1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit zugesichertem 2. Vertrag über eine Adresse
Siegmund04
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo an das Vodafone Team, 

mein Anliegen bezieht sich auf einen Zweit Vertrag, welchen ich als Neukunde zu meinem bestehenden Vertrag abschließen wollte und eigentlich auch noch möchte. 

Am 23.10. habe ich an meinem Hauptvertrag einen Tarifwechsel auf Cable Max 1000 vollzogen. Das ganze für 39,99 Euro. 

Da ich jetzt aber einen 2ten Vertrag für das von mir genutzte Nebengebäude mit der identischen Adresse und Hausnummer benötige, habe ich am vergangenen Donnerstag (28.10.21) mit einer Kollegin von Ihnen telefoniert.

Sie sicherte mir einen 2ten Vertrag zu, welcher dann als Neukundenvertag zum bestehenden Hauptvertrag im Nebengebäude an der Kabelbuchse freigeschaltet wird. 

Folgende Konditionen sicherte Sie mir zu : Vodafone Kabel & Phone 100, 6 Monate 0 Euro und danach fest 27 Euro für die restlichen 18 Monate, inklusive Fritz Box für 0 Euro. Der Hauptvertrag würde dann für 39,99 Euro, inklusive meiner bereits vorhandenen Fritz Box 6591 für 0 Euro laufen und die Anschlussgebühr von 69,99 Euro würde auch entfallen. 

Sie wollte sich heute telefonisch um 15 Uhr bei mir melden, weil ich noch Bedenkzeit benötigte. 

Das tat Sie aber leider nicht und so rief ich vor ein paar Minuten selbst nochmal an.

Der Herr am Telefon sagte mir, dass das Angebot nicht machbar wäre, da sich der Zweite Vertrag wie ein Neukundenangebot verhalten würde und somit würde ich nur eine 50er Leitung für 29,99 Euro nach 6 Monaten erhalten.

Das ist leider zu wenig Leistung und auch zu teuer zu einem bestehenden Hauptvertrag mit 39,99 Euro monatlich,denn eine 100mbit Leitung würde mich gleich 34,99 zusätzlich kosten. 

Das wäre bitter für mich und so würde ich leider eine Kündigung in Erwägung ziehen und auch den Tarifwechsel zu Cable Max 1000 rückgängig machen, damit ich zu November 2022 kündigen kann.

Das würde ich aber gerne vermeiden.

Ich bin langjähriger Bestandskunde, seit Kabel Deutschland und ich hoffe wir können noch eine Einigung finden.

MfG 

Siegmund 

26 Antworten 26

@Siegmund04 

Sieh es so wie beim Wechsel des Stromanbieters. Wenn Du zu einem anderen Stromanbieter wechselst, gibt es oft Prämien, Boni und andere Vorteile. Aber nur fürs erste Jahr. Wenn Du die weiter haben willst, wird man auf Dich als Stromkunde gern verzichten. So ist es nun mal, auch beim Internet-Anbieter...

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Warum legst du nicht ein Netzwerkkabel? Ich meine für 27 € im Monat * 24 Monate MVLZ - selbst mit 27 € für "nur" 18 Monate - kommst du auf mindestens rund 500 € - dafür bekommst du fast 700m(!) Netzwerkkabel Cat. 7 auf 100m-Rollen!

Und bedenke: Mit 2. Vertrag hättest du auch das Problem, dass deine zwei Netzwerke komplett voneinander getrennt sind - für Zugriff auf ein Gerät in Haus A von Haus B müsstest du dann zusätzlich ein VPN aufbauen und wärest bei der Geschwindigkeit über die Upload-Geschwindigkeiten der beiden Verträge begrenzt.

Und was schon anklang: Es gelten die Preise aus dem gültigen Preisverzeichnis für Bestandskunden - manchmal zwar mit Extra-Schmankerln, aber günstiger als für Neukunden wird definitiv nicht funktionieren.

Bekomme ich denn noch eine Antworten von Vodafone?

Habe übrigens seitdem 9x mit Vodafone telefoniert und die Kollegen bekommen es nicht hin einen 2ten Vertrag auf meinen Namen zu buchen.

Sowas habe ich noch nie erlebt. 

Bitte um Klärung. 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Siegmund04,

grundsätzlich ist ein weiterer Vertrag auf deinen Namen für die selbe Adresse kein Problem. Auch Neukundenkonditionen würden für den Neuvertrag gelten. Aber es gibt keine Rabatte, die wir geben können, die noch unter den Neukundenboni liegen. Die aktuelle Promotion sagt, 6 Monate 0 Euro, egal welcher Tarif und ab Monat 7 dann der reguläre Preis. Kommt das für Dich in Frage oder nicht?

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Antwort, 

ja das kommt für mich in Frage. 

