1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernmitnahme beim Wechsel von DSL zu Kabel
Pedestrian
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community, 

auch ich habe ein unschönes Problem mit Vodafone Kabel Deutschland in Bezug auf die Rufnummernmitnahme beim Festnetz-Telefonanschluss.

Im August habe ich den Wechsel von meinem alten DSL-Vertrag (ursprünglich mal Arcor) ins Kabelnetz samt Internet und Telefon beauftragt.

Nach wochenlangen angekündigten und nicht angekündigten und durchgeführten oder nicht durchgeführten Techniker-Besuchen sowie Tiefbauarbeiten in unserer Straße und mein Nervenkostüm mehr als strapazierendem Hinterhertelefonieren wurde der Anschluss im Keller letztlich immerhin Anfang Oktober installiert.

Bei der Auftragserteilung wurde telefonisch zugesichert, dass meine bisherigen Rufnummern auf den neuen Vertrag übertragen werden. Auch in der Auftragsbestätigung ist die Rede davon, dass ich nach dem Termin für den Anschlusswechsel meine gewohnten Rufnummern auf dem neuen Anschluss nutzen kann. Da ich hier auch 2 Senioren im Alter von über 80 Jahren mitversorge war dies für mich sehr wichtig, damit diese nahtlos mit ihrer bisherigen Nummer weitertelefonieren können.

Nachdem der alte DSL-Vertrag zum 27.10. abgeschaltet wurde hieß es im Kundenportal, dass die Rufnummernübertragung an diesem Tag bis 18 Uhr erfolgen sollte - dies geschah natürlich nicht.

Eine erneute Nachfrage beim Kundenservice letzte Woche ergab, dass die Rufnummernmitnahme noch gar nicht in die Wege geleitet wurde. Da der alte DSL-Vertrag aber schon nicht mehr bestehe, wäre dies kurzfristig möglich und würde bis Freitag letzter Woche spätestens erfolgen.

Dem war leider nicht so, vielmehr erreichte mich nun ein Schreiben, in dem die Rufnummernübertragung für den 15.11. angekündigt wurde.

Nach all den Problemen beim Wechsel bereits bei der Installation bin ich jetzt einigermaßen konsterniert über dieses Vorgehen.

Kann vielleicht jemand helfen und nun wenigstens die Rufnummernmitnahme beschleunigen?

Im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße

Peter

3 Antworten 3
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Pedestrian 

Du hast sicherlich das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung nicht zurückgesandt. Dann läuft das alles sehr unkoordiniert.

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/wie-stelle-ich-beim-wechsel-von-vod...

@ CE38

Das stimmt, aber davon war weder im Schrift- noch im Mailverkehr die Rede, dass das auch noch benötigt wird. Vielmehr ist an mehreren Stellen erwähnt, dass die Rufnummernübertragung zum Zeitpunkt des Anbieterwechsels erfolgt und auch telefonisch wurde mir das so bestätigt...

Gruß

Peter

@Pedestrian 

Geordnet geht das nur mit dem Formular. Geht aus den schriftlichen Unterlagen im Rahmen des Technologiewechsels von DSL nach Cable hervor. Du hast es ja mit 2 unterschiedlichen Vodafone Unternehmen zu tun. Zu den Aussagen der Hotliner kann ich nichts sagen. Sonderlich zuverlässig ist der telefonische Weg sicherlich nicht. Das Ergebnis spricht  fuer sich.