Kein IPv6 im Dual Stack
f008600
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich habe folgendes Setup:

* Bundesland: Rheinland Pfalz

* Vertrag: Vodafone Cable MAX 1000
* Kabelmodem: Vodafone Station Wi-Fi 6 (Firmware: 19.3B80-3.5.13) im Bridge-Mode
* Router: Mikrotik RB2011UiAS-RM
* Kabelmodem ist über Ethernet mit dem Router verbunden
* Ich bekomme eine eigene IPv4 Adresse (95.91.xxx.xxx) zugewiesen

Ich gehe davon aus, dass ich echtes Dual Stack (kein DSLite) habe, da ich die IPv4 Adresse voll nutzen kann. Öffne ich einen Port, kann ich diesen vom Internet aus erreichen. Das sollte mit DSLite nicht funktionieren.

Dennoch habe ich keinerlei IPv6 Konnektivität. Soweit ich informiert bin, sollte ich ein ::/56 Prefix per ND/SLAAC bekommen. Das funktioniert allerdings nicht. Benötige ich denn die OPTION_AFTR_NAME Option beim DHCPV6? Nein, da ich ja kein DSLite (also das NAT selbst mache ohne AFTR), oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wie kann ich nun feststellen, dass ich wirklich DualStack habe? Gibt es IPv4 only Anschlüsse?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

wenn du Dual Stack benötigst musst du dir ein eigenes Kabelmodem kaufen, nach Aktivierung wird in deinem Bundesland automatisch Dual Stack geschaltet

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

im Bridge Mode gibt es in RLP nur IPv4

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Im Bridgemode gibt es ausschließlich IPv4! Für DualStack musst du dir ein eigenes Endgerät im Fachhandel kaufen!

Hierzu habe ich einige widersprüchliche Aussagen gelesen. Woher beziehst du deine Information?

Die Vodafone Station kann Dual Stack, woher kommt diese Limitierung?

Ist das nur auf RLP bezogen oder ganz Vodafone Deutschland GmbH?

@f008600  schrieb:

Hierzu habe ich einige widersprüchliche Aussagen gelesen.

dann hast du Posts von Kunden aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet (BW,Hessen, NRW) gelesen

da ist Dual Stack Voraussetzung um den Bridge Mode über das Webinterface der Vodafone Station zu aktivieren und der bleibt auch bestehen nachdem der BM aktiviert wurde

in allen anderen Bundesländern wird nach aktivierung des Bridge Mode über das Kundenportal IPv4 only geschaltet

Welche Optionen habe ich also, um Dual Stack zu bekommen?

Ich lese des Öfteren, dass ich mir jederzeit vom Support Dual Stack "aufschalten" lassen kann, andere schreiben, dass ich hierfür ein Business-Vertrag benötige. Und auch die von @andreasabaad erwähnte Möglichkeit, ein eigenes Modem zu verwenden (weil hier was genau anders ist?).

Was davon ist denn jetzt fakt?

wenn du Dual Stack benötigst musst du dir ein eigenes Kabelmodem kaufen, nach Aktivierung wird in deinem Bundesland automatisch Dual Stack geschaltet

ergänzend dazu, mögliche Geräte wären:

Technicolor TC4400-EU
Arris TM3402B

Arris CM3500B