Frage
Antwort
Lösung
am
12.10.2021
05:42
- zuletzt bearbeitet am
13.10.2021
01:44
von
Torsten
Wir ziehen um und das Haus hat nur Lan-Anschlüsse in jedem Z immer und keine Antennenkabel. Jetzt habe ich mit viel Aufwand im Wohnzimmer eine MMD legen lassen, an der ein Modem von Vodafonae und der FErnseher angeschlossen sind. Vodafone sagte mir, daß ich über Wlan oder LAN die anderen Räume versorgen kann, wenn ich die Haupt CableBox 2 an das Modem anschließe und dann über die Lankabel die anderen Räume mit multiroom option und 2 weitern cableboxen versorge.Ich hätte aber gerne im Wohnzimmer den dortigen TV direkt noch an eine Antenndendose angeschlossen, da ich dort eine integrierte Festplatte, kostenloses Apple TV und ähnliches habe. In den anderen Räumen reich mir das Angebot von der Giga TV Cable box vollkommen.
Gibt es so etwas wie eine "Doppeldose für die MMD, daß man einmal die Cablebos und zum zwieten den Fernseher direkt dort anschliessen kann.
Das Haus hat Glasfaser.
Von Vodafone höre ich widersprüchliche Aussage, wie es geht.
Theoretisch könnte ich zu dem TV im Untegeschoss noch mit einigem Aufwand ein Coaxial-Kabel ziehen,
dann könnte man evtl die TV im Untergeschoß und Obergeschoß separat versorgen.
Denke ich da falsch.
Würde aber natürlich den Aufwand gerne vefmeiden.
Kann mir jemand helfen
Edit: @susla verschoben vom Community- ins Kabel-Board.
am 12.10.2021 20:54
@susla schrieb:
Gibt es so etwas wie eine "Doppeldose für die MMD, daß man einmal die Cablebos und zum zwieten den Fernseher direkt dort anschliessen kann.
Nach meinem Wissen bisher noch nicht.
Die Giga Box 2 hat leider keinen Antennenausgang so das du für den TV das TV Signal per Antennenkabel nicht durchschleifen kannst. Das wäre die einfachste Lösung.
Was machbar wäre, ein TV Verteiler, wo du dann 2 Geräte also deinen TV und die Giga Box anschließen könntest.
Die Giga Boxen benötigt für den TV Empfang zwingend den Anschluß an eine Antennendose.
@susla schrieb:
Vodafone sagte mir, daß ich über Wlan oder LAN die anderen Räume versorgen kann, wenn ich die Haupt CableBox 2 an das Modem anschließe und dann über die Lankabel die anderen Räume mit multiroom option und 2 weitern cableboxen versorge.
Auch das verbinden der Giga Box mit dem Router ist zwingend notwendig damit die Giga Box vollumfänglich genutzt werden kann.
Es gibt die Giga TV Net Box, das ist ne Streaming Box, da reicht in der Tat die Verbindung per LAN oder WLAN zum Router aus. Allerdings, wie schon erwähnt das ist die Multiroom Option also Zusatzgeräte und kostenpflichtig, welche eine gebuchte Giga Box voraussetzt.
@susla schrieb:
Theoretisch könnte ich zu dem TV im Untegeschoss noch mit einigem Aufwand ein Coaxial-Kabel ziehen, dann könnte man evtl die TV im Untergeschoß und Obergeschoß separat versorgen.
Denke ich da falsch.
Das wäre auch machbar, dann könntest du den TV direkt an die Antennendose anschließen und auch die Giga Box hätte ihren eigenen Anschluß.
Was ich jetzt nicht weiß, was aktuell verschickt wird, betreffs Giga Boxen und für die Mutiroom Geräte.
13.10.2021 09:39 - bearbeitet 13.10.2021 09:42
@susla schrieb:Vodafone sagte mir, daß ich über Wlan oder LAN die anderen Räume versorgen kann, wenn ich die Haupt CableBox 2 an das Modem anschließe und dann über die Lankabel die anderen Räume mit multiroom option und 2 weitern cableboxen versorge.
Beachte die Unterschiede zwischen der Multi Room Lösung für die Giga Box Cable und Giga Box 2 Cable. Die max. zwei Zusatzboxen bei Giga Box 2 Cable benötigen ebenfalls einen TV-Kabelanschluss.