Keine 01806 Nummer möglich
DieterHingst
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich weis nicht, wo es hin gehört. Ich kann keine 01806 Nummern anwählen. es ist sofort besetzt. In der Fritzbox ist keine Sperre eingerichtet und auch direkt bei Vodafone ist nichts erkennbar.

10 Antworten 10
Torsten
SuperUser
SuperUser

Von welchem Anschluss aus denn? DSL, Mobilfunk, Kabel (Vodafone West in NRW, Hessen oder BW oder Vodafone Deutschland im Rest der Bundesländer)?

Edit: Aufgrund deines letzten Threads vom Community- ins Kabelboard verschoben. Da du VFD-Kunde in Schleswig-Holstein bist, kann ich dir nicht genau sagen, wo du ggfs. gesperrte Rufnummerngassen sehen kannst, evtl. kann das ja ein anderer VFD-Kunde/-SU übernehmen.

Die 0180-Rufnummern sind alle kostenpflichtig und daher nicht von der Festnetzflatrate abgedeckt, wobei die 01806 pro Anruf aus dem Festnetz 20 Cent kosten.

Also, dass man 0180iger Nummern sperren könnte, ist mir so nicht bekannt. Da finde ich nichts unter Anrufsperre einrichten.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Zumindest hier bei VFW kannst du kostenpflichtige Rufnummerngassen sperren lassen. Dabei wird dann aber alles gesperrt, also 0180x, 0137y/0138x und 0900 sowie Auskunftsdienste 0118xx. Außerdem natürlich auch separat noch Mobilfunk und Ausland (00). Das sollte bzw. muss sogar auch bei VFD möglich sein, da es so durch die BNetzA das TKG (Sperrungsanspruch nach § 45 d Abs. 2 TKG) vorgeschrieben ist.

Hier im alten "Gebiet" kann man 0900er, Ausland 00, Mobilfunknummern 015x-017x und Satellitenfunk 0087 und 0088 sperren. Auch Kombination sind natürlich möglich. Nur keine 0180iger und 0137x bzw. 0138x.

Gruß Kurt

Wie gesagt, auch die 0180er sind nach TGK als kostenpflichtige Rufnummerngassen auf Verlangen des Kunden zu sperren. Wie das genau aussieht bei VFD weiß ich nicht.

@DieterHingstgeht es ja offensichtlich genau darum, dass er die Sperre aufheben will.

Kann es vielleicht sein, dass man es einfach nicht online ändern kann und man mit dem Support vorlieb nehmen muss.

@HausHelene 

Ja, das ist schon klar. Nur kann man eben im alten VF Gebiet, Online keine 0180iger Sperre setzen. Also, wo sollte man sie dann aufheben?

Vielleicht ist das ja telefonisch möglich, aber das sollte er dann doch wissen, ob er das veranlasst hatte.

Gruß Kurt

Online geschweige denn im SelfService geht weder das setzen noch das löschen einer Sperre im Gebiet von VFW, da musst du jedesmal den Kundenservice kontaktieren.

Aber ohne Einblick in das Kundenkonto können wir hier doch sowieso nur spekulieren. Lasst uns abwarten, bis sich ein:e Mod meldet und die Kundendaten des TE anfordert.

DieterHingst
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Antworten. Muss aber wohl in den sauren Apfel beißen und VF direkt anrufen. Hab nur das letzte Mal sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Also es geht schon darum, dass ich bspw. eine 01806...anrufen möchte und es geht nicht. Sofort besetzt. Das sind z.B. Servicenummern oder die Bestell-Hotline von Eventim. Und ich habe nicht veranlaßt, dass die Nummern gesperrt werden. Ist bisher nur nicht aufgefallen.