Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2021 11:42
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich enttäuscht über Vodafone. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe Ende 2020 einen Vodafone Vertrag abgeschlossen. Es wurde viel Werbung mit Guthaben und entfallender Anschlussgebühr gemacht.
Weder die entfallende Anschlussgebühr noch das Guthaben sind in meinem Vertrag angekommen. Ist das vielleicht sogar Methode, wenn viele sich nicht melden ist das für Vodafone ja ein lohnendes Vorgehen?
Die Anschlussgebühr habe ich umgehend reklamiert aber da ich eine Rufnummernportierung vorgenommen habe, sind wirklich kosten erst 5 Monate später entstanden. Die Rechnung war immer 0 Euro und daher hab ich mich nicht über das fehlende Guthaben gewundert. Als ich das nach 5 Monaten reklamiert habe, zieht sich Vodafone auf den Standpunkt zurück, dass das nun zu spät sei. Ist sicherlich formaljuristisch OK aber ich fühle mich getäuscht und werde bestimmt nie wieder zu Vodafone wechseln und auch keinem Bekannten diese Firma empfehlen. Bei Vertragsabschluss habe ich das Guthaben sogar schriftlich zugesichert bekommen aber das sei nun nicht mehr relevant.
Da muss man ganz klar sagen, dass die Telekom viel mehr auf Kundenzufriedenheit setzt und auch an langjährigen Partnerschaften Interesse hat.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.07.2021 17:47
Hallo User35,
falls Dein Anliegen geklärt ist, markiere Deinen Beitrag gern als "gelöst".
Wir schließen hier dann ab.
Gruß,
Jens
am 08.07.2021 12:06
War das Guthaben eventuell an Bedingungen geknüpft?
Bei der Anschlussgebührenbefreiung meine ich mich erinnern zu können, dass man dafür einen Link in der Vodafone App anklicken musste - wenn man das nicht getan hat und/oder die dafür notwendige Werbeeinwilligung nicht erteilen wollte, gab's auch keine Befreiung.
am 08.07.2021 12:31
Nein ich bin mir sicher, dass es da keine Bedingungen gab.
Ich hab den Vertrag über Myfone abgeschlossen und hab das mit dem Guthaben sogar schriftlich bekommen.
Mein Fehler war halt das nicht bei der Auftragsbestätigung zu reklamieren. Da der Rechnungsbetrag immer 0 war hatte ich gedacht, dass das Guthaben erst später kommt. Auch Myfone dachte dass das Gutgaben erst auf der 2. Rechnung erscheint. Jetzt sagen alle, dass es mein Fehler gewesen ist. Finde ich etwas schwach wenn man sich auf solche formaljuristischen Spitzfindigkeiten rausredet. Ich bin enttäuscht und da wird auch keine langjährige Partnerschaft draus. Habe auch meine Bandbreite runtergestuft.
am 08.07.2021 12:38
Für solche Guthabenversprechen ist aber prinzipiell der Vermittler zuständig - also wirst du da mal Myfone auf die Füße treten müssen. Und das hat auch nichts mit formaljuristischen Spitzfindigkeiten zu tun, sondern Myfone gibt hier Teile der Provision an dich zurück - das müssen sie dann aber auch selbst entsprechend veranlassen/buchen und/oder an dich auszahlen, da kann Vodafone nichts machen.
am 08.07.2021 13:07
Nein das ist keine Provision.
Myfone hat mir ein Goodie gegeben, was auch korrekterweise geflossen ist (das hat nichts mit dem Guthaben zu tun). Scheinbar klappt die Schnittstelle zwischen Vermarkern und Vodafone nicht und da freut sich natürlich Vodafone wenn manche Kunden das nicht reklamieren. Der Entfall des Anschlusspreises war ja auch nicht drauf. Das hatte ich direkt reklamiert, dachte aber dass das Guthaben erst erscheint, wenn auch wirklich die Rechnung ungleich 0 ausfällt. Wegen meiner Portierung habe ich einige Monate nichts bezahlt, hab den Anschluss aber auch nicht genutzt.
Es wurde explizit ein Vodafone Guthaben bei Vertragsabschluss schriftlich versprochen.
Vodafone redet sich nun heraus, dass ich das mit der Vertragsbestätigung hätte reklamieren müssen. Hinterher ist man immer schlauer.
Da ich das mit dem Guthaben belegen kann und mir schriftlich vorliegt, ist es aus meiner Sicht schon eine juristische Spitzfindigkeit.
Ich habe ein Interesse zu meinen Kunden eine langfristig stabile und positive Bindung aufzubauen. Das funktioniert nicht, wenn man sagt Pech gehabt Du bist jetzt zu spät. Eine positiv langfristige Kundenbindung bringt wieder neue Kunden und behält die Bestandskunden.
am 08.07.2021 13:17
Habe gerade eine Antwort bekommen, dass Vodafone das versprochene Guthaben doch berücksichtigt.
Das ist top und freut mich sehr. Kann und werde Vodafone gerne weiterempfehlen.
am 08.07.2021 17:47
Hallo User35,
falls Dein Anliegen geklärt ist, markiere Deinen Beitrag gern als "gelöst".
Wir schließen hier dann ab.
Gruß,
Jens