abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit dem Internetvertrag
Zlotvorovski
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Nutzer,

Ich schreibe in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, da Vodafone mir nicht in schriftlicher Form antwortet und ich nicht so gut in der mündlichen Kommunikation bin. 🙂

Ich befinde mich in einer merkwürdigen Situation... Ich werde jetzt nicht darauf eingehen, dass der Vertrag über einen Vermittler schlecht abgeschlossen wurde und die Sprachbarriere ihren Teil dazu beigetragen hat – ich möchte mich nicht von der Verantwortung freisprechen. Aber mich interessiert, wie ich in meiner aktuellen Situation vorgehen soll.

Kurz gesagt: Ich habe einen 2-Jahres-Vertrag für Internet abgeschlossen und nach dem ersten Jahr eine Kündigung eingereicht – also lange vor der 3-Monats-Frist vor Ablauf.
Zwischenzeitlich hat Vodafone mein E-Mail-Postfach mit Nachrichten zugespamt, um mich zu einer Vertragsverlängerung zu bewegen. Allerdings ist mir der Preis von 64,97 € pro Monat einfach zu hoch, und unter diesen Bedingungen habe ich den Vertrag nicht verlängert. 

Dann dachte ich mir: "Gib dem Ganzen noch eine Chance." Ich habe über Check24 ein günstigeres Angebot gefunden, da ich bereits über die nötige Ausstattung (Router und Kabel) verfüge. Alles wurde automatisch abgewickelt. Doch nach einem Monat erhielt ich von Vodafone die Mitteilung, dass der Vertrag (von ihnen selbst) storniert wurde.

Also gut, dachte ich mir, dann versuche ich es direkt auf der Vodafone-Webseite. Ich habe dort ein „günstigeres“ Angebot als mein aktuelles gefunden, alles lief durch die Adressprüfung, und es schien zu funktionieren. Als es dann soweit war, habe ich alle erforderlichen Router-Daten eingereicht, um die Dienstleistung unter den neuen Bedingungen fortzusetzen. Doch erneut wurde mein Antrag von Vodafone storniert, und wieder kam kein Vertrag zustande.

Mein ursprünglicher Vertrag ist bereits im Dezember 2024 ausgelaufen und wurde lange vorher gekündigt. Ich verstehe daher nicht, warum die Dienstleistung weiterhin läuft. Die Ausrüstung befindet sich noch bei mir – aber was soll ich jetzt tun? Soll ich sie an Vodafone zurückschicken?

Ich möchte unter den aktuellen Bedingungen nicht weiter zahlen, weil mir die Kosten zu hoch sind, aber gleichzeitig kann ich keinen neuen Vertrag abschließen.

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße an alle! ✌️

4 Antworten 4
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Bekommst du jetzt noch Rechnungen von VF?
Zu welchem Datum wurde die Kündigung bestätigt? 

Geräte sind bei Vertragsende zurückzuschicken (Geräte vertragsgebunden und für andere Verträge nicht nutzbar Ausnahme Vertragsverlängerungen)

Neukundenangebote gelten nur dann wenn es drei Monate keinen Vertrag gab im Haushalt.

csomm004
Digitalisierer
Digitalisierer

Neukundenpreise gibt es halt nicht indem man kündigt und über Portale versucht weitere Vergünstigungen zu erlangen. Natürlich wird sowas storniert. Ich meine gar das man mindestens 3 Monate vom Provider weg sein muss um dann wieder Neukunden Konditionen zu erhalten. Das ist aber überall so (Internet Provider)  Mich ärgert allerdings auch das Vodafone erst die Preise von angeblich Dauerhaft 39,99 mittlerweile auf 49,99 erhöht hat und nun jetzt wieder den Neukunden wieder bessere Angebote macht von denen ich keine Chance habe zu profitieren. Dabei ist es auch egal das ich schon locker 14 Jahre Kunde bin vorher Unitymedia dann halt Vodafone.

Hallo MasterScorpion! 🙂

Ich habe es überprüft. Das Vertragsende war am 14.12.2024.
Kann ich den Router noch bis zum Monatsende zurückschicken und das Ganze abschließen?
Danach könnte ich versuchen, einen neuen Vertrag abzuschließen und vielleicht ein besseres Angebot zu bekommen.

Danke für deine Geduld und deine Antwort! 

Ich bin mir sicher, dass viele Leute, die ihr ganzes Leben hier verbracht haben, das nicht wissen – geschweige denn ich, als Ausländer, der hier seit weniger als drei Jahren lebt.
Aber wenn es eine Lösung gibt, um das zu stoppen und nicht mehr zahlen zu müssen, wäre das großartig.
Ich bringe die Ausrüstung gerne dorthin, wo sie hinmuss – das ist das kleinste Problem.