Hatte jetzt seit Mittwoch 3x einen Vertrag zugesichert bekommen, aber noch keinen 2ten Vertrag.

Stattdessen wurde mir fast meine Fritzbox gegen den normalen WLAN Router getauscht, obwohl ich nur die Fritzbox weiterhin für 0 Euro für den Cable Max Haupt - Vertrag haben wollte.

Im letzten Telefonat am Samstag wurde mir das wieder zugesichert und er wollte den Fehler der Kollegen ausbügeln. Doch heute bekam ich eine Email, dass ein Paket zu mir unterwegs ist. 

Alles ziemlich durcheinander. 

Zum Vertrag fürs Nebengebäude. 

Da habe ich eigentlich den folgenden Vertrag abgeschlossen :

Red Internet & Phone 1000, 

6 Monate für 0 Euro, danach regulärer Preis 49,90 Euro. 

Keine Bereitstellungskosten, keine Versandkosten oder sonstige Einmalkosten. 

Dazu die Option im 7. Monat die Downgrade/Tarifwechsel Option auf einen beliebigen Tarif, wie z. B. Cable & Phone 50. 

Dazu einen Wlan Router, leider nicht die Fritz Box für 0 Euro. Brauche einen Multimedia Adapter für meine Antennendose im Nebengebäude und ich habe die Kontodaten für den zweiten Vertrag geändert, die Kontodaten für den Hauptvertrag sollen jedoch bleiben. 

Der Red I&P 50 Cable gehört nicht mehr zu den Downgrade-Optionen. Der kleinste Vertrag dazu ist der Red I&P 100 Cable zu 34,99 €/Monat. Die Homebox-Option gibt es nicht mehr kostenfrei, die kann nur noch zu 4,99 €/Monat gebucht werden. Auch die Kundenrückgewinnung darf das nicht mehr kostenfrei buchen.

Naja ging mir da auch um meinen Hauptvertrag. Da ist die Fritz Box dabei für 0 Euro. Wahrscheinlich, weil ich die Homebox vor dem Tarifwechsel auch für 0 Euro hatte.

Für den 2. Vertrag muss es auch nicht bis zur 50 mbit Leitung runter, denn die 100 mbit Leitung wäre auch mein Minimum bei einem Downgrade. 

Bitte um schnelle Klärung. 

Also meine Geduld ist langsam wieder zu Ende. 

Es sind heute 2 Pakete mit 2 Routern angekommen. In den Paketen sind auch jeweils 2 Verträge mit unterschiedlichen Tarifen.

Heißt, ich habe jetzt 3 Verträge?

Denn mein Hauptvertrag mit Cable Max ist ja auch noch da, was ich hoffe, denn gerade geht nichts zu Hause.

Ich will definitiv keine 3 Verträge. Habe ja auch keine Auftragsbestätigung per Email erhalten. Lediglich nur eine Bestätigung zum Hauptvertrag Cable Max, dass meine Fritzbox für weitere 24 Monate für 0 Euro dabei sein wird. 

Wie geht's jetzt weiter? 

Bei der Hotline rufe ich nicht mehr an, sonst habe ich bald 6 Verträge. 

Grüße 

@Siegmund04  schrieb:

Habe ja auch keine Auftragsbestätigung per Email erhalten. Lediglich nur eine Bestätigung zum Hauptvertrag Cable Max, dass meine Fritzbox für weitere 24 Monate für 0 Euro dabei sein wird. 

Hast du jetzt eine Auftragsbestätigung bekommen oder nicht ? Sinnvoll ist es wohl, nicht alles gleichzeitig über verschiedene Kanäle zu machen. Es wird sonst ziemlich unübersichtlich. Erscheint die Home Box Option fuer 0€ in der schriftlichen Auftragsbestätigung ? Lt. Tarif ist es vielmehr die Vodafone Station für 0€. Eine Bestätigung fuer eine einzelne Fritz!Box Cable gibt es nicht. Die Fritz!Box 6660 Cable gibt es mit der Home Box Option.

Vielleicht ist in dem Paket die Vodafone Station - damit kannst du dann nach Anschluss den Cable Max 1000 Tarif aktivieren.

Ja ich habe jetzt 2 Auftrgabestätigungen bekommen. In 2 Paketen, mit verschiedenen Verträgen.

Per email habe ich Samstag lediglich die Auftragsbestätigung bekommen zu meinem Hauptvertrag Cablemax 1000, dass ich die Fritzbox 6591 weiterhin für 0 Euro behalten kann. Da war nicht nur die Rede von der Homespot Option.

Dazu geht es jetzt gar nicht um den Cable Max Vertrag, sondern um die 2 Verträge die jetzt dazu gekommen sind, wovon ich aber nur einen benötige und auch nur einen geordert habe.