Internet: Regelmäßige Uplaod Schwankungen
Captain_Osi
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Seit 2-3 Wochen habe ich immer wieder regelmäßige Schwankungen bei meinem Uplaod. Ganz schlimm ist es ungefähr vor einer Woche geworden. Ich dachte, dass das Problem vielleicht nach paar Tagen selbstlöst, aber hab mich getäscuht. 

 

Ich streame regelmäßig auf Twitch mit OBS Studio. Mittlerweile habe ich zwischen 10% - 30% ausgelassene Frames beim streamen. Das heißt für den Zuschauer, dass der Stream zu stark ruckelt. Ich konnte beobachten wie schnell sich die kb/s ändert. Mal bleibt die Bitrate bei 4.500 und plötzlich geht sie bis auf 200, 100 oder auf 0 runter. Dann plötzlich steigt die kb/s wieder auf 10.000 hoch. Für mich bedeutet es, dass das Problem höchstwahrscheinlich am Uplaod liegt. Komischerweise zeigen mir die Speedtest alle gute Werte. Heute habe ich es noch mal versucht zu streamen und hatte meistens so zwischen 5% bis 15% ausgelassene Frames. So kann man einfach nicht streamen. Bilder werde ich dazu posten. Bevor ich mich an Vodafone wende, habe ich noch folgendes versucht..

- andere Server im OBS Studio benutzt

- Verschiedene Bitraten benutzt (6.000, 4.500, 3.000 und 2.500)

- den Encoder zu wechseln (von NVIDIA Nvenc auf x264)

- das LAN-Kabel umgetauscht

- meine persönliche Fritzbox 6591 noch mal geresettet 

- OBS Studio neu installiert

- nach Software + Grafikkartentreiber nachschauen

- selbst den Spielmodus unter Windows ein -und ausgeschaltet

- gestern noch mal Vodafone kontaktiert. Die Dame am Telefon meinte, dass die Leitung in Ordnung wäre und das mich ein Vodafone-Mitarbeiter kontaktieren wird.

 

All diese Punkte haben nicht geholfen. Selbst auf Videos auf YouTube oder in Foren schreiben mir die Leute das ich mich wieder an Vodafone wenden soll. Mein letzter Ausweg ist jetzt Vodafone. Habt ihr vielleicht eine andere idee??? Ich bin ratlos und richtig genervt... 😞

 

Die Bilder dazu:

Screenshot (105).pngScreenshot (106).pngScreenshot (107).pngScreenshot (108).pngScreenshot (110).png

Falls benötigt, mein Hardware:

  • CPU: Intel i9-9900K
  • Mainboard: ROG Maximus XI Formular
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB 64 GB
  • CPU-Kühler: ROG Strix LC 360 RGB
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3090 OC 24 GB
  • Netzteil: BE QUIET! Dark Power Pro 11
  • Festplatte 1: Samsung 970 EVO Plus 3 TB

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das Problem liegt glaube ich an meiner FritzBox 6591, denn wenn ich den standard Router von Vodafone anschließe, dann habe ich keine Ausfälle. Es läuft einfach mega. Die FritzBox hat schuld. Ich werde die Box reklamieren oder versuchen erst einmal wieder zurückzusetzen. Nichts gegen die Router von Vodafone, aber rein technisch habe ich gedacht, dass die FritzBox besser ist. Was meinst du? Was soll ich tun? Danke dir aber für deine Antwort

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
nordsee19821
Datenguru
Datenguru

Fehlt nur noch ein Screenshot der Signalwerte vom Router.

Vielleicht hast du ja einen Rückwegstörer.

Das Problem liegt glaube ich an meiner FritzBox 6591, denn wenn ich den standard Router von Vodafone anschließe, dann habe ich keine Ausfälle. Es läuft einfach mega. Die FritzBox hat schuld. Ich werde die Box reklamieren oder versuchen erst einmal wieder zurückzusetzen. Nichts gegen die Router von Vodafone, aber rein technisch habe ich gedacht, dass die FritzBox besser ist. Was meinst du? Was soll ich tun? Danke dir aber für deine Antwort

Hallo zusammen,

 

ich hatte schon mal hier in den Forum mein Problem reingeschrieben, aber leider komme ich nicht mehr in meinem alten Account rein weshalb ich mir ein neues machen musste.

