Frage
Antwort
Lösung
am 19.08.2021 09:59
Hallo liebe Community,
habe einen Telekom Beta Vertrag mit DSL und einer Mobilfunknummer inkl. Allnet flat. Habe zu Vodafone mit dem Restlaufzeitprogramm gewechselt und mich auch vorab bei der Vodafone informiert, ob dies so möglich ist, da ich keine Festnetznummer habe. Die nette Mitarbeiterinn hat dies telefonisch bestätigt.
So habe ich den Vertrag bei der Vodafone abgeschlossen und die Bestätigung des Vertragsendes an die Vodafone gesendet. Heute habe ich die erste Rechnung von Vodafone erhalten, in der das Restlaufzeitprogramm leider nicht berücksichtigt wurde. Nun muss ich beide Rechnungen (Telekom und Vodafone) parallel bezahlen?
Gibt es hier eine Lösung?
Schöne Grüße
19.08.2021 10:29 - bearbeitet 19.08.2021 10:32
Das Restlaufzeitprogramm wird durch das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung aktiviert. Entscheidend sind die schriftlichen Bedingungen und keine mündlichen Aussagen.
Eine Bestätigung über das Vertragsende ist nur eine Momentaufnahme. Eine Kündigung kann jederzeit wieder zurückgenommen werden. Bei der Portierung der Festnetznummer werden hingegen "Fakten" geschaffen.
am 19.08.2021 12:54
Hallo CE38,
dass das Restlaufzeitprogramm mit der Rufnummernportierung aktiviert wird kann der Kunde nicht im Vorfeld wissen oder? Es ist mir schon klar, dass schriftliche Bedingungen ausschlaggebend sind aber eine Beratung am Telefon von einer Vodafone MItarbeiterinn sollte auch besonders zu digitalen Zeiten, wenn Gespräche mitgeschnitten werden ausschlaggebend sein!
Fakten sind folgende:
Ich habe einen Vodafon Vertrag abgeschlossen, in der auch die Möglichkeit besteht eine Portierung ohne Rufnummernmitnahme explizit erwähnt wurde.
Außerdem endet mein Telekom Vertrag zum 30.09. ohne eine Kündigung. Dies habe ich auch bei Vodafone hochgeladen.
Die Antworten von dir finde ich sehr pauschal und nicht hilfreich, aber danke für die Mühe.
Grüße
am 19.08.2021 13:35
@C1982 Aus Welches Bundesland kommst du?
Die Freimonate werden auch ohne Portierung gewährt, wichtig ist, dass du VF die Kündigungsbestätiung zusendest damit die FM entsprechend angepasst werden.
Seit wann ist dein Vertrag bei VF Aktiv?
am 19.08.2021 13:39
Den Wechslervorteil gibts ohne Portierung aber nur bei VFW/ex-UM. Bei VFD/ex-KDG geht es ausschließlich mit der Portierung.
am 19.08.2021 13:40
Hallo Justin,
komme aus Hamburg.
Laut Rechnung ist mein Vertrag seit dem 24.07.2021 aktiv.
Schöne Grüße
am 19.08.2021 13:40
@Torsten Oh. Danke Torsten für den Hinweis - Dann Rewediere ich meine Antwort 😄
am 19.08.2021 16:07
Hallo C1982,
das Restlaufzeitprogramm ist an ein Anbieterwechselformular geknüpft. Hast Du ein solches von uns bekommen?
Grüße
Thomas