Frage
Antwort
Lösung
am
28.04.2025
21:25
- zuletzt bearbeitet am
29.04.2025
15:30
von
MasterScorpion
Hallo,
nachdem meine Mutter am 28.03.2025 verstorben ist, hatte ich kurz nach ihrem Tod bereits bei Vodafone angefragt, was die denn benötigen um den Vertrag aufzulösen, da wurde mir von einer Servicemitarbeiterin gesagt, dass ich die Sterbeurkunde, wenn ich diese erhalten habe, an die email-Adresse "kuendigung@vodafone.de" schicken solle. am 10.04.2025 ist diese dann mitd er Post gekommen und ich habe die Sterbeurkunde auch sofort an diese email-Adresse geschickt. Nachdem ich dann eine Weile nichts mehr gehört hatte, habe ich auf das Konto meiner Mutter geschaut und habe gesehen dass bereits wieder der Beitrag für April abgebucht wurde. Daraufhin habe ich wieder im Servicecenter angerufen und der Mitarbeiter hatte mich dann zu dem kontakformular gelotst, mit dem man auch die Sterbeurkunde schicken könnte. Nachdem ich aber 3x einen riesen Text händisch eingetragen habe und immer wieder die Meldung kam "Das hat leider nicht geklappt......" habe ich nochmals im Servicecenter angerufen und wollte nur fragen, ob es ein Problem mit dem Kontaktformular gibt. Daraufhin meinte der Servicemitarbeiter, der sich "*" nannte, dass er die Kündigung fertig machen würde und ich die Sterbeurkunde nicht mehr schicken müsse. Als ich dann die Frage stellte, ob die zu viel abgebuchten Beiträge dann zurücküberwiesen würden, meinte er doch glatt, das sdie Kündigung ab heute wirksam werden würde. Daraufhin meinte ich nur, ob er schon mal was von einer außerordentlichen Kündigung wegen Tod gehört habe, daraufhin ist er unfreundlich geworden und hat gemeint, dann hätte ich das gleich am Todestag machen müssen und ich solle dass dann schriftlich machen. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht ein paar Tage nach dem Tod bei Vodafone angerufen, nur wenn man mit Falschinformationen versorgt wird, kann ich auch nichts für.
Liebe Vodafone, habt ihr eingentlich den Schuss nicht gehört? *
Ich bräuchte hier zum einem Hilfe, wie ich nun die Sterbeurkunde zu Vodafone bringe, damit die Kündigung nun ab 28.03.2025 wirksam wird und zum anderen, möchte ich mich wegen dem Mitarbeiter Aziz beschweren, so einen Menschen in einem Servicecenter arbeiten zu lassen, ist eine Frechheit.
Vielleicht kann mir ja hier jemand Kompententes helfen.
Danke und Grüße
Michael
am 28.04.2025 21:49
Hallo @Happylein,
mein herzlichstes Beileid zum Sterbefall.
Zu der Angelegenheit:
Du sprichst von ein außerordentliches Sonderkündigungsrecht. Bei einen Sterbefall gibt es die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen, allerdings mit den regulären Kündigungsfristen. Das wäre nach Ablauf der Mindestlaufzeit 1 Monat. Aus Kulanz kann der Anbieter selbst entscheiden, ob er das Vertragsverhältnis vor den regulären Kündigungsfristen aufhebt, dafür gibt es allerdings keine gesetzliche Bestimmung.
Du schreibst:
Daraufhin meinte ich nur, ob er schon mal was von einer außerordentlichen Kündigung wegen Tod gehört habe...
Siehe dazu auch den Artikel der Vertbraucherzentrale:
Viele Grüße
Plexi
am 28.04.2025 22:07
Hallo Plexi,
erst mal vielen Dank.
Auch wenn es hier vielleicht keine gesetzlichen Bestimmungen gibt, aber das ist nicht der einzigste Vertrag den ich kündigen musste und an keiner anderen Stelle gab es so ein Problem wie hier. Erst bekomme ich eine Fehlinformation mit der email-Adresse an die ich die Sterbeurkunde schicken solle, dann werde ich zu einem Kontakformular gelotst, was dann nicht funktioniert und dann geht man mit einem am Telefon dermaßen unmenschlich um.....
Naja, ich werde auf alle Fälle morgen den Betrag, der jetzt für April abgebucht wurde von ihrer Bank zurückholen und die Einzugsermächtigung dann canceln lassen.
