Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2021 18:35
Hallo liebe Community,
mein ursprünglicher Vertrag (Business) stammt von Unitymedia und ist nun Vodafone. Ich habe eine feste IP Adresse, die ich auch gerne behalten würde, würde aber gerne die von Vodafone bereitgestellte FritzBox durch ein eigenes Modem (Technicolor TC4400) erstetzen.
Nach langer Recherche und zahlreichen Anrufen bei der Vodafone Hotline bin ich ein wenig Ratlos, da ich widersprüchliche Aussgagen finde.
Die Hotline behauptet stich und fest, dass bei Verwendung von eigener Hardware (in diesem Falle das Modem) eine feste IP Adresse nicht vergeben werden kann. In Foren (unter anderem auch diesem) finde ich Aussagen von Personen, die behaupten, dass Sie es erfolgreich am Laufen haben (eigene HW und feste IP).
Weiß jemand, was denn nun der Wahrheit entspricht, oder gibt es evtl. sogar mehrere Wahrheiten ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.11.2021 19:02 - bearbeitet 07.11.2021 21:02
Im Bereich von VFW/ex-UM (NRW, Hessen und BW) kann bei der Verwendung von einem eigenen Endgerät in der Tat keine feste IP genutzt werden. Das geht aktuell nur im Bereich von VFD/ex-KDG (alle anderen Bundesländer).
Nachtrag: Es ist bei VFW ebenfalls nicht möglich, DS nativ mit fester IP zu nutzen, das ist derzeit IPv4 only. Auch das ist ein gravierender Unterschied zu VFD.
07.11.2021 19:02 - bearbeitet 07.11.2021 21:02
Im Bereich von VFW/ex-UM (NRW, Hessen und BW) kann bei der Verwendung von einem eigenen Endgerät in der Tat keine feste IP genutzt werden. Das geht aktuell nur im Bereich von VFD/ex-KDG (alle anderen Bundesländer).
Nachtrag: Es ist bei VFW ebenfalls nicht möglich, DS nativ mit fester IP zu nutzen, das ist derzeit IPv4 only. Auch das ist ein gravierender Unterschied zu VFD.
am 07.11.2021 22:26
Hast du noch weitere Fragen oder können wir hier dann abschließen?
am 07.11.2021 22:27
Eigentlich können wir hier abschließen da ich in diesem Falle ja nicht weiter komme. Trotzdem die Frage, gibt es technische Gründe dafür oder ist das reine "Willkür" ?
07.11.2021 23:11 - bearbeitet 07.11.2021 23:13
Da die static IP per RIP-Mode zur Verfügung gestellt wird, sinds wohl willkürlich technische Gründe... Aber du kannst ja auf die Static IP verzichten und dafür mit eigenem Endgerät Dual Stack nativ mit nahezu statischer IPv4 und nahezu statischem IPv6-Präfix nutzen. Alternativ nutz es halt mit einem DynDNS-Service 😉