Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2021 12:59
Hallo,
kurz zur Situation habe einen Vodafone CableMax1000 Vertrag der jetzt nach Vertragsabschluss regulär zum 04.03.2022 gekündigt wurde.
Das Problem daran, der Mitarbeiter bei Media-Markt bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe (was ich übrigens nie wieder tun werde dort), hat scheinbar komplett willkürlich ein Startdatum des Vertrags zum Ende November gewählt.
Durch den neuen Vertrag dort, sollte ich mit einem Downgrade 10 € monatlich sparen + einen 100 € Gutschein bei Media-Markt bekommen (nach erster Rechnung).
Klang alles ganz gut, bin aber natürlich davon ausgegangen das der neue Vertrag erst startet, wenn der alte endet.
Habe schon einige male beim Vodafone-Support angerufen, und um Widerruf/Stornierung/Versetzung des Startdatums des Vertrags gebeten.
Das Ergebnis, dessen bin ich mir auch selber bewusst... ich habe es unterschrieben mit dem Startdatum welches keinen Sinn ergibt (wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht)... ist aber völlig rechtens.
Bin jetzt natürlich sehr unzufrieden... hat jemand noch eine Idee? Würde den Vertrag ja gerne weiterlaufen lassen bzw. den neuen... aber halt nicht beide gleichzeitig.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.11.2021 13:37
Vertragsabschluss im Mai 2021 für den neuen Vertrag - Vertragsende für den alten Vertrag März 2022.
Die Laufzeit deines alten Vertrages konntest du deiner schriftlichen Auftragsbestätigung des alten Vertrages entnehmen (und auch in Mein Vodafone nachsehen) - das genaue Vertragsende wurde dir dann zusätzlich noch in der schriftlichen Kuendigungsbestaetigung mitgeteilt. Da muss ein Verkäufer nichts berechnen oder "Pi mal Daumen" schätzen. Du hast die Unterlagen mit den genauen Vertragslaufzeiten und musst das auch selber überwachen.
29.10.2021 13:21 - bearbeitet 29.10.2021 13:25
Du kannst natürlich jederzeit weitere Cable Verträge abschließen. Den dauerhaft günstigen Cable Max Vertrag zu kündigen und vorzeitig einen neuen abzuschließen erschließt sich mir nicht. Einen Downgrade hättest du aber auch hier oder beim Kundenservice veranlassen koennen.
Ob du deinen Gutschein bekommst ? Schau dir genau die Bedingungen an. Meistens gibt es den nur für Neukunden von Vodafone - du bist aber Bestandskunde.
am 29.10.2021 13:23
Das die im Media-Markt mich scheinbar komplett übers Ohr-gezogen haben dessen bin ich mir inzwischen bewusst.
Klang vor Ort halt nicht schlecht, aber ärgere mich natürlich inzwischen darüber.
am 29.10.2021 13:31
Ganz unschuldig bist du an der Situation ja nicht. Du hast dich da wohl vom versprochenen Gutschein leiten lassen anstatt bei deinem bestehenden Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten einen Downgrade zu beauftragen. Neue Telefonnummer kommt hinzu - die bisherige kann ja nicht auf den neuen Vertrag übertragen werden.
am 29.10.2021 13:33
Wieso neue Telefonnummer? Sage ja selbst das ganze ist etwas blöd gelaufen... aber was soll ein Mensch mit 2 Internet-Verträgen. Eine Verschiebung würde ja alles lösen.
am 29.10.2021 13:33
Wenn die da in voller Vodafone-Montur stehen und einem ein gutes Angebot verbreiten, kann man schonmal auf sowas reinfallen.
29.10.2021 13:39 - bearbeitet 29.10.2021 13:43
Das sind freie Vermittler von Verträgen - eine Vodafone Montur kann sich jeder anziehen. Solltest du bei einem freien Vermittler abgeschlossen haben der seinen Geschaeftssitz nicht beim Elektronikmarkt hat, solltest du ein 14taegiges Widerrufsrecht haben. Bei Abschluss im stationären Handel gibt es kein Widerrufsrecht - bei einem "fliegenden Vertriebler" aber schon.
Mehrere Internet & Phone Vertraege können wie mehrere Mobilfunkvertraege in manchen Fällen durchaus Sinn machen.
am 29.10.2021 13:43
Ich habe keine neue Telefonnummer angebgeben.
Und ja ich weiß das ja alles, ich gebe doch selbst zu das es rechtens ist und blöd gelaufen.
Aber eventuell gibt es ja doch irgendwie eine "Lücke" einfach nur das Datum zu verschieben wann der Vertrag startet.
am 29.10.2021 13:49
Mit dem neuen Vertrag bekommst du automatisch eine neue Telefonnummer zugeteilt - der Cable Max 1000 mit der bisherigen Rufnummer läuft ja weiter. Mit Beendigung von Cable Max 1000 hast du dann nur die neue Rufnummer.
Nochmals - sofern ein "fliegender Vertriebler" der Vertrags-Vermittler ist, beachte dein 14tägiges Widerrufsrecht.
am 29.10.2021 13:52
Ach die Festnetznummer... die nutze ich gar nicht - daher nicht verstanden + egal.
Abschluss ist leider schon länger als 14 Tage her... mir ist das ganze erst 2 Monate später komisch vorgekommen - weil ich darüberhinaus auch bis heute nix schriftliches erhalten haben.
Denke mal dann ist das einfach Pech...