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am 31.03.2023 15:52 - zuletzt bearbeitet am 09.04.2023 20:19 von MariaK
Hallo,
meine Schwiegermutter hat seit kurzem einen Vodafone Zuhause Anschluss, mit dem sie nicht zufrieden ist (schlechte Tonqualität und Mobilfunknummer wird anstatt Festnetznummer beim Angerufenen angezeigt). Wir haben ihre alte Festnetznummer auf den Anschluss portiert, aber möchten diese jetzt trotz 24 Monaten Vertragslaufzeit vorzeitig wieder zu einem andern Anbieter portieren. Das ist mit der Hotline irgendwie nicht hinzubekommen. Hier die Chronologie:
Weiß da evtl. jemand Rat? Wir sind ja bereit in den sauren Apfel zu beißen und den Zuhause Anschluss für die restliche Vertraglsaufzeit zu zahlen, aber wir möchten die alte Festnetznummer jetzt zu einem anderen Anbieter mitnehmen.
Ich habe bisher eigentlich immer meine Probleme mit meinen Telefonanbietern in der Hotline gelöst bekommen, aber das ist ein Albtraum. Ärgere mich richtig auf das Marketing als "Seniorenanschluss" (zugegebenermaßen durch Reseller) für Vodafone Zuhause reingefallen zu sein. Lokale Vorwahl mit eingeben wäre ja das kleinste Problem, aber dass man nicht mehr die Festnetznummer als Anruferkennung verwenden kann sagt einem keiner vorher. Da erwartet man, in Zeiten von Enkeltrick etc., dass Senioren ihren ganzen Bekannten irgendwie ihre neue Nummer mitteilen, weil die sonst aus Angst vor *** bei fremden Nummern nicht rangehen.
@ErwinE Beitrag ins passende Board verschoben.
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am 01.04.2023 12:55
Da wirst du mit dem 1stLvl an der Hotline nicht weiterkommen. Nimm den Schriftweg und warte ab.
Grundsätzlich: da der Tarif nachträglich LTE-Zugang erhielt, konnte die Anzeige der Festnetznummer nicht beibehalten werden. Imho ist dies bei anderen Anbietern - außer Festnetz - ebenfalls so.
Der 'Haken' für die Portierung betrifft nur die Mobilfunknummer. Auch die Portierungsabteilung von Vodafone kann dir da nicht helfen.
am 01.04.2023 12:55
Da wirst du mit dem 1stLvl an der Hotline nicht weiterkommen. Nimm den Schriftweg und warte ab.
Grundsätzlich: da der Tarif nachträglich LTE-Zugang erhielt, konnte die Anzeige der Festnetznummer nicht beibehalten werden. Imho ist dies bei anderen Anbietern - außer Festnetz - ebenfalls so.
Der 'Haken' für die Portierung betrifft nur die Mobilfunknummer. Auch die Portierungsabteilung von Vodafone kann dir da nicht helfen.
am 01.04.2023 15:44
Hallo @Gr3g,
vielen Dank für die Rückmeldung. Was genau meinst du mit Schriftweg? E-Mail oder richtig klassisch per Post? Und wo kann ich mich da hinwenden, um über den 1st Level Support hinaus zu kommen?
am 05.04.2023 13:23
09.04.2023 19:28 - bearbeitet 09.04.2023 19:29
Hallo @ErwinE ,
vor langer Zeit - 2017 - habe ich mal erfolgreich eine Festnetznummer aus Vodafone Zuhause zu Sipgate portiert.
Hierbei war Sipgate - also der neue Anbieter - Ansprechpartner.
Wenn das Thema für dich noch aktuell ist dann schreib noch mal kurz, dann suche ich die alten Mails raus.
Viele Grüße
ms88
am 10.04.2023 15:35
Hallo ms88,
danke für das Angebot. Den neuen Anbieter hab ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Werde jetzt nach Ostern wie von Gr3g vorgeschlagen auch Vodafone anschreiben und hoffe dann weiterzukommen. Wenn du aber in deinen Mails noch relevante Infos findest, bin ich für jeden weitern Hinweis dankbar.
VG
Erwin
am 10.04.2023 19:28
Hallo Erwin,
ich hab' nochmal geschaut. So spektakulär war's dann doch nicht. Im Portierungsformular für die Festnetznummer habe ich angegeben:
* Abgebender Anbieter: Vodafone via BT
* Portierungstermin: schnellstmöglich
Der Vertrag war älter als 24 Monate und wurde von Vodafone nach Eingang der Portierung per sofort beendet. Bei dir ist ja das Problem, dass sich das Produkt an sich als ungeeignet erwiesen hat und du quasi eine Sonderkündigung brauchst. Hier wird es wirklich das Beste sein, bei Facebook oder Twitter nachzufragen.
Grüße
ms88
am 26.05.2023 23:35
Wollte nur mal kurz noch ne Erfolgsmeldung durchgeben. Tagsächlich hat die Portierung nach einem Einschreiben an Vodafone dann problemlos geklappt. Es wurde uns sogar ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Eigentlich ein super Service, halt leider nur nicht über die Hotline.