1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Private HD Sender werden nicht entschlüsselt
MichB81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu den verschlüsselten Sendern.

Ich habe ein CI Modul Alphactypt Light und eine D09 Karte

Diese Kombi hab ich in einem LG TV und einem Samsung UE55F6170 (das ist der neue Haupt TV) getestet und jetzt bekomme ich die privaten HD Sender nicht entschlüsselt.

Testweise hab ich auch die D02 Karte aus meinem alten Receiver versucht - ohne Erfolg. 

Wie bekomme ich nun die Sender entschlüsselt?

Habe ich die falsche Karte?

Habe ich das falsche Modul?

Sind die Karten abgelaufen und wenn Ja wie kann ich das testen oder wieder reaktivieren?

Da monatlich für die Leistungen bezahlt wird hätte ich schon auch gerne dass dies auch funktioniert. 

18 Antworten 18

@MichB81  schrieb:

Jetzt am PC sehe ich, beide Karten. Bei "Folgende Produkte sind auf der Smartcard gebucht" steht auf einer Karte "Kabel Digital" bei der anderen steht "Zweitkarte" - das ist also schon mal korrekt.

Ob jetzt damit aber HD gehen soll oder nicht weiss ich immer noch nicht.

Nein, da geht kein HD, zumindest nicht das was die Privaten in HD betrifft. Die HD Sender der öffentlich-rechtlichen Sender, die sollten zu sehen sein.

Kabel Digital, das waren die Privaten in SD verschlüsselt, was die aber mittlererweile auch nicht mehr sind.

@MichB81  schrieb:

Vertragsbeginn war übrigends 2009

HD gabs damals noch nicht. Die ersten HD Sender waren die von ARD und ZDF, offiziell aber erst ab 2010. Aber dafür braucht man ja keine Karte/Modul.

Die Privaten in HD erst ab 2011.

Möglich wäre, das zu der Karte ein einfacher HD Receiver mitgeschickt wurde, damit wäre dann zumindest das sehen der ÖR HD Sender möglich.

CI+Module gabs 2009 noch nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich kann mich den Ausführungen von @Peter165 nur anschließen:

Offizielle CI-Module für die D02/D09 gab es nie - die D02/D09 wurden ausschließlich in Kombination mit Receivern (oder Recordern) ausgegeben. Die Privaten in HD kamen erst 2011 in's Kabelnetz - und einhergehend damit damals auch die D03/D08- sowie G02/G09-Karten. Diese waren auch nötig, um die Berechtigungen, die die Privaten in HD durchsetzen wollten, umzusetzen - u.a. Vorspulsperre und Aufnahmesperre.

Ausschließlich für letztgenannte Karten gibt es offizielle CI+-Module von KabelDeutschland/Vodafone - und ausschließlich auf letzteren Karten können die Privaten in HD vollumfänglich freigeschalten werden. Auf der D02/D09 funktionieren die Sender der RTL-Gruppe definitiv nicht - und Privat HD wäre -mit Ausnahme der RTL-Gruppe- auf den D02/D09-Karten freigeschaltet worden, wenn man ein passendes HD-fähiges Endgerät hatte (dies musste aber durch die Seriennummer nachgewiesen werden). Ist kein HD-fähiges Endgerät zur D02/D09 hinterlegt, konnten die Privaten in HD NICHT gebucht werden.

Wenn du also die Privaten in HD haben willst, wirst du um die Buchung der Option "Basic HD" sowie die Zusendung einer neuen SmartCard und eines (neuen) CI+-Moduls [sofern du nicht selbst ein passendes CI+-Modul vorher im freien Handel gekauft hast und dessen Seriennummer bei der Bestellung angibst] nicht drum herum.

@Peter165  schrieb:

Möglich wäre, das zu der Karte ein einfacher HD Receiver mitgeschickt wurde, damit wäre dann zumindest das sehen der ÖR HD Sender möglich.

CI+Module gabs 2009 noch nich

Und damals gab's auch seitens Vodafone noch keine HD-Receiver. Diese sind m.W. erst mit Aufkommen der HD-Sender im Kabelnetz Ende 2010 überhaupt auf den Markt gekommen -- ich glaube sogar, der Humax PR HD-1000 war der einzige HD-fähige Receiver damals, der anfangs mit den D02/D09-Karten lief und von VF ausgegeben wurde und dann ein Firmwareupdate auf die D03/D08-Karten erhielt, damit man damit auch die RTL-Gruppe empfangen konnte.

@reneromann  schrieb:

Und damals gab's auch seitens Vodafone noch keine HD-Receiver. 

Das weiß ich nicht genau.

Ich hab noch die Vertragunterlagen von der Bestellung des Sagemcom im Sept. 2010.

In der Mappe die dabei war (durchaus interessant was es mal für Sender gab) ist seltsamerweise kein HD fähiger Recorder zu sehen, nur SD fähige Recorder.

Allerdings bezogen auf den "Digitalen Kabelanschluß" von @MichB81 ist da ein HD fähiger Receiver zu sehen, einmalig 99€. 

Hatte einige Zeit (Nov. 2010) später mir das Smit CI+Modul bestellt, auch dazu gabs die Mappe, da waren dann allerdings der HD DVR (dürfte der Sagemcom sein) mit aufgeführt, ohne HD Abo!

