Namenschaos pur auf dieser Webseite
Zasz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

letztes Jahr hat sich mein Name teilweise geändert. Das ändern war hier leicht möglich. Dachte ich zumindest. Dennoch erhalte ich immer noch die Emailerinnerung für die Onlinerechnung auf meinen alten Namen. Bankverbindung geht auch noch auf den alten Namen. Abgebucht wird aber fleissig obwohl meine Bank meinen neuen Namen benutzt. Vor kurzem wollte ich den Vertrag wechseln aber das ging nicht weil Vodafone irgendwo eine andere Info stehn hat die nicht mit meinen eigentlichen Daten übereinstimmt.

Letzteres soll man im MeinVodafone ändern können. Geht nicht weil nur per Formular. Formular kann man direkt runterladen. Wohin mit dem Formular? Nur per Brief? Keine konkrete Info vorhanden. Man sollte meinen sowas lässt sich mittlerweile per Email versenden. Hat sich ja nur der Name teilweise geändert passend zu den Änderungen hier. Eigentlich recht simpel.

Anschlussadresse läuft ebenfalls auf den alten Namen. Wo kann man das ändern? Keine Info vorhanden ausser ein Knopf falls man umgezogen ist.

Rechnungsadresse lässt sich sofort und unkompliziert ändern.

Dann schaute ich aus neugierde bei Glasfaser vorbei aber werde jedesmal auf die Kabelseite umgeleitet wo ich schon einen Vertrag habe. Ausserdem wird auf der Seite auch mein alter Name angezeigt.

Nun kam ich hier her um nachzufragen nur um dann mit meinem zweiten Vornamen angesprochen zu werden.

Was ein Chaos. Sämtliche Hilfe Knöpfe verweisen hier ins Forum.

Wohin kann ich denn nun wirklich wenden ?

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst auf der Website nicht den Namen des Anschlussinhabers einfach so selbst wechseln -- dazu musst du schon offizielle Dokumente vorlegen, aus denen der Namenswechsel hervorgeht.

Und diese Unterlagen müssen in der Regel per Post an Vodafone gesendet werden -- eine E-Mail-Adresse gibt's dafür nicht.

Und noch etwas: Dort wo Kabel verfügbar ist, wirst du keine Informationen zu Glasfaseranschlüssen bekommen, die nicht von VF selbst ausgebaut werden. VF will nunmal nicht, dass du auf Glasfaser eines anderen Netzbetreibers umsteigst (auch wenn du darüber dann einen VF-Vertrag abschließt), weil VF in dem Fall an diesen Netzbetreiber Gebühren zahlen muss, die im Fall des Kabelanschlusses von VF selbst nicht anfallen...

Zasz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist ja was mich wundert. Auf der einen Seite braucht man Dokumente. Wohin die Rechnung aber geschickt wird ist denen völlig egal. Plötzlich muss man dafür nichts vorlegen. Warum überhaupt 2x? Warum kann man das eine nicht einfach entfernen da es eh identisch mit dem ersten ist?

Nein, in der Regel müssen solche Unterlagen nicht (mehr) per Post versendet werden. Ging bei den anderen Firmen prima direkt über deren Webseite oder per Email. Man sollte meinen eine Firma die Internet anbietet hinkt der Digitalisierung nicht so hinterher.

Ich würde vielleicht bei Vodafone Glasfaser bestellen wenn die Webseite mich nicht auf die Kabel Seite umleitet wo mir mein eigener Vertrag nochmal angeboten wird. Das hat nichts mit anderen Netzbetreibern zu tun. Das ist ein Problem der Seite hier.

Und wohin ich mich wenden kann weiss ich immer noch nicht.

Ich habe mal den Chatbot probiert. Der fragt ob ich meine Adresse für die Gerätelieferung ändern will. Hä? Ich hab Rechnung- und Anschlussadresse. Ich bin mir fast sicher dass damit die Anschlussadresse gemeint ist aber diese dritte Kategorie macht mich dennoch etwas unsicher. Vorallem da in MeinVodafone der Vertrag an die Rechnungsadresse gebunden ist und die will ich nicht ändern da diese ja korrekt ist.

@Zasz  schrieb:

Das ist ja was mich wundert. Auf der einen Seite braucht man Dokumente. Wohin die Rechnung aber geschickt wird ist denen völlig egal. Plötzlich muss man dafür nichts vorlegen. Warum überhaupt 2x? Warum kann man das eine nicht einfach entfernen da es eh identisch mit dem ersten ist?

Weil Rechnungsadresse und Vertragspartner voneinander abweichen können - z.B. weil der Vertragspartner zwar der Mitarbeiter im HomeOffice ist, aber die Rechnung auf die Firma an der Firmenadresse ausgestellt werden muss.

Rechtlich ist trotzdem alleinig der Vertragspartner (und der muss sich gegenüber Vodafone halt ausweisen) für den Anschluss und die Bezahlung verantwortlich - was auf der Rechnung steht, spielt hingegen keine Rolle und kann daher vom Kunden jederzeit selbst geändert werden.

@Zasz  schrieb:

Nein, in der Regel müssen solche Unterlagen nicht (mehr) per Post versendet werden. Ging bei den anderen Firmen prima direkt über deren Webseite oder per Email. Man sollte meinen eine Firma die Internet anbietet hinkt der Digitalisierung nicht so hinterher.

