Kabel: Tarife & Rechnung

Siehe neueste
TV Sendungen ohne Internet aufnehmen
Wolfmann
Smart-Analyzer

Hallo. Hatt lange eine Smartcard  fürs Fernsehen und als ich einen zweiten Fernseher einrichten wollte im Haushalt wurde mir gesagt jetzt muss man dafür eine giga Box haben. 

 

Mittlerweile nutze ich den Fernseher im anderen Raum im Prinzip gar nicht mehr und ich benötige ihn nicht. Das einzige was mir diese GIGA Box bringt ist dass ich Sendungen aufnehmen kann. Geht dies wirklich nur im WLAN? 

 

Ich habe vor, meinen Festnetz also WLAN Vertrag zu kündigen. Ich möchte nur Handy und Basis HD Fernsehen behalten auch im Wissen dass GIGA Vorteile dann weg sind. Es wäre hinterher trotzdem alles günstiger 

 

Fragen

Wenn Aufnahmen definitiv nicht ohne WLAN zu machen sind. Welche analoge Technik bietet mir Vodafone dass ich dennoch Sendungen aufnehmen kann, oder müsste ich dann ein Gerät einer anderen Firma nutzen? Was könnte man nehmen?

 

Wird die GIGA Box trotzdem als Receiver bleiben wenn ich ausschließlich mit dem Gerät normales Fernsehen gucke ohne Internet oder wird man versuchen mir eine ältere Technik anzubieten?

 

Ich zahle im Verhältnis zum nutzen des WLAN zu viel. Habe darauf keine Lust mehr. Nutze eh kein Netflix und co. Man muss auch nichts streamen. Ich habe also definitiv kein Problem mit dem Gedanken kein WLAN zu nutzen. Arbeite auch ohne Internet, Computer. 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
HausHelene
Royal-Techie

Für alles rund um Pay-TV ist Internet für die Verbindung notwendig.

Ob du nun Aufzeichnest oder einfach TV schaust, ist dabei egal.

 

Was verstehst du unter Basis-TV?

Für alle ÖR und wenige andere Sender ist kein Internet notwendig.

Sender wie z.B. RTL HD benötigen Internet.

 

TV funktioniert inzwischen nur noch digital. Der Begriff "Analog" ist also irreführend.

 

Wenn du einfach mal testen willst, was du empfangen kannst, schließe einfach deinen TV direkt an die TV-Dose ohne Internetverbindung an und mache einen Sendersuchlauf. Diese Sender kannst du mit einem handelsüblichen Recorder aufzeichnen.

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@HausHelene  schrieb:

Für alles rund um Pay-TV ist Internet für die Verbindung notwendig.

....

Für alle ÖR und wenige andere Sender ist kein Internet notwendig.

Sender wie z.B. RTL HD benötigen Internet.

Nö, oder genauer gesagt, das trifft nur für die Giga Boxen zu!

Damit die u.a. aufnehmen können ist die Internet-Verbindung nötig, egal welcher Sender, also auch für die ÖR Sender.


@HausHelene  schrieb:

Wenn du einfach mal testen willst, was du empfangen kannst, schließe einfach deinen TV direkt an die TV-Dose ohne Internetverbindung an und mache einen Sendersuchlauf. Diese Sender kannst du mit einem handelsüblichen Recorder aufzeichnen.


Je nach Einstellung beim Sendersuchlauf findet der TV auch alle verschlüsselte Sender. Jene sind dann auch mit CI+Modul mit entsprechend freigeschalteter Smartcard im TV sehbar.

 

@Wolfmann: Die unverschlüsselten Sender, dazu zählen u.a. alle ÖR Sender (auch in HD) die Privaten in SD können mit Receiver welche eine PVR Funktion haben aufgenommen werden. 

Sollten auch verschlüsselte Sender aufgenommen werden können (z.B. die Privaten in HD) wirds aufwendiger.

Wie sieht es bei dir mit DVB-T2 HD Empfang aus?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
HausHelene
Royal-Techie

@Peter165 

Woher kommt dann die Ent-/Verschlüsselung?

z.B. bei einer Smartcard?

