Frage
Antwort
Lösung
20.08.2021 09:21 - bearbeitet 20.08.2021 09:41
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas am verzweifeln,
Ich habe zwei Verträge einmal einen Kabelvertrag (Internet) und einen Mobilfunkvertrag.
Beide Verträge habe ich unter Einhaltung der Kündigungsfrist im Mai gekündigt und da beides über die Vodafone lief habe ich nur einen Brief (mit zwei seperaten Kündigungen) verschickt.
Ich habe um eine Kündigungsbestätigung gebeten und keine erhalten.
Nun wurde mein Mobilfunkvertrag gekündigt und mein Kabelvertrag nicht.
Natürlich befinden wir uns inzwischen schon außerhalb der Kündigungsfrist.
Ich befinde mich zur Zeit im Urlaub und kann die 0800 Nummern nicht erreichen, zudem würde ich auch gerne studenlange Telefonate nach Deutschland aus Kostengründen vermeiden.
Ich habe bereits mehrfach versucht über den Chatservice "Tobi" einen Kundenberater zu erreichen, aber dieses Protokoll ist absolut nutzlos und da ich selbst nach mehreren Versuchen (alle >3h) niemanden erreichen konnte.
Alles in allem bin ich sehr unzufrieden mit der ganzen Situation, da nur ein Vertrag gekündigt wurde obwohl beide verschickt wurden, ich keine Kündigungsbestätigung erhalten habe und natürlich keine anderen Reminder.
Wie gehe ich am besten vor?
Danke und Liebe Grüße
Peter
am 20.08.2021 09:49
Hallo @hardlon ,
Vodafone Kabel Internet und Vodafone Mobilfunk sind zwei unterschiedliche Unternehmensbereiche und haben nichts miteinander zu tun, du hättest deine Kündigungen getrennt an die jeweilige Adresse schicken müssen, das hätte dir doch schon anhand der Auftragsbestätigungen auffallen müssen..
Und mit ein etwas Recherche hättest du diesen Beitrag im Eingangsbereich der Community finden können.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292
Gruss
Methusalem1
20.08.2021 13:40 - bearbeitet 20.08.2021 13:41
Hallo @Gelöschter User,
Danke für die schnelle Antwort.
Okay das verstehe ich und sehe ich auch ein.
Leider habe ich tortzdem keine Kündigungsbestätigung zu meinem Mobilfunkvertrag erhalten und guter Kundenservice hätte für mich auch darin bestanden mich in einem Schreiben darauf hinzuweisen, dass es die falsche Adresse war oder zumindest wie von mir aufgefordert eine Kündigungsbestätigung zu versenden.
Deswegen fühle ich mich unfair behandelt, da ich denke, dass man Seitens der Vodafone nun darauf spekuliert, dass dieses Nachhaken vergessen wird und der Vertrag sich zu teuerern Konditionen verlängert.
LG
20.08.2021 14:33 - bearbeitet 20.08.2021 14:36
Wie soll denn bitte das Kabelunternehmen in Erfurt (VFD/ex-KDG) oder Köln (VFW/ex-UM) eine Kündigungsbestätigung für das Mobilfunkunternehmen in Ratingen ausstellen bzw. in deinem Fall umgedreht? Du gehst doch auch nicht zu Aldi, weil du eine Reparatur deines bei Mediamarkt gekauften Fernsehers willst, oder? Das sind streng getrennte Unternehmen und dann gibt es da auch noch die DSGVO! Du bekommst die Auftragsbestätigungen und auch die Rechnungen, auf beiden stehen die jeweiligen Anschriften drauf.
Du hättest auch über das Kontaktformular in MeinVodafone kündigen können, dann wäre dir das sofort aufgefallen, weil du nur jeden Zweig einzeln kündigen kannst. So hast du jetzt ein Problem, kannst aber immer noch in deinen Wunsch-Mobiltarif wechseln. Dann wird die automatische Vertragsverlängerung durch die neue Mindestvertragslaufzeit ersetzt.
am 20.08.2021 16:04
@Torsten schrieb:Du gehst doch auch nicht zu Aldi, weil du eine Reparatur deines bei Mediamarkt gekauften Fernsehers willst, oder? .
Aber ich mache jede Wette, dass man bei Aldi sagen wird, du musst dich an den Mediamarkt wenden.
Das ist schon ein Unterschied, ob man dem Kunden weiterhilt oder die Sache einfach unter den Tisch fallen läßt. So nach dem Motto "Dummer Kunde, wirst schon sehen was du davon hast"
Srvice sieht anders aus!
am 20.08.2021 16:30
Sie verstehen mich falsch!
Die Kündigung meines Mobilfunktarifs ging ja durch, wurde aber nicht bestätigt.
Hätte ich nur eine Kündigung (die meines korrekt gekündigten Vertrages) erhalten, würde ich ja wissen, dass es mit der zweiten nicht geklappt hat!
Darum geht es mir.
Ich wusste zuvor nichteinmal, dass es dieses Tool hier gibt.
Im nachhinein ist man immer schlauer.
LG
am 20.08.2021 18:03
Die Kündigung ist trotzdem beim falschen Unternehmen eingegangen, daher haste da nun leider Pech...
Du kannst aber auch zum treue Tarif verlängern, oder haste schon ein anderen internet Anbieter?
am 21.08.2021 08:59
Hallo @hardlon
1. An welche Adresse von Vodafone hast du die Kündigungen geschickt?
2. Du schreibst die Kündigung des Mobilfunkvertrages ging ja durch, das heißt der Mobilfunkvertrag ist schon beendet oder wo her weist du das die Kündigung durch ist?
Gruss
Methusalem1
am 21.08.2021 13:30
@hardlon schrieb:Hallo @Gelöschter User,
(...)
Leider habe ich tortzdem keine Kündigungsbestätigung zu meinem Mobilfunkvertrag erhalten und guter Kundenservice hätte für mich auch darin bestanden mich in einem Schreiben darauf hinzuweisen, dass es die falsche Adresse war oder zumindest wie von mir aufgefordert eine Kündigungsbestätigung zu versenden.
(...)
LG
Das sehe ich auch so. Vodafone macht das aktuell leider noch schlecht. Da hilft auch kein Verweis auf DSGVO - die GigaKombi funktioniert ja eben durch einen Austausch von Daten zwischen den unterschiedlichen Vodafone Unternehmen. (Sofern dem nicht widersprochen wurde - hast du das?)
Vodafone muss da noch dringend nachlegen und das wird bei Vodafone auch bekannt sein.
am 21.08.2021 14:05
Hast du in Mein Vodafone nachgesehen ? Vielleicht ist dort die schriftliche Kuendigungsbestaetigung (Mobilfunkvertrag) zusätzlich als PDF Dokument eingestellt.
Grundsätzlich kann dir nur das jeweils zuständige und mit dir durch einen Vertrag verbundene Vodafone Unternehmen etwas bestätigen. In deinen schriftlichen Auftragsbestätigungen und Vertragsmitteilungen zum jeweiligen Vertrag sind immer die aktuellen Kontaktdaten für eine Kündigung enthalten. Ein kurzer Blick in den Vertragsordner ist immer besser als Google & Co.