Offene Fragen nach Vertragsübernahme
JH-AR
App-Professor
App-Professor

Hallo und guten Tag,

nachdem die Vertragsübernahme (von meiner Frau zu mir) grundsätzlich schnell und unkompliziert geklappt hat, sind nun doch noch einige Fragen für mich offen:

1. Erfreulicherweise kann ich mich nach wie vor mit den alten Nutzerdaten hier und im "Mein Kabel"- Kundenportal einloggen. Dort sind auch alle Daten korrekt geändert worden.  Klicke ich allerdings im oberen Bereich des Kundenportals "Mein Vodafone" an, sind dort zwar auch der Internet- und TV-Vertrag korrekt aufgelistet, allerdings nach wie vor unter dem Namen meiner Frau. Eine Möglichkeit dies zu ändern habe ich nicht gefunden.
  2. Rufe ich über das "Mein Kabel"-Portal das Mailpostfach auf, wird mir das bisherige Postfach incl. Mailadresse meiner Frau angezeigt, was im Prinzip nicht weiter schlimm ist , da dieses ohnehin nur für Vodafoneangelegenheiten genutzt wurde.  Den Namen konnte ich zwar ändern, würde aber auch gerne eine eigene Mailadresse verwenden und die alte Adresse löschen. Ist dies grundsätzlich überhaupt möglich?
  3. Vor der Vertragsübernahme bin ich von einem anderen Mobilfunkanbieter zu CallYa gewechselt und habe auf "Mein Vodafone" einen eigenen Account erstellt. Lässt sich dieser Account in den übernommenen Account integrieren, so dass  sich quasi alle meine Verträge "unter einem Dach" befinden?

Hoffentlich sind das jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal, aber irgendwie hängt ja alles miteinander zusammen. Smiley (zwinkernd)

Über eine Antwort und natürlich eine Lösung würde ich mich freuen.

Gruß aus HH

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
JH-HH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Lars 

Da ich für den jetzigen Account eine vodafone.de Adresse verwende, stören die Mailbenachrichtigungen vom alten Account nicht weiter, kann also so bleiben, wie es jetzt ist. 

Damit sind die offenen Fragen auch geklärt und das Thema kann aus meiner Sicht gerne geschlossen werden.

Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende. Smiley (fröhlich)

Gruß aus HH

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Tina
Moderator:in

Hallo JH-AR,

es freut mich sehr zu lesen, dass die Übernahme so unkompliziert und schnell ablief. So solls sein. 🙂

Nun zu Deinen Fragen: Der Kundenportal Account kann nicht weiter genutzt werden. Du musst einen Neuen anlegen. Geh ich recht in der Annahme, dass Du nach der Übernahme keinen Aktivierungscode bekommen hast? Falls nicht klick mich.

Anschließend kannst Du über die Funktion "Vertrag/ Teilnehmer hinzufügen" Deinen Callya Vertrag mit hinterlegen. Dann ist alles unter einem Dach - so wie Du es willst. Richtig?

In Deinem neuen Kundenportal Account kannst Du Dir eine neue Vodafone-Mail-Adresse anlegen.

Konnte ich Deine Fragen beantworten?

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JH-AR
App-Professor
App-Professor

@Tina 

Hallo, danke für die schnelle Antwort. 

Einen neuen Kundenportal-Account habe ich nun angelegt, beim Aktivierungscode musste ich den damals zu der Kundenummer (die auch nach der Vertragsübernahme gleich geblieben ist) zugeschickten Code eingeben.

Soweit lief dann alles durch. , auch der CallYa-Tarif ließ sich integrieren.

Rufe ich dann aber im "Mein-Kabel-Portal" das Mailpostfach auf, kann ich kein neues registrieren und lande wieder in dem meiner Frau.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich mein bisheriger Callya-Account ,der bisherige Mein-Kabel-Account und der nun neu angelegte irgendwie "beißen", zumal ich nun Zugang zu zwei  Kundenportalen (dem alten und dem neuen) mit unterschiedlichen Zugangsdaten habe. In beiden steht im Prinzip dasselbe drin. Lässt sich das nicht irgendwie bereinigen, so dass dann wirklich nur noch ein Account aktiv ist? 

