1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Hausanschluss kündigen - Internet & Telefon Kabel behalten
Sis1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, ich habe unseren Kabel TV Hausanschluss gekündigt. Möchte aber weiterhin den Internet & Telefon Kabel Vertrag weiter behalten. Man hat mir hier gesagt das das geht. Jetzt sieht es so aus als ob das doch nicht klappt. Was ist denn jetzt richtig?

8 Antworten 8
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Sis1 

In manchen Konstellationen muss zur Nutzung der Netzebene 4 (Hausverkabelung) ein TV-Kabelvertrag bestehen. Ohne Kabel TV-Hausanschluss kannst du dann deinen Internet & Phone Cable Vertrag nicht nutzen. Deine Cable Dose wird dann gesperrt. Auskunft kann die Hausverwaltung / Vermieter geben. 

@CE38: Ohne zu wissen wo @Sis1 wohnt, welche genaue Vertragslage da vorliegt, ist so eine Aussagen nicht wirklich richtig.

Laut dem: Vertragsänderungen aufgrund Todesfall - Vodafone Community

wo drin steht früher Kabel Deutschland dürfte es ein direkter Vertrag mit exKD jetzt VF KD sein.

Und da wird wenn TV gekündigt wird nichts gesperrt!

 

Anderes wenn da ein lokaler Anbieter in Spiel wäre, dann dürftest du recht haben, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

Was soll an der Aussage fehlerhaft sein, dass die Hausverwaltung / Vermieter eine verbindliche Auskunft zur Nutzungsmoeglichkeit der Netzebene 4 (Hausverkabelung) gibt ? 

 

Es soll ja auch einige Hausverwaltungen geben, die wegen des TKG 2021 das Kabel-Hausnetz an externe Dienstleister übertragen haben. 2 Jahres Verträge mit externen Dienstleistern ueber TV-Kabel werden wohl auch nach dem 30.06.2024 moeglich sein.

Sis1
Digitalisierer
Digitalisierer

@CE38 es gibt keine Hausverwaltung/Vermieter. Das Haus ist Eigentum mit 2 Wohnungen wovon 1 Wohnung schon seit 2014 leer steht. Der Kabel-TV-Vertrag ist schon uralt und für 1 Person viel zu teuer. Deshalb auch gekündigt....


@CE38  schrieb:

Was soll an der Aussage fehlerhaft sein, dass die Hausverwaltung / Vermieter eine verbindliche Auskunft zur Nutzungsmoeglichkeit der Netzebene 4 (Hausverkabelung) gibt ? 

Dies ist zwar richtig, aber darum gehts mir nicht, sondern darum:


@CE38  schrieb:

In manchen Konstellationen muss zur Nutzung der Netzebene 4 (Hausverkabelung) ein TV-Kabelvertrag bestehen. Ohne Kabel TV-Hausanschluss kannst du dann deinen Internet & Phone Cable Vertrag nicht nutzen. Deine Cable Dose wird dann gesperrt.


Wenn ich das was in dem verlinkten Post von @Sis1 richtig deute wurde auch direkt bei VF KD gekündigt.

Also da ist kein externer Dienstleister oder auch lokaler Anbieter im Spiel würd ich meinen.

 


@CE38  schrieb:

Es soll ja auch einige Hausverwaltungen geben, die wegen des TKG 2021 das Kabel-Hausnetz an externe Dienstleister übertragen haben. 2 Jahres Verträge mit externen Dienstleistern ueber TV-Kabel werden wohl auch nach dem 30.06.2024 moeglich sein.


Es soll, aber ob das beim TE so passiert ist oder nicht, das weißt aktuell weder du noch ich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Sis1 

Dann kann der alte Kabel TV-Vertrag auch gekündigt werden. Die Hausverkabelung gehört dann keinen Dritten, der "Wegezoll" verlangen darf.

 

Ein eigener Hausuebergabepunkt für Cable ist vorhanden und es erfolgt keine Mitversorgung durch ein benachbartes Objekt ?

 

Wer hat den die Aussage gemacht, dass weiterhin für Internet & Phone Cable der TV-Hausanschluss notwendig ist ?

 

Falls TV Kabel weiterhin gewünscht ist für 1 Wohnung, kann TV Connect mit BasicTV Cable (ENV) incl. Ci+ Modul, Smart Card und Basic HD zu 19,99€ monatlich gebucht werden.

@Peter165 

Hat sich mittlerweile ja geklärt. Eine Hausverwaltung ist nicht im Spiel - das ist ein Objekt im Eigentum. Erfolgt auch kein Mitversorgung durch ein benachbartes Objekt (da müsste man dann auch wieder weitere Infos haben) sollte Kuendigung des TV-Mehrnutzervertrag fuer 2 Wohnungen ohne Auswirkung auf den Internet & Phone Cable Vertrag moeglich sein.


@CE38  schrieb:

Hat sich mittlerweile ja geklärt. 


Genau deswegen entferne ich die Lösung und mach den Beitrag dicht.

Da Vertragsänderungen aufgrund Todesfall - Vodafone Community gehts weiter.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57