KABELANSCHLUSS
Thorben2023
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe in meinen Nebenkosten einen

Posten KABELANSCHLUSS mit jährlich 205,07 € Kosten.

Parallel dazu habe ich einen alten Vertrag mit  VODAFONE laufen und zahle 

für TV Start mtl.    4.19 €    sowie 

RED Internet & Phone 100Cable U  mtl.    21,-- €

Ist das überhaupt nötig,  zahle ich  hier womöglich doppelt ?

Vielen Dank für Euer Mitwirken.

Hans

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Thorben2023  schrieb:

Hallo,

Das ist der Kabel-Grundanschluss für alle unverschlüsselten Sender (ÖR in SD und HD sowie die Privaten in SD).

@Thorben2023  schrieb:

Das sind dann die Privaten in HD (alte Produktbezeichnung von UnityMedia) - on top zum Kabel-Grundanschluss für 4,99 € mtl. incl. MwSt (4,19 € ohne MwSt).

@Thorben2023  schrieb:

Das ist der Internetanschluss für 24,99 € mtl. incl. MwSt. (21 € mtl. excl. MwSt.).

@Thorben2023  schrieb:

Doppelt bezahlst du nichts...

Und zu der Aussage von @Floppyk1 :

Die Abrechnung des Kabel-Grundanschlusses über die Nebenkosten ist noch bis zum 30.06.2024(!) zulässig - erst ab diesem Datum darf der Kabel-Grundanschluss nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet werden und man muss dann -um weiterhin TV nutzen zu dürfen- einen eigenen Kabel-Grundanschluss bei VF bestellen. Derzeit liegen die Gebühren für einen solchen Grundanschluss inklusive der Privaten in HD bei 19,99 € mtl. (nennt sich dann "Basic TV + TV Connect") und könnte in dem Fall sogar etwas günstiger sein, als die bisherige Kombination aus Grundgebühren in den Nebenkosten und dem separat gebuchten Paket für die Privaten in HD.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Irgendwie ist die pauschale Berechnung der Kabelanschlussgebühr über die Nebenkostenabrechnung des Vermieters nicht mehr zulässig, meine ich mich zu erinnern.

Suche mal danach.

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Thorben2023  schrieb:

Hallo,

Das ist der Kabel-Grundanschluss für alle unverschlüsselten Sender (ÖR in SD und HD sowie die Privaten in SD).

@Thorben2023  schrieb:

Das sind dann die Privaten in HD (alte Produktbezeichnung von UnityMedia) - on top zum Kabel-Grundanschluss für 4,99 € mtl. incl. MwSt (4,19 € ohne MwSt).

@Thorben2023  schrieb:

Das ist der Internetanschluss für 24,99 € mtl. incl. MwSt. (21 € mtl. excl. MwSt.).

@Thorben2023  schrieb:

Doppelt bezahlst du nichts...

Und zu der Aussage von @Floppyk1 :

Die Abrechnung des Kabel-Grundanschlusses über die Nebenkosten ist noch bis zum 30.06.2024(!) zulässig - erst ab diesem Datum darf der Kabel-Grundanschluss nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet werden und man muss dann -um weiterhin TV nutzen zu dürfen- einen eigenen Kabel-Grundanschluss bei VF bestellen. Derzeit liegen die Gebühren für einen solchen Grundanschluss inklusive der Privaten in HD bei 19,99 € mtl. (nennt sich dann "Basic TV + TV Connect") und könnte in dem Fall sogar etwas günstiger sein, als die bisherige Kombination aus Grundgebühren in den Nebenkosten und dem separat gebuchten Paket für die Privaten in HD.

Thorben2023
Daten-Fan
Daten-Fan

Super erklärt und damit auch aufgeklärt,

auch schon für das Jahr 2024.

Tausend Dank !!

Hans

Natürlich kann der Eigentümer den Vertrag auch bereits vorher auflösen.
Schon seit mehreren Jahren wird das praktiziert.