Tarifwechsel - Vodafone Station
CindyFalk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen Vertrag seit Januar 2015 (Internet und Telefon 32) für 33,50€.

Da das W-Lan im Schlafzimmer mittlerweile total schlecht ist, möchte ich gern auf Internet und Telefon 100 wechseln.

Nun zum Problem: Ich habe eine sehr sehr alte (schwarze) Kabelbox (dadurch bestimmt auch das schlechte W-Lan auf kürzester Entfernung). Wenn ich jetzt Online den Tarif auf 100 wechseln möchte, wird mir nicht die Vodafone Station angeboten, sondern nur ein kostenpflichtige Fritz Box.

WIe gehe ich nun am Besten vor? Denn ich denke ein Upgrade der Box wäre angebracht.

In der Servicehotline konnte man mir die Frage nicht beantworten und ich solle doch bitte eine Internetstörung aufgeben? Hat für mich jetzt nicht so Sinn gemacht, daher die Frage hier im Forum.

Vielen Dank für Eure Hilfe! 🙂

16 Antworten 16
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@CindyFalk 

Der Standard-Router ist im Tarif Red Internet & Phone 100 Cable enthalten. Hier musst du bei einem Tarifwechsel keine zusätzliche Wahl treffen. Möchtest du allerdings die Fritz!Box 6660 Cable als Leihrouter haben (es gibt viele gute Gründe dafür), wähle zusätzlich für monatl. 4,99€ die Home Box Option.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @CindyFalk ,

welchen Router hast du im Moment, sollte dieser die 100 Mbit/s schaffen wird er bei einem Tarifwechsel nicht getauscht.

Gruss

Methusalem1

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

So eben kam das Schreiben zur Umstellung. Keine Rede von einer neuen Vodafone Station.

Momentan benutze ich den "CBN CH6640E". Dieser stammt noch aus Kabel Deutschland Zeiten und ist meiner Meinung nicht mehr Zeitgemäß? Wie gesagt, das Gerät ist mittlerweile über 7 Jahre in Betrieb.

Wie komme ich denn nun an eine Vodafone Station?

Nach meiner Recherche:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/alten-CBN-CH6640E-tausch-auf-aktuellen-Rout...

wurde hier das Gerät auf die Vodafone Station geupgradet?

Beste Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!! 🙂

Cindy

Gar nicht, der vorhandene Kabelrouter ist auch für die neue Geschwindigkeit völlig ausreichend und wird nur im Defektfall 1:1 getauscht. Wenn du jetzt unbedingt einen Gerätewechsel willst, wird der in jedem Fall kostenpflichtig sein, denn dein Kabelrouter wird nach wie vor an Neukunden ausgegeben.

@CindyFalk 

Der vorhandene Standard Router reicht für deinen Tarif völlig aus. Bei den Tarifen mit Standard Router hast du keinen Einfluss, welchen Leihrouter du bekommst. Bei Wahl der Home Box Option mit der Fritz!Box 6660 Cable bekommt du ein Gerät u.a. mit DECT und WiFi 6. 

Welche Funktionen benötigst du den ? Nicht mehr "zeitgemäß" in Bezug auf was ? Die technischen Standards fuer deinen Tarif werden alle vom vorhandenen Router erfüllt.

Das Problem liegt beim W-Lan.

Ständige Abbrüche. Man kann unmöglich einen Film am Stück gucken.

Das war eigentlich der Hauptgrund für den Wechsel. Mist....

Dann solltest du die WLAN-Einstellungen mal kontrollieren und ggfs. ändern. Dazu gibts auch von Vodafone eine Hilfe.

Vielen Dank. Ich probiere es mal aus.

Sollte das alles nichts bringen, wo melde ich mich dann am Besten? Macht da ein Techniker Sinn?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @CindyFalk ,

wenn es dir nicht unter den Nägeln brennt warte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet dieser sollte einen Tausch in die Wege leiten können.

Gruss

Methusalem1