- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.03.2025 08:57
Hallo Community,
da ich über das Kontaktformular von Vodafone bereits mehrfach versucht habe, mein Anliegen zu klären, und auch am Telefon leider keinen Mitarbeiter erreichen konnte, der mein Problem verstanden hat, wende ich mich nun an euch.
Bis vor einer Woche hatte ich eine KabelBox von Vodafone, die mit einer festen IPv4-Adresse lief. Nun habe ich mich für eine FritzBox 6670 entschieden und musste feststellen, dass ich plötzlich nur noch eine IPv4 über einen DS-Lite-Tunnel erhalte. Dies führt zu erheblichen Problemen in meinem Home Office.
Ich habe jedoch gelesen, dass es möglich sein soll, eine feste IPv4-Adresse zu erhalten oder zumindest auf Dual Stack umgestellt zu werden. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir sagen, wie ich das bei Vodafone veranlassen kann?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Vielen Dank! 😊
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2025 09:41
Mit einer eigenen Fritzbox erhälst du automatisch Dualstack

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2025 09:02
Kommst du aus dem Ex-Unitymedia gebiet, dann kann dir die Hotline dies umstellen.
Sonst wird das nix mehr, denn laut AGB gibt es keine feste IPv4 mehr.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.03.2025 09:06 - bearbeitet 22.03.2025 09:07
Feste IP's gibt es sowieso nur kostenpflichtig mit einem Buisnesstarif! Für Homeoffice ist das eh nicht notwendig! Der Arbeitgeber muss seine IT einfach auf das mittlerweile 26 Jahre alte IPV6 umstellen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2025 09:08
@AdlerAuge Danke für die schnelle Antwort! Leider nicht, ich bin aus RLP. Die Möglichkeit für Dual Stack sollte doch gegeben sein – das würde ja auch funktionieren, oder wie sieht es da aus?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.03.2025 09:11 - bearbeitet 22.03.2025 09:12
oder wie sieht es da aus?
Buisnesstarif oder eigenes Endgerät! Vertraglich ist nun einmal nur DS-LITE geschuldet!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2025 09:13
@andreasabaad Danke für die Antwort, das war mir alles gar nicht bewusst. Es geht mir aber nicht nur ums Home Office, sondern auch um Serveranwendungen, die dadurch keine Portfreigaben mehr erhalten – falls jemandem Plex etwas sagt. Mich verwundert es nur das dies alles noch mit der KabelBox noch möglich war mit der Fritz eben nicht ....

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2025 09:41
Mit einer eigenen Fritzbox erhälst du automatisch Dualstack
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.03.2025 10:01 - bearbeitet 22.03.2025 10:02
@Twizzy schrieb:
Mich verwundert es nur das dies alles noch mit der KabelBox noch möglich war mit der Fritz eben nicht ....
weil du vermutlich mit der 6670 auch einen neuen Vertrag abgeschlossen hast
oder du hattest die Vodafone Station im Bridge Mode ?
du kannst versuchen über den WhatsApp Support Dual Stack (öffentliche IPv4) zu bekommen
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
PS: eine feste IP hattest du nie, es sei denn du hast einen Business Vertrag und hattes eine feste IP gebucht

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2025 15:53
Exakt. Man hatte vorher Dualstack native IP V6 und native IPv4. Ich hatte sie immer und beim Vertragswechsel auch immer mir schriftlich bestätigen lassen das Dualstack erhalten bleibt. Als es mal schief ging reichte ein Anruf und 30 Minuten später war Dualstack wieder da. Mit der Fritze hast du dir allerdings keinen Gefallen getan. Da sind nur Mikroantennen auf der Platine die wesentlich weniger Reichweite haben.