Frage
Antwort
Lösung
am 13.08.2021 20:03
Hallo zusammen :),
ich habe seit ca einem halben Jahr Störungen in meinem Kabelanschluss.
Am Anfang war noch alles ohne Probleme (hatte schonmal Kabel bei dem es bei 250Mbit Probleme gab aber bei 100Mbit gieng alles Reibungslos), bis dann vor ca 5-6 Monaten ständig Verbindungsabbrüche hatte.
Daraufhin kam 1 Techniker der unten am Hausverteiler Frequenzen verstellt hat, daraufhin waren fast alle Kanäle im grünen Bereich, jedoch hat das Problem immernoch bestanden.
Daraufhin kam ein zweiter Techniker, der meinte dass das Problem aufgrund der LTE Einstrahlung kommt und das die Leitungen zu alt sind bzw. zu schlecht geschirmt.
Ich glaube die 820 Frequenz wurde daraufhin am Router abgeschalten, jedoch waren immernoch Probleme sichtbar. Der Techniker meinte es meldet sich jmd bei mir.
Am 1-2 Tage später (vor ca 1 Monat) rief mich dann auch der Störungs/Technik Support an und meinte, da der Vermieter die Leitungen nicht wechseln lassen möchte, habe ich die Möglichkeit auf eine Sonderkündigung, da die Leistung nicht erbracht werden kann.
Daraufhin hab ich erstmal gesagt ich schaue wie es sich jetzt verhält und melde mich nochmal.
Jetzt war ich ca 3 Wochen gar nicht Zuhause und mein WG Kollege meinte die Verbindung sei immernoch sehr anfällig.
Jetzt habe ich gestern ungefähr 5 Nummern angerufen, da jeder meinte sie seinen nicht für Sonderkündigungen zuständig und der 5te meinte er sieht zwar, dass in einem der Störungs-Tickets geschrieben steht, dass die Möglichkeit der Sonderkündigung besteht, aber kein Extra Vermerk im System hinterlegt wurde, desswegen könne er nichts machen.
Nun hoffe ich auf Support in der Community 😄
LG Jonas
am 13.08.2021 20:20
Hast Du denn schon mal das Coaxkabel von der MMD zum Router gegen ein neues, hochwertiges Kabel mit sauber angeschlossenen Steckern getauscht? Und die MMD mal aufgemacht und nachgeschaut, ob die Schirmung korrekt angeschlossen wurde? Gibt es mehrere Parteien im Haus und haben die die gleichen Probleme?
am 13.08.2021 20:51
Wenn die LTE-Einstrahlung erst im Haus passiert, wird das mit der Sonderkündigung nichts.
Für die Hausverkabelung ist nicht Vodafone zuständig, sondern der Hauseigentümer - hier müsste also der Hauseigentümer dafür sorgen, dass das Hausnetz modernisiert wird und/oder die Verkabelung im Haus "repariert"/ausgetauscht wird.
am 14.08.2021 09:45
Angesichts der derzeitigen Situation ist das auch beim besten Willen des Eigentümers pure Theorie.
am 14.08.2021 12:23
Hey,
ich möchte mir das gerne mal im System anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 14.08.2021 12:51
@Gelöschter User schrieb:
Angesichts der derzeitigen Situation ist das auch beim besten Willen des Eigentümers pure Theorie.
Wenn bereits durch den Techniker festgestellt wurde, dass die LTE-Einstrahlung auf veraltete Kabel zurückzuführen sind und am Verstärker offenbar nicht besteht, dann ist das "der Eigentümer muss die Hausverkabelung austauschen (lassen)" doch wohl nicht nur "pure Theorie"...
Wenn die Kabel, Verbinder und Dosen nicht ausreichend geschirmt sind, hilft nur der Austausch im Rahmen einer Modernisierung...
am 14.08.2021 15:17
@reneromann Das Problem an der Sache ist, dass es durchaus Vereinbarungen geben kann, die eben VF in die Pflicht nehmen. Wir wissen doch nicht in jedem Fall, was Sache ist. Würdest du schreiben "Im allgemeinen ist dafür der Hauseigentümer zuständig, aber wie es bei dir aussieht...." sähe die Sache anders aus. Nicht umsonst sagen Juristen grundsätzlich "das kommt darauf an", wenn man sie um Rat zu einem Problem frägt und nicht alle Unterlagen und Fakten auf dem Tisch liegen.
am 14.08.2021 20:59
Hallo Wallace :),
habe dir eine PN geschickt.
VG Jonas
am 16.08.2021 18:51
Hallo Jonesb,
leider können wir uns hier aktuell nur um Deine Entstörung kümmern. Ich sehe Dein Gerät ist seit 2 Tagen offline, da muss dann auf jeden Fall noch einmal ein Techniker kommen und prüfen, warum es jetzt gar nicht mehr geht.
Bist Du damit einverstanden und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?
Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Die Rufnummer ist noch aktuell?
Bezüglich deiner Sonderkündigung wende Dich bitte schriftlich an unser Beschwerdemanagement, das ist der beste Weg.
Vodafone Customer Care GmbH
Kundenservice/ Beschwerde
99116 Erfurt
Viele Grüße
Jana
16.08.2021 19:40 - bearbeitet 16.08.2021 19:49
Man müsste ja nicht gleich Kündigen. Es gäbe auch die Möglichkeit bei dir eine "LTE Protection" zu schalten. Hierbei werden die LTE Frequenzen blockiert.
Oder einen LTE Blocker einbauen, der diese Frequenzen blockiert.
Gruß Kurt