Probleme mit Abrechnung
UweE2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und benötige bitte Unterstützung. Im Oktober 2021 ist mein Kabelreceiver kaputtgegangen. Anruf bei Hotline, Fehler gleich gefunden. Gleichzeitig Giga Box empfohlen ...ok, gleich mal bestellt. Giga Box bekommen...komme nicht zurecht damit, gleich wieder mit beiliegendem  Retoureschein zurück. Dazu noch ein Kabelrouter bekommen...der nicht funktioniert hat...wieder Anruf...Umtausch zu Fritz Box...auch ok...

Ich hatte früher ca 53 ,-/Monat für Kabel-Internet-Telefon gezahlt. Seit Oktober sind es fast 120,-pro Monat ! Früher waren es 3 Positionen pro Rechnung, jetzt sind es 10 (zehn !) Positionen. Da kann doch was nicht stimmen !  Siehe Auflistung und Gegenüberstellung meiner Kosten in Anlage, Foto. Wer kann mich hier bitte mal aufklären für was ich hier bezahle und warum ?

 

Die Giga Box hätte ich neben retoure auch noch extra wiederrufen müssen ?...hä ? ...das lasse ich mir nicht gefallen ! Das Gerät habe ich ja auch gar nicht mehr ! Nächstes Gespräch mit Hotline: ich bin falsch beraten worden und sollte mich beschweren. Das hätte auch interne Konsequenzen. Der Name des AP bei Vodafone liegt mir vor. Das habe ich getan. Antwortschreiben auf meine Beschwerde: Wiederuf geht nicht mehr und ob ich die Geräte zurückhaben wollte, ich zahle ja auch dafür + Kündigungsbestätigung. Ich habe weder wiederrufen noch gekündigt, sondern gleich alles zurückgeschickt. Die beiden Schreiben von Vodafone zeigen mir, daß auf meine Beschwerde gar nicht eingegangen wurde. Und das alles nur weil im Oktober mein Kabelreceiver kaputtgegangen ist. Ich bitte um Unterstützung bzw. Aufklärung weil ich keinen Bock darauf habe zu meinem Anwalt zu rennen um mein Geld zurückzufordern. Besten Dank ! Uwe

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ein Zurücksenden der Geräte reicht schon seit 8(!) Jahren nicht mehr aus, um einen Vertrag zu wiederrufen. Der ausgefüllte Retoureschein ist ebenfalls kein Wiederruf!

 

Und die Posten sind allesamt mit GigaTV in Zusammenhang zu bringen - sie sollten damals auch auf der Auftragsbestätigung für die Umstellung HorizonTV -> GigaTV mitsamt Preisen aufgeführt worden sein, die du nach eigenen Angaben nicht wirksam wiederrufen hast. Denn wie gesagt - ein einfaches Zurückschicken ist kein gultiger Wiederruf...

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückinfo.

Nur dieses GigaTV kostet dann also 50,- on top zum Kabelanschluss extra im Monat ? 

Also nur für Fernsehen knapp 70,- pro Monat ?

Das ganze ist doch ein Witz.

Ihre Leute sagen soch schon selber das ich falsch beraten wurde.

Ich fühle mich jetzt komplett *schlecht beraten*.

Werden Sie vom Vodafone Management bezahlt ?

@UweE2 

GigaTV Cable mit Premium kostet 19,99€. Über die Wohnungsnebenkosten oder als Einzelnutzervertrag benötigst du dazu TV-Connect (TV-Kabelanschluss). 

 

Welche  Positionen du fuer TV auf deiner Rechnung hast, solltest du einfach mal in anonymisierter Form posten.

 

GigaTV Cable kostet max. 19,99€ - ohne Premium sind es 14,99€. Da du einen Internet & Phone Cable Anschluss hast, sind es sogar 5€ durch den Giga Kombi Rabatt weniger. Wie du auf 50€ fuer GigaTV Cable kommst, ist mir ein Rätsel.

Die Erklärung hängt schon im Eingangspost - neben GigaTV sind noch Premium und Premium Plus sowie eine zweite Karte (zweiter TV?) gebucht...

 

Ändert aber nichts daran, das ein Zurücksenden ohne expliziten Widerruf nicht vom Vertrag und damit der Zahlung befreit...

Weitere Leistungen kosten natürlich extra - hat mit GigaTV Cable als Basistarif direkt dann aber nichts zu tun. Eine Widerrufsbelehrung sollte man schon genau durchlesen. Im Falle eines Widerrufs sollte diese Widerrufsbelehrung auch beachtet werden. Nur 100%ige Beachtung der gesetzlichen Widerufsregeln führen zum Ziel. Eigene Interpretationen eines Widerrufs müssen mit "Lehrgeld" bezahlt werden.

 

Bei den Pay TV-Abos (auch auf Partnerkarte) sollte man sich die Mindestvertragslaufzeit ansehen in der schriftlichen Auftragsbestätigung. Die können vielleicht schon früher gekündigt werden. 

 

Soll Vodafone TV Cable mit dem HD Recorder weiter genutzt werden und dies soll auch so bleiben ? Die GigaTV Box in den Schrank bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ?

Übrigens: Auch ein Anwalt wird hier nicht weiterhelfen können, weil dessen erste Frage auf die Widerrufsbelehrung abzielen dürfte - ohne (nachweislich) fristgerechten Widerruf bei ordnungsgemäßer Widerrufsbelehrung kann der nämlich auch nichts machen.

UweE2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

danke für die Info!

Anbei meine Kostenaufstellung.

Das mit dem Wiederruf muß ich dann wohl akzeptieren.

Gruß

Uwe

 

Hallo,

ich habe nur einen Fernseher. Daran hat sich nichts geändert.

Warum hat Vodafone nicht meinen Kabelreceiver zurückverlangt im Austausch mit Giga TV ?

Den hab ich ja hier und funktioniert enwandfrei.

Gruß

Uwe

@UweE2 

Den Tarif VodafoneTV Cable kannst du textlich kuendigen (vielleicht ist die Mindestvertragslaufzeit schon abgelaufen). Zum Vertragsende sendest du dann HD Receiver / Recorder und auch die zum Tarif gehörende Smart Card zurueck. Eine textliche Kuendigung musst du selbst veranlassen.

 

Einen Austausch gibt es bei einem defekten Gerät. Du bekommst dann bei einer entsprechenden Stoerungsmeldung ein gleiches Ersatzgeraet - aber keine Box aus einem voellig anderen Tarif. 

 

Du hast aber einen weiteren TV-Tarif gebucht. Neben VodafoneTV Cable zusätzlich GigaTV Cable mit der GigaBox