1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hat das Vodafone Kabelnetz noch Zukunft auf dem Land ?
Jannisdaddy1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen, 

Seit einiger Zeit ist die Deutsche Glasfaser in unserer Gemeinde 27324  unterwegs und wirbt mit einem "kostenlosem" Hausanschluss mit Glasfaserkabel. 

Der Wechsel zu Deutsche Glasfaser würde mich etwa 24,99 Euro im Monat mehr kosten wie jetzt bei Vodafone.

Ich bin mit meinem Anschluß seit Jahren sehr zufrieden. Daher habe ich aktuell  keine Ambitionen zu wechseln, habe aber Bedenken, dass mein Kabelnetz in naher Zukunft abgeschaltet wird und ich mich dann ärgere und den Glasfaseranschluss voll aus eigener Tasche bezahlen muss. 

Jetzt bin ich unsicher, was ich machen soll. Weiter Vodafone cable nutzen oder doch zur Deutschen Glasfaser wechseln, weil ja Glasfaser doch die Zukunft ist. Kann man davon ausgehen, dass VF irgendwann auch diese Glasfasertechnik nutzt.

Habt Ihr Informationen wie lange ich noch auf meine Kabelanschluss setzen kann ? 

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Vodafone hat mit der DG nichts zu tun! Ob und wie lange der Kabelanschluss noch genutzt werden kann, kann dir hier niemand beantworten!

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi Jannisdaddy1,

Meine Meinung dazu: nüchtern betrachtet, ist das Kabelnetz nicht mehr sonderlich zukunftsfähig (zu hohe Investitionskosten für die Modernisierung notwendig) und wird in den nächsten Jahren (> 15 Jahre) von Glasfaser abgelöst. Ich würde daher den Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser (DG) "mitnehmen". Nach Ablauf der 24 Monate Mindestvertragslaufzeit bei der DG kannst du ja ggf. wieder zu Vodafone wechseln. Falls das Kabelnetz dann abgeschaltet wird, kannst du dann auf den bereits verlegten Glasfaseranschluss wechseln.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Henning_123
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe den gleichen Sachverhalt,  Kabel läuft gut ich gehe jetzt trotzdem zur Glasfaser erstmal stabiler als Kabel und somit ausfallsicherer. Weiterhin kann ich nach 2 Jahren wieder zurück switchen, wenn ich möchte. Habe dann aber den Glasfaser Anchluss im Haus.

Tja, wenn das Kabelnetz allerdings noch zehn Jahr läuft, kann ich mir von dem gesparten Geld auch einen neuen Anschluss legen lassen...

Henning_123
Digitalisierer
Digitalisierer

Bei mir ist so, dass ich nicht mehr zahle als vorher. Weiterhin hat der Support bei Vodafone im Fehlerfall kontinuierlich abgenommen. Ich kann mir einen längeren Ausfall des Netzes nicht leisten.