Wie gesagt - Vodafone betreibt KEINE Mailadresse, schon seit Jahren nicht. Entweder man kommt über das Kontaktformular oder man nutzt den altmodischen Postweg. Hat aber nichts mit "bei Digitalisierung hinterherhinken" zu tun, sondern damit, dass man bei einem Mail-Postfach jede Mail händisch sortieren muss, während bei einer netten Vorauswahl durch den Kunden im Service-Backend die Zuordnung zu den jeweiligen Teilbereichen viel einfacher ist.

@Zasz  schrieb:

Ich würde vielleicht bei Vodafone Glasfaser bestellen wenn die Webseite mich nicht auf die Kabel Seite umleitet wo mir mein eigener Vertrag nochmal angeboten wird. Das hat nichts mit anderen Netzbetreibern zu tun. Das ist ein Problem der Seite hier.

Wenn Vodafone vor Ort kein eigenes Glasfasernetz betreibt, kannst du KEIN Glasfaser bestellen!

Vodafone will halt nicht, dass du -bei vorhandenem Kabelnetz von Vodafone- stattdessen einen Glasfaseranschluss buchst, bei dem Vodafone dann die Leitung bei einem Drittanbieter einkaufen muss (wie sie es schon bei DSL müssen).

Und mir sind nur sehr wenige Orte bekannt, wo Vodafone überhaupt selbst ein eigenes Glasfasernetz betreibt - das macht nämlich wirtschaftlich kaum einen Sinn, sowohl ein Kabel- als auch ein Glasfasernetz gleichzeitig zu betreiben.

@Zasz  schrieb:

Und wohin ich mich wenden kann weiss ich immer noch nicht.

An die offiziellen Kontaktwege, sprich Hotline oder WhatsApp.

@Zasz  schrieb:

Ich habe mal den Chatbot probiert. Der fragt ob ich meine Adresse für die Gerätelieferung ändern will. Hä? Ich hab Rechnung- und Anschlussadresse. Ich bin mir fast sicher dass damit die Anschlussadresse gemeint ist aber diese dritte Kategorie macht mich dennoch etwas unsicher. Vorallem da in MeinVodafone der Vertrag an die Rechnungsadresse gebunden ist und die will ich nicht ändern da diese ja korrekt ist.

Du willst ja auch nicht die Adresse, sondern den Namen ändern...

Vielleicht wäre ein Stichwort wie "Heirat" oder "Namenswechsel" angebrachter...

Zasz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Stimmt nicht. Man kann Emailadressen für Abteilungen und sogar individuelle Mitarbeiter einrichten. Keine Vorsortierung nötig. Eine Firma die Internet anbietet und so etwas simples nicht gebacken bekommt... Unglaublich!

Wie soll ich denn überprüfen ob Vodafone Glasfaser in meiner Gegend anbietet wenn die Seite automatisch von Infos über Glasfaser auf Kabel wechselt, kommentarlos??? Raffst du das Problem nicht?

Die offiziellen Kontaktwege, sprich Hotline oder WhatsApp... Boah. So genau wollt ichs dann doch nicht wissen.

Und zur Adresse gehört der Name.

Sowas ist keine Hilfestellung. Im Gegentum!

@Zasz  schrieb:

Stimmt nicht. Man kann Emailadressen für Abteilungen und sogar individuelle Mitarbeiter einrichten. Keine Vorsortierung nötig. Eine Firma die Internet anbietet und so etwas simples nicht gebacken bekommt... Unglaublich!

Tja, da hat jemand offenbar keine Ahnung, wie Ticketsysteme in großen Firmen funktionieren.

Mailadressen für Abteilungen oder individuelle Mitarbeiter kannst du gerne bei kleinen Unternehmen fahren - aber nicht bei einem Unternehmen mit mehreren 10.000 Mitarbeitern! Da sieht nämlich niemand mehr durch, wer welche Mail wie bearbeitet hat -- was der gute Grund ist, weshalb es Ticketsysteme gibt!

@Zasz  schrieb:

Wie soll ich denn überprüfen ob Vodafone Glasfaser in meiner Gegend anbietet wenn die Seite automatisch von Infos über Glasfaser auf Kabel wechselt, kommentarlos??? Raffst du das Problem nicht?

Dann wird Vodafone bei dir in der Gegend kein Glasfaser anbieten! Nur dort, wo auch Glasfaser verfügbar ist, springt die Seite nicht auf Kabel um -- und wie gesagt, es gibt nur sehr wenige Orte, in denen Vodafone selbst ein Glasfasernetz aufgebaut hat - dort dann auch nur in Neubaugebieten und ohne Koax-Kabel.

@Zasz  schrieb:

Die offiziellen Kontaktwege, sprich Hotline oder WhatsApp... Boah. So genau wollt ichs dann doch nicht wissen.

Schön...

@Zasz  schrieb:

Und zur Adresse gehört der Name.

Ja und? Deshalb kannst du die Rechnungsadresse ja auch selbst festlegen - aber nicht den Anschlussinhaber und die Anschlussadresse!

@Zasz  schrieb:

Sowas ist keine Hilfestellung. Im Gegentum!

Dann wende dich nicht an ein Kunden-helfen-Kunden-Forum, wenn dir die Antworten nicht passen!