1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mitnahme der Rufnummern wegen VoIP-Cloud-Telefonie abgelehnt
Bernartz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

wir stellen unsere Telefonie von einer Inhouse-Anlage auf eine Cloudanlage um. Dafür müssen wir die Telefonnummern aus dem Vodafone-Vertrag heraus lösen, um sie zu dem Anbieter der CloudTelefonanlage zu transferieren.

Das lehnt Vodafone aber ohne jede Begründung ab, auch die Hotline hilft nicht weiter!

Dabei wollen wir unseren Vertrag mit Vodafone unverändert fortführen, nur die dazu gehörigen Telefonnummern sollen umziehen, alles andere soll weiter gehen und natürlich auch die volle Rechnung weiter gezahlt werden.

Wir werden uns nun bei der Bundesnetzagentur beschweren, das kann es ja wohl nicht sein

Winfried Bernartz

17 Antworten 17
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Bernartz 

Im Festnetzbereich ist eine Rufnummernmitnahme vor Vertragsende nicht möglich. 

 

Wie soll der Vertrag unverändert ohne Rufnummern fortgeführt werden können ? Es kann ja - je nach Vertragslaufzeit - ggf. auf einen reinen Red Business Internet Cable Vertrag umgestellt werden. 

Hallo

erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Im Moment sind da 3 Rufnummern aktiv, 2 davon sollen auf die Voip Anlage gehen

Also der Laie sagt, 2 Rufnummern frei geben  1 bleibt, Vertrag bleibt, alles gut

Natürlich sind wir auch für jede Alternative offen, Umstellung auf anderen Vertrag, sogar neue volle Laufzeit was auch immer. Uns wurde aber auch keinerlei Lösung angeboten, trotz intensiver Nachfrage!

Winfried Bernartz

@Bernartz 

Es ist eine Besonderheit, dass die Mobilfunknummern schon vor Vertragsende portiert werden dürfen. Bei Festnetznummern sind es sind es max. 30 Tage nach Vertragsende bzw. je nach Vertrag auch max. 90 Tage. (siehe Bundesnetzagentur)

 

Als Kunde fällt mir da die Umstellung auf einen Red Business Internet Cable Vertrag ein. Es kann auch ein weiterer Red Business Internet & Phone Cable Vertrag abgeschlossen werden. Der bestehende Business Vertrag wird dann durch Anbieterwechsel & Rufnummernportierung nach einer Übergangszeit beendet. Vielleicht findet die Business Hotline auch noch einen anderen pragmatischen Ansatz.

 

 

@CE38 

Zum Thema nicht möglich:

Zumindest vor dem 1.12. war das auch bei Vodafone möglich.

Eine Rufnummer konnte jederzeit deaktiviert und dann zu einem fremden Provider portiert werden.

Seinerzeit bekam man eine andere Rufnummer und die vorhandene Rufnummer konnte portiertiert werden.

 

Übrigens musste man zumindest bis zum 1.12. bei der Telekom höllisch aufpassen, damit die Portierung nicht sofort erfolgte.

 

Bei meiner Mutter habe ich schon vor Jahren den Telefon- Provider geändert, damit  sie immer erreichbar war.

 

p.s Bei meiner Mutter handelte es sich um einen Privatvertrag.

Bei der bundesnetzagentur beschweren bringt nichts,  da die Rufnummermitnahme aus einen laufenden Vertrag nicht möglich ist.

 

Du musst den Vertrag kündigen und dann kann die Rufnummer portiert werden.

 

Du könntest auch die Rufnummer tauschen und die alten dann portieren lassen

 

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Portierung-Rufnummer-Festnetz-Kabel...

 

Hallo

vielen Dank an alle, die hier mit vielen Informationen beitragen!

Nun habe ich ja schon mehrere Versuche mit der Hotline hinter mir, ich hatte die Hoffnung, das vielleicht mal jemand von den Mods hier einen Kontakt vermitteln kann, der eine Lösung vorschlagen könnte (Vetragswechsel o.ä.), wir wären ja für jede Lösung offen!

Geht um 4 Standorte, bis jetzt alle bei Vodafone.

Winfried Bernartz

Hier ist kein live Chat.  Daher können Antworten Tage dauern..

@Bernartz 

Die Ideen sollten ja eigentlich vom neuen Dienstleister kommen. Er will ja das Telefongeschaeft an sich ziehen. Bei einem bestehenden Festnetzvertrag die Rufnummernportierung vorzuschlagen, halte ich jetzt auch nicht sonderlich professionell. Das Ergebnis sollte doch bekannt sein. 

 

Die Moeglichkeiten sind doch aufgezählt. Vom Tausch der Rufnummern bis zum Neuvertrag. Bei Business -Verträgen wird auch immer auf die speziellen Beratungsstrukturen verwiesen z.B. unter 08005054516

Hi  nochmals vielen Dank!

 

Der neue Dienstleister will ja gar nicht das Geschäft übernehmen, WIR wollen auf eine Cloudtelefonanlage wechseln, dafür muss die Rufnummer aber eben auch dort gehostet werden.

Aber DANKE für die Telefonnummer   ich werde dort mal mein Glück versuchen und werde weiter berichten!