Frage
Antwort
Lösung
am 12.09.2023 21:43
Liebes Vodafone-Team,
ich habe bei Euch Kabel Internet. Mit dem Produkt bin ich auch weitgehend zufrieden, mit dem Techniker, der da war, war ich sehr zufrieden, und die Wartezeit auf einen Installationstermin war auch OK.
Aber der Service ist überhaupt nicht kundenorientiert, sondern spürbar Anbieterorientiert, was für Euch eben am einfachsten und bequemsten umsetzbar ist.
Jetzt wollte ich aus den Online-Rechnungen die Rechnungen für die Steuererklärung 2022 runterladen. Unmöglich, man kann nur die letzten 13 Monate runterladen. Wer macht schon seine Steuererklärung im Januar des Folgejahres? Natürlich kann ich mir die Rechnung jeden Monat runterladen, aber damit gehört Vodafone zu denjenigen, die Digitalisierung so machen, dass sie zu noch mehr Arbeit führt, statt zu weniger, weswegen andere sie machen. Da war jeden Monat den Brief abheften noch einfacher, und ich hatte die Rechnungen sicher im Zugriff, wenn ich sie brauche. An welche Anwendungsfälle habt Ihr gedacht, als Ihr das Portal entwickelt habt? Für Steuererklärung ist es jedenfalls unbrauchbar.
Also rufe ich beim Kundendienst an. Und habt ihr da das alte Problem gelöst, dass ich bei jedem Anruf nur noch eine weitere Nummer gelernt habe, die zuständig sei? Nein! Im Gegenteil! Ihr habt noch mehr Menüpunkte eingeführt, in denen man sich verrennen kann. Und wenn man dann endlich, nach vielen Menüpunkten und wiederholten Eingaben, die Euer Computer nicht versteht, bei einem Mitarbeiter landet, dem man das Anliegen erklären kann, heißt es nur: Ich bin nicht zuständig, bitte das Spiel von vorne starten. Der Mitarbeiter kann (oder will?) mich nicht mal weiterverbinden an die zuständige Stelle! What!?
Wenn Ihr Kundenorientierung anbieten wollt, ist noch ganz viel Luft nach oben.
MfG
Kevin34
am 13.09.2023 21:52
Hallo @Kevin34,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Wir freuen uns immer über konstruktives Feedback, um unseren Service und unsere Angebote für unsere Nutzer:innen noch weiter verbessern zu können. Wir nehmen es mit.
LG Chr1ssy