IPv6 in meinem Wohnort verfügbar?
Bongholio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe eine Cable Max 1000er Leitung aber anscheinend keine IPv6 Verbindung, wie ich eben bei einem Test rausgefunden habe. Darum scheinen auch manche Apps im WLAN nicht oder nicht richtig zu funktionieren. Wie kann ich erfahren, ob bzw. wann IPv6 für mich verfügbar ist?

26 Antworten 26
Kurtler
SuperUser
SuperUser

IPV6 ist natürlich verfügbar, nur dann wäre es nicht vorhanden, wenn du die VF Station im Bridge Mode laufen lässt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wenn einige Apps nicht funktionieren, liegt es meist weniger an der IPv6-Verbindung als an der nicht vorhandenen IPv4-Verbindung über eine öffentliche IPv4-Adresse, wenn der AFTR ausgelastet oder falsch konfiguriert ist. Denn die meisten Apps laufen leider immer noch über IPv4 und haben somit ein Problem, wenn DS lite nicht oder schlecht läuft. 😞

Also laut ipv6-test.com ist IPv6 connectivity bei mir nicht unterstützt, obwohl laut den Settings der VF Station eine IPv6 Adresse hinterlegt ist. Den Bridge Mode nutze ich nicht. Er ist seit Vertragsbeginn ausgeschaltet. Das kann es also nicht sein. Muss ich IPv6 nochmal irgendwie beantragen oder mal eine Supportanfrage starten?

Nö, du musst IPv6 in deinen Endgeräten aktivieren.

Mir geht es wie oben beschrieben um Apps auf dem Smartphone. Da muss ich meines Erachtens IPv6 nicht manuell aktivieren. Da mein S10 nicht gerooted ist, kann IPv6 dort auch nicht inaktiv sein.

Das scheint mir ein S10-spezifisches Problem zu sein. Hab da jetzt auf die Schnelle einige Posts bei Google zu gefunden, dass das S10 gerne nur IPv4 nutzt, auch wenn IPv6 vorhanden ist. Probier mal aus, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, laut Samsung-Forum hilft das wenigstens vorübergehend.

Ggfs. hilft dir auch das hier.

Danke für den Tipp. Leider hilft das auch nicht. Ich habe aufgrund des oben beschriebenen Tests den Eindruck, dass IPv6 wirklich nicht verfügbar ist. Ich kontaktiere jetzt mal den Support.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bongholio,

ich schau gern, ob IPv6 bei Dir aktiv ist. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus. Danke schon mal, Marco.