1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Unterstützung mehr für die FritzBox 6490?
maxOT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe meine freie FritzBox 6490 (20002778) noch bis Februar mit einer 500 Mbit Leitung bei Vodafone NRW betrieben. Der Vertrag ist mittlerweile gekündigt.

Nun wollte ich die Box an einer neuen 50 Mbit Leitung betreiben. Also habe ich das Formular ausgefüllt, aber dieses wurde einfach ohne Rückmeldung ignoriert. Darauf hin habe ich bei der Hotline angerufen und haben mir dann erklärt, dass die FritzBox 6490 generell nicht mehr mit den neuen Tarifen kompatibel ist auch nicht mit dem kleinen 50 Mbit Tarif.

Das macht mich allerdings skeptisch, da die 6490 auf den Vodafone Hilfeseiten hier bis 300 Mbit und hier bis 500 Mbit immer noch gelistet ist. Was stimmt denn nun?

Es wäre wirklich sehr schade wenn man sie nicht mehr verwenden könnte.

2 Antworten 2
Henning_123
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi,

Hängt davon ab wie das Kabelnetzsegment da eingebunden ist. Mit Docsis 3.1 ist die Box zu alt. Jetzt hat Vodafone aber nicht überall schon komplett auf Docsis 3.1 umgestellt sondern betreibt Segmente auch noch mit Parallelbetrieb von DOCSIS3.1-Trägern und von EuroDOCSIS3.0-Trägern, dann geht die Box wohl noch. Anbei der Link,der bestätigt von Avm aus, das die 6490 keine docsis 3.1 Unterstützung hat.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6490-Cable/37_Unterstutzte-Kabelanschlusse/

reneromann
SuperUser
SuperUser

Es hängt nicht von der gebuchten Geschwindigkeit, sondern von der Anschlussbeschreibung ab, ob die 6490 (noch) funktioniert oder nicht.

Fakt ist, dass die 6490 aufgrund der CPU-Leistung bei ca. 700 MBit/s "dicht" macht - und das sie von VF ehemals für maximal 500 MBit/s freigegeben war. Da aber die Umstellung auf DOCSIS3.1 in vollem Gange ist -UND- die 6490 schon sehr alt ist und DOCSIS3.1 nicht unterstützt -UND- AVM den Support für die Retail-Boxen auch schon eingestellt hat, wirst du mit der 6490 nicht mehr wirklich Freude haben, auch nicht an einem 50 MBit/s-Anschluss.