1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Drosselung und Sperrung von Smartcards
Michi1972
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Habe am 06.09.21 zwei Rechnungen erhalten. Eine über rund 37 Euro fūr das internet/Telefon und eine über rund 67 Euro für Kabelfernsehen. Was soweit korrekt ist und von mir am 15.09. durch Überweisung beglichen werden sollte und wurde.

Am 14.09. Gg 22 Uhr wurde der Internetanschluss von 200 Mbit auf etwa 1 Mbit gedrosselt und ca eine Stunde später die smartcards  des Kabelfernsehens gesperrt.

Also 8 Tage nach Rechnungserhalt, ohne das es eine Zahlungserinnerung oder Mahnung gegeben hat!

Der Herr von der Kundenhotline sagte das vodafone alles richtig gemacht hat, man könne schon bei 2 Euro Rückstand, nach 5 Werktagen, sperren. 

Ich empfinde dies als nicht gerechtfertigt, zumal ich eine langjährige Kundin bin.

Nun meine Fragen:

Wo in den Geschäfts- bzw. Vertragsbedingungen ist dieses gebaren nach zu lesen?

Wo kann ich mich darüber beschweren?

Lg michi

13 Antworten 13

@reneromann 

Ein weit verbreiteter Irrtum von, manchen forumnutzern,  scheint es zu sein,dass es hilfreich ist, statt auf eine Frage zu antworten, irgend etwas nutzloses zu Posten.

@Michi1972 

Beschweren kannst du dich schriftlich beim Beschwerdemanagement deines Vodafone Cable Unternehmens.

Es ändert aber nichts an der Zulässigkeit der Massnahme. Die Folgen und Massnahmen bei Zahlungsverzug findest du in den Vertragsbedingungen deiner gebuchten Tarife (AGB's, spezielle Vertragsbedingungen des Produkts etc.) Ein verspätete Zahlung kann ja nicht umgehend verbucht werden. Neben der Banklaufzeit muss die Zahlung erst deinem Kundenkonto zugeordnet werden. Die üblichen Bearbeitungszeiten gehen zu deinen Lasten. Nur mit rechtzeitiger Zahlung können solche unangenehmen Massnahmen vermieden werden.

@Michi1972 

Du hast dich beschwert, dass gedrosselt wird, obwohl keine Mahnung/Zahlungserinnerung rausgeht. Ich habe dir lediglich mitgeteilt, dass es einer solchen Mahnung/Erinnerung nicht bedarf - die Zahlung ist nach dem Kalender geschuldet (monatliche Grundgebühr), ergo braucht es keiner Mahnung/Erinnerung, um im Zahlungsverzug zu kommen.

Die Konsequenzen eines Zahlungsverzugs sollten davon abgesehen jedem klar sein - Drosselung, Sperrung und später auch Kündigung mitsamt den zusätzlichen Kosten für Inkasso, Verzugszinsen, ggfs. auch Ausgleichszahlungen für die Restlaufzeit des Vertrages usw. usf.

Du kannst das ganze Problem einfach umgehen:

a) Unverzüglich nach Rechnungseingang bezahlen (d.h. Rechnung eingegangen, kontrolliert und am gleichen Tag oder am Folgetag die Überweisung anweisen)

-oder-

b) ein SEPA-Mandat erteilen, bei dem dann die fälligen Gebühren vom Konto abgebucht werden

Sich jedoch darüber zu beschweren, dass man bei selbstverschuldetem Zahlungsverzug - und du hast ja, wie du selbst schreibst, erst nach der Drosselung überwiesen - geht hingegen mal gar nicht. Wann hättest du denn überweisen wollen, wenn VF nicht gedrosselt hätte, wenn du 8 Tage nach Rechnungseingang (also eher 10 Tage nach Rechnungsstellung) noch nicht bezahlt hast...

Zwei Tage! War die zahlungsfrist überschritten!

Egal, Verträge sind gekündigt!

Bye bye Vodafone ***

Edit: @Michi1972 Beitrag nach Forenregeln angepasst. Bitte keine Beleidigungen posten. Danke. Da die Lösung markiert ist, kommt hier ein Schloß dran.