Und wieder der einfache HD Receiver.

Und das dürfte nicht der PR-HD 1000C gewesen sein, sondern der NA-HD 2000C, nur für den gabs ein Update für die D03/08, wegen den Privaten in HD. Und es gab auch noch Philips Receiver die HD fähig waren.

Mein erstes HD Gerät, ein Technisat HD K2, 2009 gekauft, damals hatte ich noch eine 16:9 Röhre, nur mal nebenbei erwähnt. In dem steckten AlphaCrypt Light CI-Module für damals Premiere und auch für Kabel Digital von KD.

Wo sehe ich was ich dies an Aufpreis kosten würde, die Buchungsoption hab ich nirgends gesehen?

Kosten mich die D09 und D02 Karten jetzt zusätzlich was, dh muss ich hier was abbestellen?

Einen Receiver brauch ich aktuell nicht da alle Fernseher im Haus diesen intern haben inkl CI Modul Slot. 
Unter Meine Geräte sind 2 Receiver aufgeführt und bei beiden steht Nicht HD fähig

Ich meinte mich jedoch zu erinnern, dass mit der D09 und AlphaCrypt light im LG TV auch die privaten HD Sender funktioniert hatten. 
Kann mich aber auch irren

@MichB81  schrieb:

Wo sehe ich was ich dies an Aufpreis kosten würde, die Buchungsoption hab ich nirgends gesehen?

Nein, das geht auch nicht online, zumal du keine HD fähigen Geräte hast.

@MichB81  schrieb:

Kosten mich die D09 und D02 Karten jetzt zusätzlich was, dh muss ich hier was abbestellen?

Die beiden Karten, die kannste dafür vergessen, das bringt nichts.

CI+Modul inklusive der passenden Karte für die TV's ja möglich, aber da kommt auch der finanzielle Aspekt dazu.

Ich weiß nicht was du bisher für deinen Digitalen Kabelanschluß zahlst, so um die 18€?

Da würde es vielleicht günstiger sein auf TV Connect umzustellen das kostet inklusive CI+Modul und der Freischaltung auf der Karte fürs CI+Modul 19,99€. TV Connect, das ist im Prinzip nichts anderes, halt nur eine neue Bezeichnung dafür. 

Da es CI+Module nur zur Miete gibt, für die Zeitkarte wären das jeweils 3€ monatlich zusätzlich. wäre es vielleicht nicht unsinnig sich da passende CI+Module aus dem freien Handel zu besorgen. Am Preis für TV Connect ändert das nicht, aber für die Zweitkarte dürfte das interessant sein.

Ein dazu buchen zu deinem alten TV Vertrag mit den Privaten in HD würde dich zusätzlich 3,99€ kosten.

Die Zweitkarte, betreffs der Privaten in HD monatlich 0€, ob einmalige Kosten in Höhe von 29,99€ dafür zuzahlen sind, da fragste mich zuviel, du hattest ja bereits eine Zweitkarte. Würds aber auch nicht ausschließen wollen.

@MichB81  schrieb:

Ich meinte mich jedoch zu erinnern, dass mit der D09 und AlphaCrypt light im LG TV auch die privaten HD Sender funktioniert hatten.

Nein, definitiv nicht - außer bei den wenigen Sonderaktionen, wo die Sender mal unverschlüsselt waren.

Insbesondere geht mit der D09 die RTL-Gruppe definitiv nicht, weil das Entschlüsselungssignal auf den RTL-Sendern die entsprechende CAID 1834 für die D02/D09 nicht enthält.

Bei den anderen Sendern (u.a. Sat1-Gruppe) wäre eine Freischaltung auf der D02/D09 möglich gewesen - diese ist aber im damaligen Vertrag NICHT inbegriffen, sondern musste damals über die Zusatzoption "Privat HD" (anfänglich mal glatt 3 €) hinzugebucht werden.

@Peter165 

Den Philips gab es m.W. nie als Leihgerät von KD, sondern der war nur als Kaufgerät (habe ich noch) -oder- über Premiere / Sky  zu haben. Mit dem Sagemcom und dem Humax könntest du Recht haben - wobei ich in der Zeit damals dann relativ schnell auf CI+-Module gewechselt habe, weil mir die Doppel-Fernbedienung sowas von auf die Nerven ging...

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi MichB81,

wenn du noch einen (ur)alten Vertrag über den Digitalen Kabelanschluss hast, waren die HD-Sender da noch nicht mit dabei.

Wie du auch schon gehört hast, wird die Freischaltung mit den AlphaCrypt Modulen nicht funktionieren.

Ich kann mir aber gerne einmal anschauen, wie wir das am günstigsten bei dir hinbekommen könnten. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

E-Mailadresse

Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@reneromann  schrieb:

Den Philips gab es m.W. nie als Leihgerät von KD, sondern der war nur als Kaufgerät (habe ich noch) -oder- über Premiere / Sky  zu haben. 

Mag sein, das weiß ich nicht wirklich.

@reneromann  schrieb: wobei ich in der Zeit damals dann relativ schnell auf CI+-Module gewechselt habe, weil mir die Doppel-Fernbedienung sowas von auf die Nerven ging...

Hm, ich hab mir die Sagemcom Fernbedienung auf meinen TV eingerichtet, da reichte dann eine Fernbedienung.