Frage
Antwort
Lösung
23.05.2025 10:54 - bearbeitet 23.05.2025 16:04
Ich habe derzeit einen Privatkundenvertrag für Vodafone Cable. Damit bin ich auch ganz zufrieden - allerdings wechselt mein IPv6 /56 Präfix hin und wieder - was dazu führt, dass ich in meiner Infrastruktur jedesmal ein Renumbering durchführen muss.
Nun hatte ich überlegt ob es sinnvoll wäre auf einen Business Tarif umzusteigen und habe daher versucht mit dem Vodafone Sales zu reden. Der verwies mich wegen zu technischer Fragen an den Support, der mich wiederum an den Sales verwies. So komme ich offensichtlich nicht weiter.
Wenn ich auf "Red Business Internet & Phone 300 Cable" umsteige kostet eine feste IP 5€ pro Monat soweit ich das im Portal verstanden habe (nur ab 500 ist das inklusive).
Ich gehe davon aus, dass man sowohl eine feste IPv4 als auch eine feste IPv6 Adresse bekommt.
Für IPv6 ist aber die Frage: wie groß ist denn da der Präfix? Ein /64 macht für mich keinen Sinn.
Ich hätte gern einen festen /56 Präfix so wie auch jetzt im Privatkundenvertrag nur eben statisch.
Falls es eine Rolle spielt für die Präfixgröße: der Anschluss ist in Berlin.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.05.2025 17:15
Ich bin nun auf "Red Business Internet & Phone 300 Cable" umgestiegen und habe die neue FritzBox 6690 erhalten.
Nachdem der Support den Punkt "Option Feste IP Adresse" freigeschaltet hat, wurde mein Router neu gestartet und ich habe nun ein IPv6 Netz mit /56 Präfix.
am 26.05.2025 10:01
Hi Fansari1!
Im Privatkunden-Bereich ist das auf jeden Fall nicht möglich, da die IPv6 immer dynamisch vergeben wird.
In einem Business-Tarif kannst Du eine feste IP für monatlich 5 Euro hinzubuchen. Den festen IPv6-Präfix bekommst Du ausschließlich im Red Business Internet Cable Pro. Ganz unten unter dem Punk "Welche Business-Tarife gibt es?" kannst Du die Präfix-Info hier einsehen.
Ob Du fix /56 haben/nutzen kannst, musst Du direkt mit dem Business-Service klären. Wende Dich an unseren WhatsApp-Service, sie leiten Dich an das entsprechende Business-Team weiter. Dort kannst Du dann entsprechend beraten werden. Es kann ein paar Stunden dauern, bis jemand antwortet. TOBi fragt zu Beginn Dein Anliegen ab.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, melde Dich gern wieder hier.
Viele Grüße
26.05.2025 10:12 - bearbeitet 26.05.2025 10:59
Nun habe ich die Umstellung auf "Red Business Internet & Phone 300 Cable" schon beauftragt. Verstehe ich das richtig, dass ich damit gar keinen festen IPv6-Präfix bekomme?
Ich habe nun mit der WhatsApp Gruppe Kontakt aufgenommen. Angeblich bekomme ich mit meinem Vertrag IPv4 und IPv6 fest. Was die Präfixgröße anbelangt konnte ich keine konkrete Angabe erhalten, da es wohl nur eine "feste IP Option" gibt. Da werde ich mich überraschen lassen müssen.
am 29.05.2025 17:15
Ich bin nun auf "Red Business Internet & Phone 300 Cable" umgestiegen und habe die neue FritzBox 6690 erhalten.
Nachdem der Support den Punkt "Option Feste IP Adresse" freigeschaltet hat, wurde mein Router neu gestartet und ich habe nun ein IPv6 Netz mit /56 Präfix.
am 29.05.2025 17:18
Das ist ja super! Da die Lösung auch schon markiert ist, mache ich hier direkt ein Schloss vor.
Liebe Grüße
Denny