Ohne Internet seit Vertragswechsel
Simi2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

So da ich inzwischen etwas genervt bin von der Gesamtsituation versuch ich mein Glück nun hierüber vielleicht bewegt sich dann endlich mal was... 

Zu meinem Problem:

Ich habe Mitte November meinen Vertrag bei Unitymedia gekündigt, da ich das Kabelfernsehen nicht brauche im gleichen Zug habe ich mich dazu entschlossen direkt zu Vodafone zu wechseln. 

Das habe ich mit dem netten Mann vom Kundenservice ausführlich diskutiert und mir wurde eine Vertragszusammenfassung und eine Bestellbestätigung per Mail zugeschickt. Man sollte meinen alles läuft nach Plan.

Meine Kündigung sollte direkt wirksam werden, was wer hätte es gedacht nicht funktioniert hat und mir schriftlich eine Kündigungsbestätigung per Post geschickt wurde bis zum 10.01.2022. Schön und gut. 

Die Kündigung hat wohl auch einwandfrei funktioniert denn ich habe seit dem 09.01.2022 (da war ich erst wieder Zuhause aus meinem Weihnachtsurlaub) kein Internet mehr. 

Am 10.01.2022 wurde mir dann mitgeteilt das mein Vertrag deaktiviert wurde, weil ich keine Bestätigung geschickt hätte (hab aber eine Bestellbestätigung bekommen. Komisch). Mir wurde versichert das mein neuer Vertrag reaktiviert wird, dass aber 24 Stunden dauern kann. Die 24 Stunden sind um und ich habe nach wie vor keine Mail zur Bestätigung bekommen noch funktioniert mein Internet. 

Das bedeutet den zweiten Tag Arbeitsausfall...

Bekommt euren Sch** endlich gebacken und sorgt dafür das euer *** System funktioniert... 

Sicher ist schon mal wenn ich eine Alternative zu Vodafone haben sollte werde ich diese in Anspruch nehmen. 

Kann kaum so ein *piep* sein... 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Simi2 

Da unterliegst du einem Irrtum. Mit der Bestätigung der vorvertraglichen Zusammenfassung hast du nur deinen Auftrag aktiviert. Ein Vertrag ist damit aber noch nicht zustande gekommen. Dein Auftrag geht erst einmal in die Auftragspruefung. Er kann dann abgelehnt oder mit einer schriftlichen Auftragsbestätigung durch Vodafone wirksam werden. Erst dann liegt ein verbindlicher Vertrag vor.

 

Liegen Kündigungsdatum und Auftrag für einen Anschussvertrag zu dicht zusammen, kann die lückenlose Fortführung des Anschluss nicht garantiert werden. Nach dem neuen TKG 2021 sollte man beim Tarifpoker daher sehr achtsam sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Simi2  schrieb:

Meine Kündigung sollte direkt wirksam werden, was wer hätte es gedacht nicht funktioniert hat und mir schriftlich eine Kündigungsbestätigung per Post geschickt wurde bis zum 10.01.2022. Schön und gut. 

Die Kündigung hat wohl auch einwandfrei funktioniert denn ich habe seit dem 09.01.2022 (da war ich erst wieder Zuhause aus meinem Weihnachtsurlaub) kein Internet mehr. 


Das war doch dein Wunsch mit der Kündigung - warum sollte der also nicht entsprechend umgesetzt werden?

 


@Simi2  schrieb:

Am 10.01.2022 wurde mir dann mitgeteilt das mein Vertrag deaktiviert wurde, weil ich keine Bestätigung geschickt hätte (hab aber eine Bestellbestätigung bekommen. Komisch).


Spätestens seit dem 01.12.21 müssen telefonische Vertragsangebote seitens des Gesetzgebers durch die Änderung am TKG in Textform dem Kunden zugehen und dann nochmal explizit bestätigt werden. Vodafone verwendet hierfür die Vertragszusammenfassung per Mail, in der dann ein Link ist, über den die Konditionen bestätigt werden müssen. Wer nur auf die Mail schaut, nicht aber den Link anklickt (wie es auch in der Mail explizit erwähnt ist), der bestätigt damit das Vertragsangebot nicht und ohne die Bestätigung wird der Vertrag nicht gültig.

 


@Simi2  schrieb:

Das bedeutet den zweiten Tag Arbeitsausfall...


Dein Problem - weil du selbst gekündigt hast.

 


@Simi2  schrieb:

Bekommt euren Sch** endlich gebacken und sorgt dafür das euer *** System funktioniert... 


Wohl eher: Lies dir deine Mails durch und bestätige die Verträge, wie vom Gesetzgeber verlangt.

 


@Simi2  schrieb:

Sicher ist schon mal wenn ich eine Alternative zu Vodafone haben sollte werde ich diese in Anspruch nehmen. 

Kann kaum so ein *piep* sein... 


Ich kann mir mal wieder nur an den Kopf fassen - da ist das Spielchen mit der Kündigung für bessere Konditionen in die Hose gegangen und nun wird natürlich wieder die Schuld beim Anbieter gesucht, weil man sich selbst nicht eingestehen will, dass man mit der eigenen Kündigung die Situation vollkommen selbst ausgelöst hat.

Also erstmal hab ich die Mail bestätigt für die Vertragsänderung... hab auch die Anzeige bekommen das es geklappt hat und ich habe eine Bestellbestätigung bekommen. Sprich der Fehler liegt nicht bei mir!

Ich bin des lesens durchaus mächtig und habe mich an das gehalten was in der Mail stand... das heißt euer System funktioniert nicht. Und ha in dem Fall liegt der Fehler beim Anbieter und nicht beim Kunden wie mir hier unterstellt wird.

@Simi2 

Da unterliegst du einem Irrtum. Mit der Bestätigung der vorvertraglichen Zusammenfassung hast du nur deinen Auftrag aktiviert. Ein Vertrag ist damit aber noch nicht zustande gekommen. Dein Auftrag geht erst einmal in die Auftragspruefung. Er kann dann abgelehnt oder mit einer schriftlichen Auftragsbestätigung durch Vodafone wirksam werden. Erst dann liegt ein verbindlicher Vertrag vor.

 

Liegen Kündigungsdatum und Auftrag für einen Anschussvertrag zu dicht zusammen, kann die lückenlose Fortführung des Anschluss nicht garantiert werden. Nach dem neuen TKG 2021 sollte man beim Tarifpoker daher sehr achtsam sein.

Simi2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ging dabei um kein Tarifpokern. Mir wurde im Onlineportal ja angezeigt das ich den Vertrag bestätigt habe, es kam dann nur nichts mehr von Vodafone. 

Dh wenn in eurem System was schief geht muss ich als Nutzer nachbohren ob jetzt auch jeder seine Arbeit macht. Das ist mühselig und einfach nervig.

Nachdem ich jetzt Stundenlang mit dem Servicepersonal telefoniert habe funktioniert es jetzt wieder, aber es ist einfach ein unnötiger Aufwand für den Kunden wenn er einzelne Posten nicht mehr haben möchte. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Simi2,

erst einmal freut es mich sehr, dass Dein Anschluss jetzt wieder funktioniert.

Dein Feedback über die Vorgehensweise nehme ich gern auf und leite es entsprechend weiter.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.