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am 13.01.2022 17:57
Guten Tag,
wir stellen unsere Telefonie von einer Inhouse-Anlage auf eine Cloudanlage um. Dafür müssen wir die Telefonnummern aus dem Vodafone-Vertrag heraus lösen, um sie zu dem Anbieter der CloudTelefonanlage zu transferieren.
Das lehnt Vodafone aber ohne jede Begründung ab, auch die Hotline hilft nicht weiter!
Dabei wollen wir unseren Vertrag mit Vodafone unverändert fortführen, nur die dazu gehörigen Telefonnummern sollen umziehen, alles andere soll weiter gehen und natürlich auch die volle Rechnung weiter gezahlt werden.
Wir werden uns nun bei der Bundesnetzagentur beschweren, das kann es ja wohl nicht sein
Winfried Bernartz
am 14.01.2022 14:58
Wenn die Rufnummern übernommen werden, sind die Gespraechsgebuehren an den neuen Anbieter zu zahlen. Da gibt es dann einen Flat Vertrag oder Einzelabrechnung.
Oder geht es um die SIP (VOIP) -Zugangsaten ? Die gibt es bei einem Leihrouter grundsätzlich nicht. Dazu wird ein eigener Router benötigt.
am 14.01.2022 15:00
Hi
ja klar müssen wir dann extra zahlen, aber das wiegt der Vorteil der IP Telefonie standortübergreifend auf
am 14.01.2022 15:14
Damit übernimmt dann doch ein andereres TK-Unternehnen das Festnetzgeschaeft. Die Beratungsdienstleistung sollte dann m.E. doch auch vom neuen Dienstleister erfolgen. Die Regeln für die Rufnummernportierung sollten bekannt sein.
Natürlich steht es jedem Unternehmen frei, eine optimale Beratung zur Nutzung der Produkte der Mitbewerber anzubieten.
am 14.01.2022 21:16
Hallo Bernartz,
ich möchte hier mal etwas Klarheit schaffen, denn einige Aussagen sind hier nicht korrekt.
Natürlich kann ein anderer Anbieter die Rufnummern beauftragen. Nur eine Sache ist hier ganz entscheidend. Es darf nur eine reine Rufnummernmitnahme ohne Kündigung beauftragt werden. Dann werden die Nummern auch vor Vertragsende aus dem Vertrag übertragen und im Bedarfsfall neue Nummern für den Anschluss vergeben. Es ist also keine Kündigung nötig. Entscheidend ist, dass man auf dem Formular angibt, dass es sich um eine reine Rufnummernübertragung handelt. Also das Kreuz bei dem Feld "Kündigung des Anschlusses" nicht setzen.
Nun stellt sich natürlich die Frage, warum die Ablehnung erfolgte. Aus welchen Bundesland kommst Du Winfried?
Viele Grüße
Lars
am 21.01.2022 09:47
Hallo
wir sind in NRW, ewiger Kunde und wollen ja auch bei Unity/Vodafone bleiben nur die Rufnummern müssen halt raus und transferiert werden.
Gruss Winfried
am 22.01.2022 22:44
Bei VFW/ex-UM musst du im Vorfeld die Rufnummer austauschen lassen (Kosten pro Nummer ca. 10 €) und dann den Port-out veranlassen.
am 23.01.2022 11:18
Hallo,
erst nochmals ganz vielen Dank für den Support hier!
Ich bin leider ein paar Tage auuser Gefecht, werde das aber dann in der ersten Febraurwoche mit den nun ganz neuen Informationen erneut angehen und dann (das verspreche ich) hier berichten wie es gelaufen ist (nur so kann die Community auch funktionieren).
Lieben Dank im Moment Winfried Bernartz
am 25.01.2022 12:31
Hi Bernartz,
es tut mir leid, dass Du ein paar Tage außer Gefecht bist. Halt uns sehr gern auf dem Laufenden sobald Du Neuigkeiten zu Deinem Anliegen hast.
Liebe Grüße
R4mona