1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Handelt es sich um eine Phishing-E-Mail von Vodafone ?
bLaCksho0w
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe von dieser E-Mail-Adresse  (info@enews.vodafone.de) folgende E-Mail erhalten, die mir ein Angebot für schnelleres Internet unterbreitet, das Sie auf dem Bild sehen können.
Über den Link in der E-Mail wurde ich auf diese Seite weitergeleitet, die Sie auf den Bildern sehen können.
Dann habe ich auf „Klicken und Bestellen“ geklickt und es öffnete sich die Seite, die man auch auf den Bildern erkennen kann.Nach einiger Zeit erhielt ich auch diese E-Mail, die wie folgt lautet :

 

Absender :info@enews.vodafone.de 

Hallo  (Name),

in den nächsten Tagen bekommst Du Deine persönliche Vertragszusammenfassung per E-Mail. Achte dazu auf den Betreff „Deine Vertragszusammenfassung“ in Deinem Postfach.

Ganz wichtig: Bestätige in dieser E-Mail die Vertragszusammenfassung. Nur so wird Dein neuer Vertrag wirksam. Sonst müssen wir Deinen Auftrag 14 Tage nach Zugang der Vertragszusammenfassung automatisch löschen. Von Dir gekündigte Verträge enden zum bestätigten Datum.

Übernimm tsc.nichtAntworten@vodafone.com und tsc.noreply@vodafone.com in Dein Adressbuch. So landet die Vertragszusammenfassung nicht irrtümlich im Spam-Ordner.


Hast Du noch weitere Fragen?
Hast Du gekündigt und Dein Vertrag endet in weniger als 14 Tagen? Warum ist die Vertragszusammenfassung so wichtig? Wo bleibt Deine Vertragszusammenfassung? Alle Antworten findest Du auf unserer FAQ-Seite.

Zu den FAQ

Vielen Dank für Dein Vertrauen!

Freundliche Grüße
Dein Vodafone-Team

Diese Phishing-E-Mail-Adresse ist nicht einfach, aber Sie können sie nicht per E-Mail oder E-Mail anklicken. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich um eine Phishing-E-Mail handeln könnte, da die Kundennummer sowie der Name und die Adresse korrekt geschrieben waren.

Kann mir jemand bei diesem Thema helfen, da ich  schon Angst habe und mir Sorgen mache..

13 Antworten 13
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Sieht nicht nach Phishing aus, Eher nach einem Upgrade zum selben Preis 

Ja , aber ich habe gerade mit Kunden Support telefoniert und der Mitarbeiter hat gesagt , dass auf meine Adresse 1000mb Internet nicht möglich ist und ich jetzt aktuell besten Tarif habe..also ein Update von 500mb zu 1000mb wäre nicht möglich. Aber die können mir auch nicht genau sagen , ob das Fake ist oder ein Fehler von Vodafone. Aber ich bin jetzt sehr skeptisch geworden , weil die URL Links von der Email auf eine Webseite mit x.enews.vodafone .de oder l.enews.vodafone.de führen... Deswegen wollte ich das hier mal abfragen..

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Hallo , ja habe schon die anderen Themen gesehen , aber es hilft mir nicht weiter.. danke trotzdem. 

bLaCksho0w
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also ich bekomme seit 2020 Werbung Emails von der gleische Absender : info@enews.vodafone.de

Die Mails sind oft für irgendwelche Gewinn Spiele.

Ich weiß nicht ob dieser Mail Adresse zum Vodafone gehört , aber die Seite won der Emails verlinken immer auf die Webseiten wie : l.enews.vodafonde.de oder x.enews.vodafone.de und suite.vodafone.de.

Peterpan09
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, habe eine ähnliche Mail vom selben Absender erhalten. Mir wurde mehr Datenvolumen zum selben Preis angeboten. Alle Daten in der Email stimmten, nur mein aktueller Preis nicht. Habe sofort mein Passwort geändert und hoffe das nichts schlimmeres passiert ist.

Hallo , hat sich jemand von der Vodafone Team dir was dazu gesagt ? Ich bin mir immer noch nicht sicher , ob das echt oder Fake Phishing ist..

Hatte mit Vodafone noch keinen Kontakt. In deren App bekomme ich aber kein Angebot. 

 

Maxos61
Netz-Profi
Netz-Profi

Widerrufe in "Mein Vodafone" unter "Datenschutz & Werbeeinstellungen" alle Zustimmungen.

Dann hast du Ruhe. 

Keine Anrufe, keine Briefe, keine Werbe-Emails.