Giga Kombi Mobilfunk Rechnung
nata_lja
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen! 

Ich habe am 20.5.2021 ein Gigakombi Tarif (Mobilfunk, TV, Internet) telefonsich abgeschlossen. Das Ganze sollte ab Juli 2021 aktiviert werden und der Mobilfunkvertrag erst ab November 2021, da ich noch einen bestehenden Mobilfunkvertrag habe. Am 26.5. habe eine SIM Karte erhalten und mein Vertrag wurde bereits zum 20.5.2021 aktiviert obwohl ich es nicht wollte. Angerufen und nachgefragt...es hieß dass das ok sei und dass ich keine Kosten bis November habe da ich noch bei 1und1 bin (Kündigungsbestätigung bereits bei Vodafone vorgelegt). Was passiert? Ich habe eine Rechnung für den Zeitraum von 20.5-21.5.2021 in Höhe von ca 32 EUR bekommen.

1) Warum läuft mein Mobilfunkvertrag seit Ende Mai und nicht wie ich mehrmals am Telefon betont habe, bitte erst ab Juli? Kann ich das noch ändern ohne den Vertrag zu widerrufen bzw. zu stornieren?

Danke im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@nata_lja 

Du konntest dein Widerrufsrecht nutzen oder den Vertragsbeginn akzeptieren. Da du bis zu 6 Monaten eine Kostenfreistellung beantragen kannst, ist ja schon die parallele Laufzeit vom Altvertrag ausdrücklich vorgesehen. Deshalb gibt es ja so eine Aktion, um einen Anbieterwechsel zu fördern. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@nata_lja 

Du kannst einen telefonischen Vertrag 14 Tage nach Erhalt der Widerrufsbelehrung fuer den Mobilfunkvertrag widerrufen. Es gilt nur die schriftliche Auftragsbestätigung. Was wurde den mit den 32€ berechnet ? (sehe mal auf der Rechnung nach). Vielleicht sind es einmalige Kosten - die lfd. monatlichen Kosten dann erst ab Juli bzw. November. (Du machst unterschiedliche Zeitangaben)

Du kannst den Mobilfunkvertrag auch später buchen und dann den Giga Kombi Rabatt aktivieren lassen.

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!
Laut Rechnung sind es Red XS Tarif im Voraus (22.5-21.6.) in Höhe von 29,99€ plus 2 € Basispreis anteilig 2 Tage.
Ich habe am 20.5. telefonisch GigaKombi Tarif abgeschlossen der erst ab Juli 2021 aktiviert werden sollte. Ich habe auch gesagt dass ich bis November 2021 einen Mobilfunkvertrag bei 1und1 habe. Laut Vodafone bekommt man für die Laufzeit meines aktuellen Vertrages bis zu 6 Monate lang den Preis meines neuen Vertrags bei Vodafone erstattet. Somit habe ich gedacht wenn mein Vodafone Mobilfunkvertrag ab Juli läuft, dann entstehen für mich keine Kosten für die Zeit bis November. Die Kündigungsbestätigung habe ich bereits bei Vodafone vorgelegt. Das wurde mir am Telefon auch so bestätigt. Aber jetzt geht mein Mobilfunk Vertrag doch schon im Mai los und ich erhalte keine Giga Vorteile weil mein Festnetz und Internet erst ab Juli 2021 freigeschaltet werden. Ich verstehe einfach nicht warum ich ein Paket mit Internet, TV und Mobilfunk gebucht habe und das ganze erst ab Juli haben wollte aber mein Mobilfunkvertrag jetzt schon läuft und ich dafür zahlen muss. Mit TV und Internet hat es aber interessanterweise funktioniert und das wird erst in Juli aktiviert.
Danke!

Hast du die Kündigungsbestätigung vom 1&1-Vertrag über das entsprechende Formular hochgeladen?

@nata_lja 

Nach den Bedingungen ist nur eine nachträgliche Erstattung vorgesehen. (Gutschrift nächste oder übernächste Rechnung) . Schaue dir die Hinweise für die max. 6 Monate Erstattung nochmal genau an. Beachte auch die 14 Tage Frist.

https://www.vodafone.de/privat/gigakombi/restlaufzeit-uebernahme.html#/login

Du hast 3 unterschiedliche Vertraege bei verschiedenen Vodafone Unternehmen abgeschlossen. Die Giga Kombi ist ein Rabattsystem. Erst bei Vorliegen der Voraussetzungen kann der Giga Kombi Rabatt aktiviert werden. Für Internet & Phone Cable wäre eine Restlaufzeitbefreiung bis zum Ende der Vertragslaufzeit des DSL-Vertrages bei Rufnummernmitnahme möglich gewesen.

Nein, noch nicht. Ich habe extra bei Vodafone angerufen und gefragt was der richtige Weg dafür wäre. Der Vodafone Mitarbeiter meinte, dass ich meine Kündigungsbestätigung an die Adresse: D2 Park 5 in Ratingen schicken soll und nichts weiter tun müsse. Das habe ich am 26.5. direkt gemacht.

Mir geht es aber primär darum, weshalb mein Mobilfunkvertrag bereits ab Ende Mai läuft und Internet plus TV erst ab Juli so wie ich mir das auch gewünscht habe. Meine Giga Kombi Vorteile gelten ja auch nur, wenn alle drei Pakete gleichzeitig laufen. 

Mir geht es primär darum, weshalb mein Mobilfunkvertrag bereits ab Ende Mai läuft und Internet plus TV erst ab Juli so wie ich mir das auch gewünscht habe. Meine Giga Kombi Vorteile gelten ja auch nur, wenn alle drei Pakete gleichzeitig laufen. 

@nata_lja 

Der Vertragsbeginn ergibt sich aus der schriftlichen Auftragsbestätigung für den Mobilfunkvertrag - nur dieser ist verbindlich. Mündliche Absprachen oder Wunschdenken sind keine vertragliche Basis. In der schriftlichen Auftragsbestätigung wurde dir der Vertragsbeginn mitgeteilt. Hast du den Mobilfunktarif bereits genutzt ?

Mein Vertragsbeginn ist laut Unterlagen 20.5.2021. Als ich die Unterlagen erhlaten habe, hat mich das auch gewundert. Deswegen habe ich angerufen und gefragt, warum mein Vertrag ab Ende Mai läuft und nicht wie telefonisch ab Juli vereinbart. Mir wurde gesagt, dass das kein Probem sei da ich in den ersten 6 Monaten sowieso nichts zahlen muss, weil ich bei 1und1 noch einen laufenden Vertrag habe.

Ich denke schon dass ich den Tarif benutzt habe. Der Vodafone Mitarbeiter meinte ich soll die SIM Karte einlegen damit er mir die Adresse für die Kündigungsbestätigung schicken kann. Ansonsten habe ich die SIM Karte nicht mehr benutzt.

@nata_lja 

Du konntest dein Widerrufsrecht nutzen oder den Vertragsbeginn akzeptieren. Da du bis zu 6 Monaten eine Kostenfreistellung beantragen kannst, ist ja schon die parallele Laufzeit vom Altvertrag ausdrücklich vorgesehen. Deshalb gibt es ja so eine Aktion, um einen Anbieterwechsel zu fördern.