-

Mein Beitrag vom 22.09.20222 -> https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tarife-Rechnung/Internet-Regelm%C3%A4%C3%9Fige-Uplaod-Schwankunge...

 

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Seit 2-3 Wochen habe ich immer wieder regelmäßige Schwankungen bei meinem Uplaod. Ganz schlimm ist es ungefähr vor einer Woche geworden. Ich dachte, dass das Problem vielleicht nach paar Tagen selbstlöst, aber hab mich getäscuht. 

 

Ich streame regelmäßig auf Twitch mit OBS Studio. Mittlerweile habe ich zwischen 10% - 30% ausgelassene Frames beim streamen. Das heißt für den Zuschauer, dass der Stream zu stark ruckelt. Ich konnte beobachten wie schnell sich die kb/s ändert. Mal bleibt die Bitrate bei 4.500 und plötzlich geht sie bis auf 200, 100 oder auf 0 runter. Dann plötzlich steigt die kb/s wieder auf 10.000 hoch. Für mich bedeutet es, dass das Problem höchstwahrscheinlich am Uplaod liegt. Komischerweise zeigen mir die Speedtest alle gute Werte. Heute habe ich es noch mal versucht zu streamen und hatte meistens so zwischen 5% bis 15% ausgelassene Frames. So kann man einfach nicht streamen. Bilder werde ich dazu posten. Bevor ich mich an Vodafone wende, habe ich noch folgendes versucht..

- andere Server im OBS Studio benutzt

- Verschiedene Bitraten benutzt (6.000, 4.500, 3.000 und 2.500)

- den Encoder zu wechseln (von NVIDIA Nvenc auf x264)

- das LAN-Kabel umgetauscht

- meine persönliche Fritzbox 6591 noch mal geresettet 

- OBS Studio neu installiert

- nach Software + Grafikkartentreiber nachschauen

- selbst den Spielmodus unter Windows ein -und ausgeschaltet

- gestern noch mal Vodafone kontaktiert. Die Dame am Telefon meinte, dass die Leitung in Ordnung wäre und das mich ein Vodafone-Mitarbeiter kontaktieren wird. Dies war aber nicht der Fall!

-

Ich habe mir eine neue FritzBox 6690 gekauft, weil ich dachte das meine alte FritzBox 6591 defekt wäre. Nachdem ich alles eingerichtet hatte und mein Stream auf Twitch starten wollte, musste ich leider feststellen, dass ich die selben Probleme wie vorher wieder habe. Mein Uplaod schwankt immer hin und her, egal welche Einstellung ich auch tätitge. Die Bilder zu den Schwankungen seht ihr im Beitrag vom 22.09.2022. Dann habe ich wieder den Standard-Router von Vodafone zu installiert um zu sehen ob die Schwankungen auch dort sind und das Ergebnis??? Und schon wieder lief es an dem Router alles prima. Keine Schwakungen, keine Probleme und immer die gleiche Bitrate hatte ich. Warum habe ich die Probleme aber an meinen beiden FritzBoxen? Es muss irgendetwas an der Leitung sein oder gar am Router liegen. Mir kommt es so vor, als ob die Leitung nur für den Standard-Router von Vodafone eingerichtet wurden ist. 

 

Ich habe mich auch hier im Forum umgesehen und bin auf diesen Beitrag gekommen. -> Twitch.Tv: Upload Probleme beim streamen <- Da hat der Moderator nämlich geschrieben, dass die Kollegen den Docsis 3.1 Kanal im Upstream rekonfiguriert hätten. Den ich befürchte das selbe Problem.

 

Ich werde erst einmal den Standard-Router von Vodafone für meine Streams benutzen, würde sehr sehr gerne wieder auf meine FritzBox 6690 umsteigen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Captain_Osi

 

 

Da kann dir hier keiner mehr weiterhelfen, weil es hier im Forum keinen Support mehr gibt. Das geht nur noch über die Hotline oder per Facebook oder Twitter.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier ab sofort kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.