Frage
Antwort
Lösung
am 01.01.2022 03:27
Hallo zusammen,
ich habe bereits am 22.12.21 Kabel Internet für unsere neue Wohnung in BW gebucht. Nach 1-2 Tagen sollte laut initialer Mail die Auftragsbestätigung kommen. Laut Hotline ist die Buchung immer noch offen bzw. unbearbeitet, man kann mir aber keine weitere Auskunft dazu erteilen. Mir scheint das sehr suspekt zu sein. Ist das bei VF Unitymedia aktuell normal?
Da der Schuh wegen Homeoffice ab dem Umzug drückt, würde ich mich im Zweifel gerne zeitnah nach Alternativen umsehen. Bin das auf die Art im Neukundengeschäft eigentlich nicht gewohnt.
Beste Grüße Ulrich
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.01.2022 11:18
Ich habe mich, wie oben angekündigt, nun entschieden das Angebot eines Wettbewerbers anzunehmen. Es besteht daher keine Notwendigkeit den Fall weiter zu untersuchen.
Danke & Beste Grüße
am 01.01.2022 11:40
Über welchen Weg hast du den bestellt ? Bei einer telefonischen Bestellung bekommst du zunächst eine vorvertragliche Zusammenfassung per E-Mail. Die musst du erst über den Link bestätigen, um deinen Auftrag "scharf" zu stellen. Eine Bearbeitung findet sonst nicht statt. Ansonsten einfach die besondere Situation zwischen Weihnachten und Neujahr berücksichtigen.
am 02.01.2022 10:51
Hi,
danke für die Antwort. Bestellt wurde online über die Webseite. Ich bin eigentlich nicht gewohnt, dass im Neukundengeschäft mit so langen Wartezeiten zu rechnen ist. Die erwähnte Vertragszusammenfassung zur Bestätigung durch mich soll auch kommen. Ist leider auch schon der zweite Versuch, da bei meiner ersten Buchung es angeblich Unstimmigkeiten mit meinen Personen und Bankdaten gab, was genau das sein sollte konnte mir auch niemand sagen. Diese Rückmeldung hatte ich immerhin nach vier Tagen bekommen, daher nun der Verdacht, dass hier weiterhin ein Problem besteht und der Fall daher nicht bearbeitet wird. Mehr als, dass ich es noch mal versuchen kann habe ich als Feedback in Runde eins nicht bekommen. Wenn Unitymedia mich nicht als Kunde möchte, hätte ich diese Rückmeldung gerne zeitnah.
Bin aktuell schon zehn Jahre Kunde bei VF / Kabel Deutschland und muss jetzt wegen Umzug nach BW kündigen und neu abschließen. Der gesamte Prozess ist aus Kundensicht ziemlich zäh und nervig. Auch weil die Konditionen für Gigabit dann jetzt schlechter sind.
Ich denke, ich warte mal noch die halbe Woche und ziehe meine Bestellung dann zurück. Möchte ab meinem Umzug nicht ohne Internet dastehen, das geht in der aktuellen Zeit einfach nicht.
Einen schönen Sonntag wünsche ich!
am 02.01.2022 11:31
Bei einer Online-Bestellung werden dir alle Vertragsdaten angezeigt. Da gibt es dann eine Bestellbestaetigung per E-Mail - später dann nach erfolgreicher Auftragspruefung eine schriftliche Auftragsbestätigung. Eine vorvertragliche Zusammenfassung musst du hier nicht bestätigen.
Wichtig wäre das Problem zu identifizieren, welches schon in der Vergangenheit die Auftragsbuchung verhindert hat.
In BW erfolgt die Versorgung durch ein anderes regionale Vodafone Unternehmen (Vodafone BW) als in deinem jetzigen Bundesland. Hast du den Umzugsservice mal eingeschaltet und nachgefragt, ob im Rahmen von Kulanz der Cable Max 1000 wg. Umzug auch beim neuen Vodafone Unternehmen gebucht werden kann ? Regulär kann Cable Max 1000 natürlich nicht gebucht werden.
Sicherlich schaut sich auch mal ein:e Mod von Vodafone West die Sache an. Habe da aber Geduld.
am 02.01.2022 20:39
Hi,
der Umzugsservice war meine erste Anlaufstelle, das war aber das totale Chaos. Beide Seiten (KD und Unitymedia) haben jeweils auf die andere verwiesen. Finales Statement hier im Forum war dann kündigen, neu buchen und halt die sechs Monate gratis mitnehmen.
In der Mail nach Buchung steht Folgendes, daher gehe ich davon aus, dass ich die Bestellung noch mal bestätigen muss.
"Damit Sie prüfen können, ob wir alles richtig erfasst haben, schicken wir Ihnen so schnell wie möglich in einer weiteren E-Mail Ihre Vertragszusammenfassung. WICHTIG: Lesen Sie die Vertragszusammenfassung bitte sorgfältig durch und bestätigen Sie uns Ihre Bestellung. Nur mit Ihrer Bestätigung können wir Ihre Bestellung bearbeiten und Ihnen eine Auftragsbestätigung zukommen lassen!"
"Sie bekommen Ihre Vertragszusammenfassung: Je nach Auslastung dauert das bis zu 1 oder 2 Werktage nach Bestelleingang. Sie bestätigen die Vertragszusammenfassung und wir bearbeiten Ihre Bestellung! Sie bekommen Ihre Auftragsbestätigung: Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen und liegt nun dem Kundencenter vor. Sobald Ihre Bestellung bearbeitet wurde, erhalten Sie von uns innerhalb einer Woche eine Auftragsbestätigung per Post."
02.01.2022 20:49 - bearbeitet 02.01.2022 20:50
@macgoo1 schrieb:
"Damit Sie prüfen können, ob wir alles richtig erfasst haben, schicken wir Ihnen so schnell wie möglich in einer weiteren E-Mail Ihre Vertragszusammenfassung."
"Sie bekommen Ihre Vertragszusammenfassung: Je nach Auslastung dauert das bis zu 1 oder 2 Werktage nach Bestelleingang."
Unitymedia ist Geschichte - du hast es mit Vodafone West zu tun. Die 6 Freimonate als Neukunde von Vodafone West sind natürlich auch okay.
Die weitere E-Mail mit der vorvertraglichen Zusammenfassung ist nicht angekommen ? Dort sollte der Link zur Bestätigung enthalten sein.
am 02.01.2022 21:10
Korrekt. Die zweite Mail kommt aber nicht und laut Hotline ist der Auftrag offen bzw. in Prüfung durch VF.
am 02.01.2022 21:19
Da hängt dann wohl der Auftrag in den "Zwischenwelten" wegen der fehlenden Bestätigung. Ab und an kommt eine E-Mail aus den unterschiedlichsten Gründen nicht an. SPAM Ordner hast du ja gecheckt.
Ein:e Mod von Vodafone West schaut sicherlich mal nach. Habe da aber Geduld.
am 04.01.2022 14:02
Hallo macgoo1,
ich kann mir das gern mal anschauen.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 04.01.2022 15:11
Dankeschön. Ich habe eine PN mit den Infos geschickt.
Beste Grüße
Ulrich