Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2025 20:09
Hallo zusammen
Ich wohne in einer Mietwohnung und bin zur Zeit Vodafonekunde im Mobilfunk und Kabelnetz mit entsprechender Gigakombi. Der Kabelanschluss ist ausgelaufen, heißt ich kann monatlich kündigen.
Jetzt werde ich einen Glasfaseranschluss bei einem anderen Anbieter beauftragen, allerdings ist das Haus noch nicht von der Strasse aus in den Keller angeschlossen, das heißt der Glasfaseranschluss wird unter Umständen noch ein paar Monate auf sich warten lassen.
Frage: Wann wird die Gigakombi "gelöscht". Sobald ich bei einem anderen Anbieter den Auftrag für Glasfaser unterschreibe oder erst wenn der neue Anbieter Glasfaser freischaltet und ich bei Vodafone kein Kabelkunde mehr bin?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.10.2025 21:36
Ja, dann passt das ja.
am 16.10.2025 20:35
Sobald dein Kabelanschluss gekündigt/ausgelaufen ist.
Du kannst beim neuen Anbieter die Portierung der Rufnummer und Kündigung bei VF beauftragen, dann wird mit der Portierung der Rufnummer zum Glasfaseranschluss der Kabelanschluss gekündigt.
Damit entfällt dann auch die GIGA Kombi.
Teilweise kannst du auch bei VF den Glasfaseranschluss buchen, zum Beispiel wenn die Telekom oder Deutsche Glasfaser bei dir das Glasfasernetz betreibt.
16.10.2025 20:49 - bearbeitet 16.10.2025 20:51
Das heißt ich schliesse beim neuen Anbieter einen Glasfaseranschluss ab und erst wenn der gelegt ist und mir zur Verfügung steht wird durch den neuen Anbieter der Anschluss bei Vodafone gekündigt und die Gigakombi entfällt, das wäre ideal.
Die Rufnummer soll portiert werden weil wir diese schon seit Ewigkeiten haben.
Ein Glasfaseranschluss bei Vodafone ist keine Option, hat mehrere Gründe.
am 16.10.2025 20:53
Jupp, so läuft das. Du trittst die Kündigung des alten Anbieters an den neuen an.
Die Anbieter machen das dann unter sich aus wann der eine Endet, die Rufnummer portiert wird und so weiter. Für den Kunden komfortabel.
Vor allem wenn es mit dem Glasfaseranschluss doch mal ein paar Monate länger dauert.
Also kleiner Hinweis, teilweise dauert es noch 1-2 Jahre bis der Anschluss dann letztlich zur Verfügung steht.
am 16.10.2025 21:01
Der neue Anbieter soll bis spätestens Mitte nächsten Jahres Glasfaser ins Haus gelegt haben. Die Strasse ist erschlossen, nur noch nicht von der Strasse ins Haus und bis in die Wohnung gelegt.
Wenn es bis Mitte nächsten Jahres dauert wäre nicht so schlimm, mein Mobilfunkvertrag läuft bis Ende nächsten Jahres und dann ist der Entfall der Gigakombi mit verbundenem Aufpreis nur ein paar Monate. Vodafone Mobilfunk wird dann zwangsweise auch gekündigt werden (müssen).
am 16.10.2025 21:36
Ja, dann passt das ja.
am 27.11.2025 17:22
Vielen Dank für die Info
am 30.11.2025 00:12
Da die Lösung markiert ist, kommt jetzt ein Schloss dran.