In meinen augen ein Wahnsinn, das ein Konzern wie Vodafone es nötig hat, Geld von verstorbenen Leuten abzubuchen, die gar keine Dienste mehr in Anspruch nehmen KÖNNEN.
Trotzdem nochmals vielen Dank und auch für Deinen Beitrag.
Grüße
Michael
am 28.04.2025 23:46
Hallo,
ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn man falsche Auskünfte bekommt und vom Unternehmen genannte Wege nicht funktionieren.
Was aber immer funktioniert und auch zum Ziel führt, ist ein Brief mit Kündigung und Nachweis. Ja, ist altmodisch und passt so gar nicht zu unserer digitalen Welt, führt aber zum Ziel. Und mit Einschreiben (egal ob Einwurf oder Rückschein) auch noch nachweisbar. Telefonate und deren Inhalt sind nicht nachweisbar!
Was den Beitrag für April betrifft, vermute ich, dass er ohnehin erst einmal abgebucht (und nach Bearbeitung zum nächsten Rechnungslauf wieder gutgeschrieben) worden wäre. Wenn die Sterbeurkunde am 10. 04. erst bei dir war, wäre sie per Post vermutlich erst um den 15.04. herum angekommen. Wenn nicht gerade heute abgebucht wurde, würde ich vermuten, dass die Abbuchung bereits in die Wege geleitet war, als eine Kündigung frühestens hätte ankommen können.
Ich persönlich würde schnellstmöglich schriftlich mit Nachweis kündigen und die Antwort abwarten. Eine Rückbuchung würde ich nicht vornehmen.
Gruß Ines
29.04.2025 06:59 - bearbeitet 29.04.2025 07:00
Hi Ines,
danke für Deine Antwort, aber hast du mir vielleicht auch die richtige Anschrift, an die man die Kündigung schicken kann, auch das habe ich auf der Vodafone-Seite versucht herauszufinden, aber ohne Erfolg, man wird immer auf das Kontaktformular etc. verwiesen?!
Danke und Grüße
Michael
am 29.04.2025 07:04
....ich habe soeben den schlauen "TOBI" gefragt, der hat mir die Adresse...
Vodafone Deutschland GmbH
Kundenservice
99116 Erfurt
....rausgespuckt, an diese werde ich die Kündigung per Einschreiben schicken.
Grüße
Michael
am 29.04.2025 07:05
Abhängig nach Produkt und Region aus der Ihr kommt, findest Du hier mögliche Adressen.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292
am 29.04.2025 07:10
Die Adressen sind in der von @seelo2010 verlinkten Kontaktseite angegeben. Bitte die entsprechende Anschrift verwenden:
Anschrift für Mobilfunk & CallYa: Vodafone GmbH - Kundenservice - 40875 Ratingen, Fax 02102 986575
Anschrift für DSL: Vodafone GmbH - Kundenservice - Postfach 10 10 64 - 40839 Ratingen, Fax 0 18 10 - 7 00 11
Anschrift für Kabel: Vodafone Deutschland GmbH - Kundenservice - 40874 Ratingen
Anschrift für Kabel in NRW: Vodafone West GmbH - Kunden Service Center - Postfach 10 13 30 - 44713 Bochum, Fax 02 21 - 466 191 09
Anschrift für Kabel in Hessen: Vodafone West GmbH - Kunden Service Center - Postfach 10 25 49 - 44725 Bochum, Fax 02 21 - 466 191 09
Anschrift für Kabel in BW: Vodafone West GmbH - Kunden Service Center - Postfach 90 01 31 - 75090 Pforzheim, Fax 02 21 - 466 191 09
am 29.04.2025 07:51
hier handelt es sich um den Standard-Kabel-TV-Vertrag und der wohnort war Augsburg (Bayern). Und schon wieder bin ich verwirrt, denn der Tobi wirft mir wieder eine andere Adresse raus, als der Link der hier angegeben wurde. Nachdem der Beitrag schon von 2019 ist, weiß ich jetzt nicht ob die Adresse in 40874 Ratingen jetzt auch noch gültig ist?! So richtig kundenfreundlich ist der Webauftritt nicht gerade, zumindest ist das Finden von Sachen schon erheblich erschwert.
am 29.04.2025 08:34
Da der Beitrag zuletzt 12.2024 aktualisiert wurde, gehe ich davon aus du kannst die Adressen nehmen wie sie dort stehen ... Letztlich werden die überall bearbeitet, es dauert nur eventuell länger.