Gruß aus HH

Nachtrag:

Hab gerade gesehen, dass ich wohl keine neue @kabelmail-Adresse einrichten kann, wohl aber eine @vodafone.de. Somit wieder ein Stück weiter. Smiley (fröhlich)

Bei Löschung des alten Accounts wäre dieser Community-Account dann auch futsch, oder?

Ich weiß, viele Fragen, sorry. 

Nachtrag 2 (sieht ja so aus, als würde ich hier Selbstgespräche führen Smiley (überglücklich)):

Inzwischen habe ich es tatsächlich geschafft meinen urprünglichen CallYa-Account zu löschen und den alten Mein-Kabel-Account (fast) zu löschen, indem ich dort die Verwalterrechte entzogen habe.  Ganz löschen wollte ich ihn noch nicht, das ich sonst hier den Zugang verloren hätte.

Somit habe ich aber jetzt wohl tatsächlich-wie gewollt- nur noch einen Account für alle Verträge. 

Bleibt jetzt zu dem alten Account eigentlich nur noch eine Frage übrig:

Kann ich diesen (alten) Community-Account in den heute neu erstellten Account übertragen bzw. integrieren?

Gruß aus HH

Lars

Hi JH-AR,

freut mich, dass Du schon einige Lösung selbst gefunden hast. Dann kümmern wir uns mal um die offenen Themen.

Du kannst in der Tat mehrere verschiedene MeinVodafone-Accounts haben und in jedem die gleichen Verträge hinterlegen. Du brauchst dann nur die Aktivierungscodes und Rufnummern.

Wenn Dein Community-Account an dem alten MeinVodafone Account hängt, würde ich mal folgendes probieren. Entferne alle Verträge, die Du hier in diesem Account hast. Gehe dazu über das Zahnrad (Mein Konto) und dann zum Punkt Meine Verträge und Teilnehmer. Bei den jeweiligen Verträgen hast Du rechts 3 Striche. Dort wählst Du bitte Vertrag aus MeinVodafone-Konto entfernen.

Wenn Du dann den leeren MeinVodafone Account hast, hinterlegst Du deine Verträge mal bitte alle dort neu drin. Wenn das dann alles passt und klappt, dann kannst Du Dich wieder von den anderen Accounts verabschieden und behältst dann nur diesen hier, mit dem Community Account und all deinen Verträgen.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JH-HH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Lars 

Danke für deine ausführliche Antwort. 

Wie du siehst, habe ich den Weg "andersrum" eingeschlagen. 

Es läuft nun alles einzig und allein über diesen neuen Account.

Den alten Zugang (JH-AR), der offiziell auf dem Namen meiner Frau lief, habe ich bei Mein Vodafone/Mein Kabel gelöscht. Natürlich leider mit der Folge, dass ich mich mit dem Nutzernamen JH-AR nun auch hier nicht mehr einloggen kann, obwohl ich ja "offiziell" hier noch als User präsent bin. Auch die Benachrichtigungsfunktion funktioniert offensichtlich weiterhin.

Wenn sich das denn nun nicht mehr ändern lässt, muss/kann ich damit leben. Smiley (zwinkernd)

Ich führe dann mein User-Dasein hier unter dem neuen Account weiter. Smiley (fröhlich)

Nochmals danke für Eure Mühe und

Gruß aus HH

Joachim / JH-HH (ex JH-AR) 

Lars

Hi JH-HH alias JH-AR,

ich denke auch, dann lassen wir es so, wenn es so für Dich fein ist. Was ich Dir noch anbieten kann, wäre die Löschung der Mailadresse bei deinem alten Profil. Dann würde auch keine Mailbenachrichtigung mehr kommen und Du könntest deine alte Mailadresse dann für deinen neuen Account benutzen, falls gewünscht.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JH-HH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Lars 

Da ich für den jetzigen Account eine vodafone.de Adresse verwende, stören die Mailbenachrichtigungen vom alten Account nicht weiter, kann also so bleiben, wie es jetzt ist. 

Damit sind die offenen Fragen auch geklärt und das Thema kann aus meiner Sicht gerne geschlossen werden.

Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende. Smiley (fröhlich)

Gruß aus HH

Wunschgemäß mach ich hier dann zu.