Frage
Antwort
Lösung
am 02.11.2022 21:19
Nachdem wir bereits seit ca. 2 Wochen Probleme mit unsere Übertragungsgeschwindigkeit und Stabilität hatten ist uns seit letztem Donnerstag das Internet komplett ausgefallen.
Wir sind somit seit 5 Tagen arbeitsunfähig.
Dem Support ist das augenscheinlich egal. Lieber ruht man sich, trotz Routerfreiheit, darauf aus, dass der Kunde keinen Vodafone-Router verwendet.
Im direkten Kontakt zu AVM konnte sicher gestellt werden, dass unsere FRITZ!Box 6490 Cable als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
Auch das wurde dem Support mitgeteilt. Wieder wurde darauf beharrt den nicht vorhandenen Vodafone-Router anzustecken.
Mit dem SNMP-Protokoll, dem Teilen von Diagnosedaten als .txt Datei oder ganz pragmatisch telefonischer Durchgabe von Ereignissen der FRITZ!Box gibt es (technische) Möglichkeiten Fehler einzugrenzen.
Wieso Vodafone diese nicht nutzen will bleibt mir unergründlich. Nach gutem Kundensupport fühlt sich das aber allemal nicht an.
Unser Router zeigt übrigens regelmäßig DHCPv4/v6 Fehler an, welche sehr auf eine serverseitige Störung seitens Vodafone hinweist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.11.2022 22:24
@Peter_Co Nach den bisherigen Beiträgen in diesem Thread geht es wohl um Vodafone-West.
Dafür sprechen u.A. die Bemerkungen rund um SNMP
Welche Hotline hast du denn benutzt? (0800... oder 02...)
Aus gegebenen Anlaß: der HAV hat Strom?
am 02.11.2022 21:40
Nur weil es damit immer wieder Probleme gibt: habt ihr die FB neu im Handel gekauft oder irgendwo gebraucht? Im letzteren Falle handelt es sich oft um nicht zurückgegebene Leihgeräte, die sich entweder gar nicht erst nutzen lassen, oder - wie hier jüngst schonmal erwähnt - plötzlich Probleme machen. Wie lautet denn die Artikelnummer?
am 02.11.2022 22:01
Die FB wurde neu im Handel erworben.
Abgesehen von unseren Problemen seit zwei Wochen und hin und wieder Netzstörungen lief ja sonst auch alles.
Artikel Nr. ist die 2000 2778
am 02.11.2022 22:11
Das ist dann wirklich eine freie FB die funktionieren müsste. Ihr habt das ursprüngliche Kabelmodem, welches mit dem Vertrag kam, nicht mehr? In welchem Bundesland befindet ihr euch? Abhängig davon ist, ob man bei Verwendung eines eigenen Gerätes das Leihgerät zurück schicken oder behalten muss. In letzterem Fall will VF dann, dass zur Störungsidentifizierung das Leihgerät angeschlossen wird.
Allgemein hat man wohl über Social-Media-Kanäle eine bessere Chance, vernünftign Support zu bekommen als übers Telefon:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 02.11.2022 22:24
@Peter_Co Nach den bisherigen Beiträgen in diesem Thread geht es wohl um Vodafone-West.
Dafür sprechen u.A. die Bemerkungen rund um SNMP
Welche Hotline hast du denn benutzt? (0800... oder 02...)
Aus gegebenen Anlaß: der HAV hat Strom?
am 02.11.2022 22:30
Wir sind aus Bayern. Vodafone hat vor einiger Weile schon verlangt, dass wir das Leihgerät zurück schicken.
Seitdem haben wir nur unseren eigenen Router.
Unabhängig davon ist es fragwürdig ob das Leihgerät zur Störungsidentifizierung überhaupt notwendig ist.
Wie oben erwähnt würde es auch andere technische Möglichkeiten geben, die einfach nur genutzt werden müssten.
Social Media Kanäle haben wir keine.
am 02.11.2022 22:41
@HausHelene Wir sind bei Vodafone Deutschland GmbH.
Bei der Hotline hab ich nur mit 0800... Nummern telefoniert.
HAV hat Strom und wird auf jeden Fall auch warm.
Trotzdem toller Einfall, darauf war beim Kundensupport keiner gekommen.
am 02.11.2022 22:49
Dann stimmt also das mit dem von "Bayern besetzten Franken" 🙂
Gleichzeitig stellt sich mir aber auch die Frage von @Peter_Co
Was hast du um Himmels Willen mit dem Providerrouter gemacht?
In ex-KD wird dieser Providerrouter als Messgerät benutzt, deshalb bleibt er ja auch in deinem Besitz.
Ein Techniker wird bei ex-KD nie auf ein Privatgerät zugreifen.
am 02.11.2022 23:06
@HausHelene Wir hatten vor einer halben Ewigkeit eine FB als Leihgerät.
Nachdem wir uns eine eigen zugelegt hatten wollte Vodafone das Leihgerät natürlich zurück (und drohte sonst mit 200€ Kosten)
Danach haben wir einfach nie eine andere bekommen.
am 02.11.2022 23:12
@HausHelene Also ich will zwar den Tag nicht vor dem Abend loben aber nach deinem Einfall mit dem HAV läuft unser Netz gerade wieder mit Top-Geschwindigkeiten...
Einmal Stecker gezogen und alle Kabel ab und wieder dran. Wenn das wirklich das Problem gelöst hat bin ich einerseits super dankbar für diesen wunderbaren Einfall.
Gleichzeitig aber mindestens gleichermaßen entäuscht und genervt vom Kunden-Support der auf so einen Einfall kein einziges Mal gekommen ist.
Vielen Danke auf jeden Fall schon mal, vielleicht ist es damit ja wirklich gelöst.
Ich melde mich morgen früh nochmal