Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2025 12:46
Hallo zusammen,
ich ziehe demnächst um und wollte mich vorab um das Internet kümmern. Im Verfügbarkeitscheck ist die Adresse jedoch nicht verfügbar (Kabelinternet). Da das Haus ein Eckhaus ist, hat es noch eine zweite Adresse. Wenn ich diese im Verfügbarkeitscheck eingebe, ist Kabelinternet buchbar. Der HÜP ist im Keller vorhanden.
Die Vermieter wissen Bescheid und haben sich auch schon an Vodafone gewendet. Laut Rückmeldung sollte es 1 bis 1,5 Wochen dauern, dass die Adresse buchbar ist im Portal. Das ist über 3 Wochen her und weiterhin nicht buchbar.
An wen kann man sich wenden, damit die Datenbank aktualisiert wird, dass die Leitung buchbar wird?
am 25.04.2025 13:35
Haben die Eigentümer eine Multimediagestattung erteilt?
am 25.04.2025 13:52
Gehe ich stark von aus, da mir gesagt wurde, die Leitung wurde extra vorletztes Jahr gelegt. Und die zweite Adresse ist im Verfügbarkeitscheck vorhanden, d.h. da muss die Gestattung erteilt sein.
am 25.04.2025 13:53
Wenn es unterschiedliche Adressen sind, Bedarf das auch für beide Adressen eine Gestaltung.
am 25.04.2025 18:11
Die Verfügbarkeitsanzeige hat nichts mit der Gestattung zu tun.
Sobald ein aktiver HÜP an der Adresse vorhanden ist, sollte es als verfügbar angezeigt werden, wenn Kabelinternet möglich ist.
Die Gestattung muss erst im Nachgang erfolgen.
Gerade bei Eckhäusern ist es durchaus möglich, dass zwar Adresse-A Internet kann, Adresse-B nicht ausreichend versorgt ist.
Vermutlich kannst du als Mieter gar nichts unternehmen, sondern das muss durch den Eigentümer erfolgen.
am 25.04.2025 19:33
Erst mit Gestattungsvertrag gibt es Verfügbarkeit.
am 25.04.2025 20:17
Zumindest in BaWü ist es anderst.
z.B. existierte im Haus meiner Mutter mit 3 WE seit ca. 1985 ein HÜP und keine Gestattung.
Die Mieter konnten ohne Gestattungsvertrag ohne Probleme TV s chauen.
ca. 2005 hat meine Mutter Kabel-Internet bestellt. Die Verfügbarkeit war positiv und erst mit der Umstellung auf Kabel-Internet musste meine Mutter einen Gestattungsvertrag abschließen.
Ob das auch in Berlin, Chemnitz, Dresden, usw. auch so gilt, kann ich nicht beurteilen.
Bedenke aber, dass es durchaus Häuser mit Kabelanschluß gibt, die deutlich älter als das Internet sind.
am 25.04.2025 20:35
Wenn HÜP vorhanden, ist die Buchung von TV möglich. Da endet die Zuständigkeit am HÜP.
Internet ist nur in Einfamilienhäusern verfügbar, in MFH sollte das eigentlich erst nach Multimediagestattung angeboten werden.
am 25.04.2025 20:56
Das Haus, von dem ich spreche ist ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen.
Hier war die Verfügbarkeitsanzeige positiv, obwohl es noch keine Gestattung gab.
Bei meinem Bruder war es das gleiche mit dem Unterschied, dass er wegen der TV-Kosten auf SAT gesetzt hat, nachdem bereits ein HÜP aktiviert war.
Und, oh Wunder, auch hier war die Verfügbarkeit positiv und die Gestattung musste erst mit der Internetverkabelung gemacht werden.
Versuche einfach mal die Wörter langsam zu lesen und keine Wörter zu überspringen.
am 25.04.2025 22:59
Bringt mich erstmal wenig weiter. Ich kann nicht mal TV buchen auf die Adresse.
Vermieter waren mit Vodafone im Austausch, eigentlich sollte der Anschluss mittlerweile buchbar sein, ist er aber nicht. Deswegen frage ich mich, wo man nach dem Status fragen kann.