Frage
Antwort
Lösung
01.09.2024 12:36 - bearbeitet 01.09.2024 12:36
Moin zusammen,
Seit einiger Zeit ist die Deutsche Glasfaser in unserer Gemeinde 27324 unterwegs und wirbt mit einem "kostenlosem" Hausanschluss mit Glasfaserkabel.
Der Wechsel zu Deutsche Glasfaser würde mich etwa 24,99 Euro im Monat mehr kosten wie jetzt bei Vodafone.
Ich bin mit meinem Anschluß seit Jahren sehr zufrieden. Daher habe ich aktuell keine Ambitionen zu wechseln, habe aber Bedenken, dass mein Kabelnetz in naher Zukunft abgeschaltet wird und ich mich dann ärgere und den Glasfaseranschluss voll aus eigener Tasche bezahlen muss.
Jetzt bin ich unsicher, was ich machen soll. Weiter Vodafone cable nutzen oder doch zur Deutschen Glasfaser wechseln, weil ja Glasfaser doch die Zukunft ist. Kann man davon ausgehen, dass VF irgendwann auch diese Glasfasertechnik nutzt.
Habt Ihr Informationen wie lange ich noch auf meine Kabelanschluss setzen kann ?
am 01.09.2024 12:38
Vodafone hat mit der DG nichts zu tun! Ob und wie lange der Kabelanschluss noch genutzt werden kann, kann dir hier niemand beantworten!
am 01.09.2024 13:24
Hi Jannisdaddy1,
Meine Meinung dazu: nüchtern betrachtet, ist das Kabelnetz nicht mehr sonderlich zukunftsfähig (zu hohe Investitionskosten für die Modernisierung notwendig) und wird in den nächsten Jahren (> 15 Jahre) von Glasfaser abgelöst. Ich würde daher den Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser (DG) "mitnehmen". Nach Ablauf der 24 Monate Mindestvertragslaufzeit bei der DG kannst du ja ggf. wieder zu Vodafone wechseln. Falls das Kabelnetz dann abgeschaltet wird, kannst du dann auf den bereits verlegten Glasfaseranschluss wechseln.
Grüße
am 01.09.2024 20:34
Habe den gleichen Sachverhalt, Kabel läuft gut ich gehe jetzt trotzdem zur Glasfaser erstmal stabiler als Kabel und somit ausfallsicherer. Weiterhin kann ich nach 2 Jahren wieder zurück switchen, wenn ich möchte. Habe dann aber den Glasfaser Anchluss im Haus.
am 01.09.2024 20:40
Tja, wenn das Kabelnetz allerdings noch zehn Jahr läuft, kann ich mir von dem gesparten Geld auch einen neuen Anschluss legen lassen...
am 01.09.2024 20:49
Bei mir ist so, dass ich nicht mehr zahle als vorher. Weiterhin hat der Support bei Vodafone im Fehlerfall kontinuierlich abgenommen. Ich kann mir einen längeren Ausfall des Netzes nicht leisten.