Frage
Antwort
Lösung
am
19.04.2026
07:43
- zuletzt bearbeitet am
19.04.2026
10:07
von
Mav1976
Hallo zusammen,
im März bin ich umgezogen und habe im Februar meine außerordentliche Kündigung bei Vodafone eingereicht, da in der neuen Wohnung bereits seitens der Vermieter ein bezahlter Anschluss vorhanden ist.
Vodafone hat berechtigterweise einen Nachweis gefordert, aber die Kündigung als ordentlich anerkannt (Vertragsende Dezember 2026).
Als ich schließlich die Ummeldebestätigung hatte, habe ich sie dummerweise nur über den Kündigungsservice in der App eingereicht, wodurch ich jetzt natürlich keinen Nachweis darüber habe.
Zumindest habe ich seit der Kündigungsbestätigung Mitte Februar jetzt nichts mehr von Vodafone gehört. TOBI ist absolut keine Hilfe, natürlich. Service-Telefon legt einfach auf und bei WhatsApp steht auch nur TOBI dahinter. Die Durchstellung zu Mitarbeitenden funktioniert scheinbar nicht.
Vodafone belastet jetzt fröhlich weiter einen Vertrag, den ich gar nicht nutzen kann und ich kann niemanden mehr erreichen / bekomme keinerelei Rückmeldung.
Wie muss ich hierbei vorgehen?
Ich habe gar keine Lust über den Verbraucherschutz oder ähnliches zu gehen, sondern hätte das gerne mit Vodafone selbst geklärt.
VG
*** @Gerdaman, Beitrag von Mobilfunk nach Kabel (Internet) verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.04.2026 11:38
Er ist aber nicht nutzbar. Ich habe keine Möglichkeit ihn zu nutzen.
am 19.04.2026 11:39
Kabeldose vorhanden? —> nutzbar.
19.04.2026 11:40 - bearbeitet 19.04.2026 11:40
Dann Klemme das Gerät an, dann kannst den Anschluss auch nutzen. Ansonsten kläre alles mit dem technischen Support.
am 19.04.2026 11:41
Es gibt keinen Anschluss.
Ich habe in dem Haus nur RJ45 Dosen über die ich auf dem Router der Vermieter komme, der in deren Haus steht.
19.04.2026 11:46 - bearbeitet 19.04.2026 11:48
Dann kläre es mit deinem Vermieter das er dir ne Dose setzt. Kläre ihm am besten auch gleich auf, das er für alles was am Anschluss passiert gerade steht! Vielleicht motiviert ihm das, das er dir ne Dose setzt! Und das es NUR Landosen gibt, klingt auch etwas unglaubwürdig! Zu 99% enden die meistens in der Wohnung an einem zentralen Punkt! Da ist dann auch zu 99% der Kabelanschluss zu finden!
am 19.04.2026 11:47
ob die Verfügbarkeit gegeben ist prüfst nicht du, sondern ein Vodafone Techniker und ggf. zieht der auch ein neues Kabel
du hättest einen Umzug melden müssen
jetzt Vodafone das Lastschriftmandat zu entziehen ist die mit Abstand schlechteste Idee
am 19.04.2026 11:52
Ich habe den Umzug gemeldet, wie im ursprünglichen Text steht. Ich habe, wie von Vodafone gefordert, die Ummeldung zugesandt, wie im ursprünglichen Text steht.
Bei dem einzigen Telefonat, dass ich mit Vodafone im Februar hatte, als sie noch erreichbar waren, weil man ja hätte etwas aushandeln können, wurde mir gesagt, ich solle normal kündigen und dann die Einreichung machen wegen Doppelbelastung.
Nach allen weiteren Kontaktversuchen kam keine Rückmeldung, bzw. legt die Hotline KI einfach auf sobald es zum Thema Kündigung kommt.
am 19.04.2026 11:54
Davon mal abgesehen, dürfen Anschlüsse auch nicht weitervermietet werden! Vom Datenschutz mal ganz abgesehen!
Andere Frage. Wie guckst du Fernsehen?
am 19.04.2026 11:54
Wenn also der einzige Weg ist, mit Vodafone Kontakt aufzunehmen, ihnen das Lastschriftmandat zu entziehen, damit sie mir die Kontodaten für eine händische Überweisung zur Verfügung stellen müssen, dann mache ich das.
Es gibt keine Verpflichtung einen Vertrag per SEPA Mandat zahlen zu müssen.
am 19.04.2026 11:55
Ich schaue kein Fernsehen