Frage
Antwort
Lösung
am 20.02.2021 16:05
Möchte gerne Red Internet & Phone 1000 Cabel U bei mir installieren.
Der VF Techniker meinte ich kann ein Kabel vom Hausanschluß zum Kabelmodem legen( über 2 Stockwerke). Was muss das für ein Kabel genau sein. Und was für eine Anschlußdose benötige ich vor dem Modem. Im Keller schließt der VF Techniker dan am Hausanschlußkasten an, oder?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.02.2021 21:10
Aber doch wohl nicht, nachdem der Vertrag storniert wurde. Hat der Techniker festgestellt, dass es mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist, das neue Kabel zu verlegen? Dann würde helfen, das Kabel selbst zu verlegen bzw. durch eine Fachfirma verlegen zu lassen - Einwilligung des Vermieters vorausgesetzt. Wenn der Techniker nur das Kabel im Keller anklemmen muss und in der Wohnung eine MMD setzen, sehe ich kein Problem. Eine aufwendige Installation übernimmt er wohl nicht.
am 20.02.2021 17:34
Du brauchst nur das Kabel zu verlegen, die Dose setzt der Techniker ebenso wie er das Kabel an die Hausverteilanlage anschließt. Allerdings wird auch im Regelfall das Kabel auf Putz verlegt, wenn in deine Wohnung noch kein Kabel verlegt ist und eine Genehmigung vom Hausbesitzer/Vermieter vorliegt.
am 20.02.2021 17:40
Das Kabel sollte ein mind. dreifach geschirmtes Koax-Kabel mit einem Schirmungsmaß von mehr als 90 dB sein.
Eines der Kabel, welches mir da sofort in den Sinn kommt, wäre das Kathrein LCD-111.
Und ja, der Techniker schließt das unten an den Verteiler/Verstärker an - oben wird dann in der Regel eine Multimediadose gesetzt, entweder Aufputz oder Unterputz, sofern hier der notwendige UP-Einsatz vorhanden ist.
am 20.02.2021 17:50
Ok, Dank.
Dann tausche ich das jetztige Kabel aus, es ist ein Kathrein LCD90.
Der Techniker war am Freitag da. Da haben wir das verlegte und bisher nicht benötigte Kabel noch nicht gefunden gehabt. Wir haben über den Techniker den Vertrag storniert, da wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusten das schon vor Jahren ein Kabel verlegt wurde vom 2 Stock in den Keller(nicht zum Hausanschluß).
Ich denke Vodafone wird sich schon melden nächste Woche, oder?
20.02.2021 17:58 - bearbeitet 20.02.2021 18:01
@Satansberg schrieb:
Wir haben über den Techniker den Vertrag storniert, da wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusten das schon vor Jahren ein Kabel verlegt wurde vom 2 Stock in den Keller(nicht zum Hausanschluß).
Ich denke Vodafone wird sich schon melden nächste Woche, oder?
Weshalb soll sich Vodafone melden, wenn der Vertrag storniert wurde ?
am 20.02.2021 20:39
Weil Vodafon in der Auftragsbestätigung schreibt, dass, nachdem jemand da war, sie sich melden und fragt ob alles wie gewünscht funktioniert hat.
am 20.02.2021 21:10
Aber doch wohl nicht, nachdem der Vertrag storniert wurde. Hat der Techniker festgestellt, dass es mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist, das neue Kabel zu verlegen? Dann würde helfen, das Kabel selbst zu verlegen bzw. durch eine Fachfirma verlegen zu lassen - Einwilligung des Vermieters vorausgesetzt. Wenn der Techniker nur das Kabel im Keller anklemmen muss und in der Wohnung eine MMD setzen, sehe ich kein Problem. Eine aufwendige Installation übernimmt er wohl nicht.