehmens (VFD/ex-KDG oder VFW/ex-UM) meldet.

Danke für den Tip. Komme aus Bayern, nutze also die Dienste von VF-KDG.

Grit

Hallo voldtimer,

verstehe ich das richtig, dass Du nun doch auf CableMax wechseln möchtest und Dir aktuell nur die 9,99 Euro ein Dorn im Auge sind?

Viele Grüße

Grit

Hi Grit,

im Prinzip ja, ich hätte gerne weiterhin das Upgrade von 200 auf Cable Max 1000 (unter gewissen Bedingungen wie in Punkt 2 aufgeführt). Anscheinend hat Vodafone diesen Tarifwechsel aus irgendeinem Grund (Überschneidung mit einer Werbeaktion?) storniert und mich dann auf 250 zurückgestuft. Wenn ich den Tarifwechsel nun online wieder selber anstoßen würde, dann müsste ich nochmals 9,99 € zahlen und das würde ich gerne vermeiden - nach der Tarifwechsel-Storno habe ich die 9,99 € - soweit ich die letzte Rechnung aufschlüsseln kann - nicht zurückerhalten. Wie kann ich zurück auf Cable Max 1000 ohne die 9,99€ zu zahlen?

(2) Außerdem: im Zuge des Tarifwechsels von 200 auf 1000 habe ich mit der obligatorischen Home-Box Option auch ein neues Router (FritzBox 6660) mit Docsis 3.1 Unterstützung erhalten und zahle entsprechend die monatlichen Gebühren. Mit dem neuen Gerät bricht die WLAN-Verbindung mit dem 5 GhZ Netz mehrmals am Tag ab - laut AVM lässt sich diese Problem mit der Phantom-Radarerkennung durch ein Update auf Firmware 7.28 lösen. Mit 2.4 GhZ erreiche ich natürlich weit weit weniger Bandbreite über WLAN und kann so nicht im Home Office arbeiten. Könnte man da ein Firmware-Update anstoßen?

Wenn nicht, dann macht es ggf. sogar mehr Sinn auf 250 zu bleiben, die 9,99 € erstattet zu bekommen und das alte FritzBox 6490 (was ich vor dem Tarifwechsel von 200 auf 1000 hatte) zurück zu erhalten - damit gab es dieses Problem mit dem Wegbrechen von 5 GhZ eigentlich nicht/kaum.

Danke & VG, voldtimer

@voldtimer 

Trenne 2,4 und 5 GHZ WLAN Netz (unterschiedlichen SSID Namen). Waehle fuer das 5GHZ Netz einen festen "radarfreien" Kanal.

Für Home Office solltest du aber aus grundsätzlichen Erwägungen ueber einen LAN-Anschluss am häuslichen Arbeitsplatz nachdenken. Viele Unternehmen schreiben dies auch vor.

Hi CE38,

danke, aber das mit der Netz-Trennung, den 2 unterschiedlichen Namen und Kanal 36 habe ich schon gemacht. Trotzdem kommt es zu diesen angeblichen Radarstörungen (wie gesagt - mit dem alten Modem war das nicht der Fall - liegt anscheinend an der Firmware). Da ich zum Arbeiten die firmeneigene VPN nutze, ist WLAN idR. kein Problem und von unserer IT als nicht-problematisch angesehen.

VG, voldtimer

Lars

Hi voldtimer,

ich schau mal, dass ich den gewünschten Wechsel wieder gerade biege.

Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, wenn Du die PN geschickt hast.

Für das Thema mit dem WLAN erstelle bitte einen separaten Beitrag im passenden Board.

Viele Grüße

Lars

Hi @Lars ,

PN ist raus. Danke!

VG, voldtimer.

Lars

Hi voldtimer,

es war in der Tat so, dass die Kollegen über den Retourenschein gestolpert sind. Dieser war ja für die neue 6660, daher haben die Kollegen den Schein als Widerruf angesehen.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt wieder den Giga Cable Max zu dauerhaft 39,99 Euro eingebucht. Rückwirkend ging das leider nicht. Die Laufzeit startet damit ab heute. Eine erneute Pauschale für den Tarifwechsel habe ich nicht berechnet. Du bekommst natürlich zeitnah eine neue schriftliche Bestätigung über den Wechsel.

Hast Du noch Fragen zu dem Thema?

Viele Grüße

Lars