 

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@HausHelene  schrieb:

Woher kommt dann die Ent-/Verschlüsselung?

z.B. bei einer Smartcard?


Ganz einfach, die Sender werden mit bestimmten Verschlüsselungen gesendet. Mit der Smartcard die zu einer der gesendeten Verschlüsselung passt können die Sender dann je nach Sender Freischaltung auf der Karte auch entschlüsselt werden.

Ob die Smartcard dann im CI+Moudul steckt oder in einem für Verschlüsselung geeigneten Receiver, das ist egal.

Auch die Giga Boxen haben ihre eigene Verschlüsselung, welche aber nicht mit der Verschlüsselung einer Smartcard kompatibel ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
Wolfmann
Smart-Analyzer

Habe jetzt wo mein Router kaputt ist ( Neuer ist auf dem Weg) gemerkt dass man auch kein Radio hören kann mit dem Fernseher.

 

Mein Plan ist ja auch wenn das sicher viele nicht verstehen können, WLAN für mich komplett abzuschaffen.

 

Bietet mit Vodafone eine technische Möglichkeit Fernsehen ohne GIGA Box zu empfangen? Vorher hatte ich Smartcard.

Oer behält man einfach die GIGA Box selbst wenn man die nur für reguläres HD TV nutzt? 

 

Bei mir funktionieren alle HD Sender gerade. Private und öffentliche.

 

Ist es dann noch möglich ohne Internet Radiosender zu hören?

Mehr anzeigen
Wolfmann
Smart-Analyzer

Mmh schön. Jetzt kann ich gar kein Fernsehen mehr gucken was die letzten 24 h noch ging. Die Box meldet keine Verbindung zum Router. Es darf einfach nicht sein offline zu sein...

 

 Telefon sagte mir der Vodafone TV Mitarbeiter eine Smartcard zu nutzen sei nach wie vor möglich und könnte ich nach Vertragsende nutzen.

 

Man hat mich ja zur GIGA Box überredet mit dem Argument die Smartcard Technik wäre veraltet und würde bald nicht mehr nutzbar sein. War wohl nur ne Halbwahrheit.

 

Beim einschalten gab es die Option "Fernsehen gucken ohne Internet". Die ist jetzt einfach weg. Man kann nur sein Netzwerk wählen ( was ja bis Dienstag ca nicht vorhanden ist). Dankeschön für nichts 😆

Zieht Vodafone so viele Daten dass es Systeme sich automatisch blockiert wenn diese offline genutzt werden? 

Mehr anzeigen
peter12_
Giga-Genie

Hi,

 


@Wolfmann  schrieb:

Mmh schön. Jetzt kann ich gar kein Fernsehen mehr gucken was die letzten 24 h noch ging. Die Box meldet keine Verbindung zum Router. Es darf einfach nicht sein offline zu sein...


Ja, die temporäre Offline Freischaltung der Smardcard in der GigaTV Box läuft ziemlich schnell ab und muss dann Online von der Box bei Vodafone verlängert/neu angefordert werden.

 


@Wolfmann  schrieb:

 Telefon sagte mir der Vodafone TV Mitarbeiter eine Smartcard zu nutzen sei nach wie vor möglich und könnte ich nach Vertragsende nutzen.

 

Man hat mich ja zur GIGA Box überredet mit dem Argument die Smartcard Technik wäre veraltet und würde bald nicht mehr nutzbar sein. War wohl nur ne Halbwahrheit.


Das ist möglich. Dafür musst du aber deinen TV Tarif wechseln. Dies ist erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit deines jetzigen GigaTV Vertrages möglich. Die Frage ist, ob du auf einen eigenen DVB-C Receiver umsteigen willst oder dieser evtl. schon vorhanden ist z. B. im Fernseher integriert. Dann wäre Vodafone Basic TV Cable der richtige Tarif. Dazu bräuchtest du dann noch ein passendes CI+ Modul z. B. Neotin CI plus Modul

 

Grüße

 


Mehr anzeigen