Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2022 09:02
Hallo. Warum kann man es bei euch nicht einrichten, dass alles zum 01. abgebucht wird? Wäre auf jeden Fall übersichtlicher. Habe 3 Verträge bei euch und die werden gefühlt nach Belieben abgebucht. Bei anderen Anbietern geht das auch. Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.02.2022 11:47
Im TV-Bereich fallen variable Kosten durch VOD an - im Internet & Phone Bereich insbesondere durch Telefonate, die nicht durch eine Flat abgedeckt sind.
Bei verteilter Rechnungserstellung werden die IT-System gleichmäßig ausgelastet. Es entfällt auch das Problem, dass bei Rechnungsrueckfragen alle Kundenanfragen zu "Schwerpunkttagen" erfolgen. Gleichmäßige Auslastung spart Ressourcen und ist erheblich Nachhaltiger. Ob Rechnungseinzuege am Anfang, Mitte oder Ende des Monats erfolgen, ist bei guter Budgetplanung doch eh völlig egal.
am 25.02.2022 10:19
Jeder Vertrag hat einen individuellen Rechnungslauf. Es werden ja nicht nur die festen monatlichen Basispreise berechnet sondern auch die variablen Kosten. Dies kann nur verteilt über den Monat für alle Kundenkonten erfolgen.
Eine Abbuchung kann immer erst einige Tage nach Rechnungsstellung erfolgen. Eine Abschlagszahlung wie bei Strom oder Gas gibt es nicht.
am 25.02.2022 11:28
Ok, kann ich auf der einen Seite nachvollziehen aber es macht doch jetzt keinen Unterschied ob es vom 16. zum 16. berechnet wird oder vom 01. zum 01. Gerade TV und Internet was ja starr immer gleich kostet. Ne Bank fragt ja auch ob zum 01. oder 15. Netflix bietet diese Funktion, das zu bereinigen. Dann zahlt man anteilig erst was mehr und ab dann läuft das. Wäre ja denkbar gewesen sowas mal anzubieten.
am 25.02.2022 11:47
Im TV-Bereich fallen variable Kosten durch VOD an - im Internet & Phone Bereich insbesondere durch Telefonate, die nicht durch eine Flat abgedeckt sind.
Bei verteilter Rechnungserstellung werden die IT-System gleichmäßig ausgelastet. Es entfällt auch das Problem, dass bei Rechnungsrueckfragen alle Kundenanfragen zu "Schwerpunkttagen" erfolgen. Gleichmäßige Auslastung spart Ressourcen und ist erheblich Nachhaltiger. Ob Rechnungseinzuege am Anfang, Mitte oder Ende des Monats erfolgen, ist bei guter Budgetplanung doch eh völlig egal.
am 25.02.2022 14:22
Danke für die Erklärung. Bin wieder was schlauer. Meine Budget Planung habe ich im Griff, danke. Finde es trotzdem besser, wenn alles bis zum 3. Werktag abgebucht ist.
am 27.02.2022 15:43
Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.