1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox ipv4 verwendet einen DS-Lite-Tunnel über DS-Lite / langsame Verbindung
mario_cirio
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.  Ich nutze eine FritzBox 6591 Cabel Kj.

Ich nutze den Vertrag Red Internet & Phone 250 sowie eine Uploadgeschw. von 50 Mbit/s.

 

Seit ich die neu FritzBox verwende ist meine Verbindung sehr langsam. Es kommen zwar fast 300 Mbit/s an, auch der Upload von knapp 53 Mbit/s wäre top - allerdings habe ich mit allen Geräten ein sehr langsame Verbindung. Sei es mit meinen Laptops über LAN als auch mit Handys oder Tablets über WLAN. Der Upload liegt nicht mal bei 5 Mbit/s.

 

Vor allem Zoom, Teams oder WebEx funktionieren kaum bzw. nur sehr eingeschränkt.

 

Ich habe die Vermutung das es an dem IPv4 DS-Lite-Tunnel liegt. Kenne mich aber diesbzgl. zu wenig aus.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Mario

 

 

13 Antworten 13
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Mit fritzbox kJ meinst du fritzbox kd? Sprich Vodafone fritzbox?

 

Dein Vertrag beinhaltet ja einen ds lite Anschluss. 

 

Du kannst es umgehen mit einer eigenen fritzbox und schauen ob es daran liegt. 

 

Aber eigentlich gibt es da kein Unterschied.

 

Bald kommt ja das 7.2x oder 7.20 Update, eventuell wird es da ja auch besser..

 

Hab aber auch gemerkt das die 6591 im wlan obwohl 192mbit mit 2.4ghz bestehen und ausgezeichnete fubkstarke es länger lädt als man es Eig kennt. 

 

Bei meinem Vater mit der 6490 lädt es I'm wlan schneller.. 

 

 

Vielen Dank für deine Antwort. Genau ich meine eine Vodafone Fritzbox.

Habe aber leider keine eigene Fritzbox bei mir rumliegen. Ich habe in den Konfiguration der Fritzbox nichts geändert. Sehr seltsam.

Da ich HomeOffice-bedingt auf eine einigermaßen vernünftige Internetverbindung angewiesen bin, kann ich leider schlecht warten bis ein Update das Problem vielleicht löst.

 

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Noch ein Nachtrag: bei der Diagnose wird mir ausgegeben, dass die FRITZ!Box nur über IPv6 erreichbar ist.

Bei DS lite ist dein Anschluss auch nur per IPv6 angebunden, der IPv4-Verkehr wird in IPv6-Paketen verpackt über den DS-lite-Tunnel an den AFTR gesendet, dort "entpackt" und per IPv4 an die Zieladresse geschickt. Die Antwort nimmt den umgekehrten Weg. Daher hat deine Fritzbox nur eine öffentlich erreichbare IPv6-Adresse.

IPv4 nativ bekommst du bei VFKD nur noch über einen Businessanschluss. Du kannst aber versuchen, über die Hotline oder einen anderen Kontaktweg mit dem Hinweis auf Homeoffice eine Umstellung zu erreichen, aber die ist nicht geschuldet. Dann bliebe dir nur der Wechsel in den Businesstarif.

Vielen Dank für die Antwort. Ob es wirklich an der IPv4-Adresse liegt war nur eine Vermutung von mir.

Ich habe vorher nochmal einen Speedtest gemacht und die Downloadgeschwindigkeit ist soweit ok, aber der Upload erreicht nicht mal mehr 1 Mbit/s. Daher habe ich auch das Problem bei Videokonferenzen mit Zoom etc.

 

Gerne kann ich auch weiterführende Informationen aus meiner FritzBox zur Verfügung stellen.

 

Vielen Dank.

Mfg

Lade mal einen Screenshot deiner Kanalwerte aus der Fritzbox hoch, das würde schon helfen.

Kabel1.jpgKabel2.jpg

Oder benötigst du andere Infos?

Nein, das sieht alles soweit gut aus. Alle Upstream-Kanäle sind auf 64QAM moduliert, somit fällt ein Rückkanal-Störer auch raus. Da dürfte das Segment überlastet sein und es muss ein Nodesplit gemacht werden. Das dauert dummerweise einige Monate, weil kein Netzbetreiber die dafür notwendigen Bauteile "auf Lager" liegen hat. Ggfs. muss dazu dann auch noch Tiefbau erfolgen, der von der Gemeinde-/Stadtverwaltung auch noch genehmigt werden muss.

Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort. Was ich nicht ganz verstehe: die Geschwindigkeit kommt ja an meiner Fritzbox an. Das Problem liegt dann ja offenbar zw. Router und Endgerät. Warum muss da ggf. ein Tiefbau erfolgen?