1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet auf Notebook zu langsam auf allen anderen Geräten gut.
dabu0247
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten von Unitymedia 120 Mbit auf Cable 1000 gewechselt. Ich nutze die aktuelle Vodafone Kabelbox und das Notebook um das es geht ist ein Razer Blade 15(2018). Es ist so das ich auf meiner PS5 über Ethernet Kabel 800-900Mbit messe ich aber auf dem Notebook ganz gleich ob über WLAN oder Ethernet nur max 100Mbit rein bekomme. Habe schon mit der Hotline telefoniert, dort konnte mir erwartungsgemäß niemand weiter helfen. Was sehr merkwürdig ist ist das ich über den Unitymedia Router immer 120 Mbit ohne Probleme rein bekommen habe, selbst über WLAN. Schlussfolgerung meinerseits also das es eigentlich nur am Router liegen kann. Alle anderen Geräte unter anderem auch mein Arbeitslaptop sind deutlich schneller unterwegs. Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe schon sehr viel im Internet gesucht aber bin langsam mit meinem Latein am Ende. Für einen Tipp wäre ich sehr Dankbar!

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Dein Laptop ist das Problem. Ganz ei Fach und sollte dir eigentlich einleuchten da ja alle anderen Geräte keine Probleme haben. 

Benutz mal den TCP optimizer, sicher dir vorher die Einstellung. Und optimier dann mal deine Netzwerkkarte.. 

Sieht aus, als hätte das Notebook keine Gigabit-Schnittstelle sondern nur Fast Ethernet. Da ist bei 100 NBit/s Schluss.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi dabu0247,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung.

Soeben habe ich mir Dein Anliegen aufmerksam durchgelesen. Wenn alle Deine anderen Geräte schnell unterwegs sind bzw. gut laufen, kann es eigentlich nicht am Router liegen. Verlegener Smiley

Hast Du denn überprüft, ob Deine Netzwerkkarte im Laptop für Gigabit geeignet ist?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Dickes Dankeschön für den Tipp mit dem TCP Optimizer du *Besserwisser*! Hat sofort funktioniert. Ich verstehe nicht warum man solche Tipps oder Tools nicht von Vodafone direkt bekommt.

Hast du auch ne Erklärung dafür warum ich über die Connect Box vorher 120 rein bekommen habe mit den selben Einstellungen der Netzwerkadapter?