Frage
Antwort
Lösung
am 07.03.2022 14:07
Hi!
Ich werde Anfang Mai in eine neue Wohnung ziehen und möchte gerne für diese bereits im Vorfeld einen neuen Kabelinternetvertrag abschließen. Dazu hätte ich jedoch noch ein paar Fragen:
1. Ich würde den Vertrag gerne im Vorfeld des Umzuges schon abschließen und zum Mietbeginn aktivieren lassen. Muss ich für die Aktivierung des Anschlusses vor Ort sein, so wie ich es für einen DSL Vertrag gewohnt bin oder kann dies auch ohne mein Zutun geschehen?
2. Wie viel Vorlauf braucht ein Technikertermin zur Aktivierung? Mit anderen Worten: Könnte ich den Vertrag auch eine Woche vor Einzug abschließen und müsste dann nicht noch 3-4 Wochen auf die Schaltung warten?
3. Wie sieht es mit dem Router aus? Wenn ich diesen von Vodafone miete, wird dieser dann direkt/zum Schaltungstermin an mich versand oder kann ich den Versandzeitraum selbst auf einen Tag legen an dem ich sicher in der neuen Wohnung anzutreffen wäre?
Vielen Dank für eure Hilfe! 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.03.2022 21:08
Hallo DerZoger,
als allererstes solltest du abklären, ob Kabelinternet an der neuen Adresse überhaupt verfügbar ist. Sofern das geklärt ist, bestellst du für die neue Adresse zum Umzugstermin den gewünschten Tarif.
Ist an der neuen Adresse die Selbstinstallation möglich, wird dir einfach die Hardware zum Wunschtermin an die neue Adresse zugeschickt, du schließt diese dann am Kabelanschluss an und fertig.
Sollte eine Technikerinstallation notwendig sein, wird sich eine von uns beauftragte Firma mit dir zur Terminabsprache in Verbindung setzen. Der Techniker schaltet dann den Anschluss vor Ort frei und bringt den Router.
Welche Installationsart bei dir vorliegt, erfährst du nach deiner Bestellung aus deiner Auftragsbestätigung.
Die Vorlaufzeiten sind im Kabelnetz nicht so lange, wie bei DSL. Es sollte ausreichen, wenn du ab Mitte April den Anschluss dann für Anfang Mai bestellst.
Gruß
Stephan
am 07.03.2022 21:08
Hallo DerZoger,
als allererstes solltest du abklären, ob Kabelinternet an der neuen Adresse überhaupt verfügbar ist. Sofern das geklärt ist, bestellst du für die neue Adresse zum Umzugstermin den gewünschten Tarif.
Ist an der neuen Adresse die Selbstinstallation möglich, wird dir einfach die Hardware zum Wunschtermin an die neue Adresse zugeschickt, du schließt diese dann am Kabelanschluss an und fertig.
Sollte eine Technikerinstallation notwendig sein, wird sich eine von uns beauftragte Firma mit dir zur Terminabsprache in Verbindung setzen. Der Techniker schaltet dann den Anschluss vor Ort frei und bringt den Router.
Welche Installationsart bei dir vorliegt, erfährst du nach deiner Bestellung aus deiner Auftragsbestätigung.
Die Vorlaufzeiten sind im Kabelnetz nicht so lange, wie bei DSL. Es sollte ausreichen, wenn du ab Mitte April den Anschluss dann für Anfang Mai bestellst.
Gruß
Stephan
am 07.03.2022 23:25
Hi Stephan,
die Verfügbarkeitsprüfung habe ich tatsächlich schon im Vorfeld erfolgreich durchgeführt.
Vielen Dank für all deine Hinweise, damit hast du mir enorm weiter geholfen!
am 09.03.2022 07:15
Hallo DerZoger,
schön wenn wir helfen konnten. Hast Du noch Fragen oder kann der Beitrag zu gemacht werden?
Viele Grüße
Thomas
am 09.03.2022 10:49
Hi Thomas,
tatsächlich hätte ich noch eine Anschlussfrage. Ich habe nun einen Kabelvetrag mit entsprechendem Startdatum abgeschlossen. Meine E-Mail Adresse zum digitalen Postempfang habe ich ebenfalls hinterlegt und bestätigt. Nun habe ich eine Nachricht bekommen, dass mir ein Dokument digital oder per Post zugesandt wurde. Über den angegebenen Link kann ich jedoch nicht auf das Dokument zugreifen, da ich mangels Aktivierungscode und Kundennummer den Vertrag natürlich noch nicht bei MeinVodafone hinterlegen konnte. Ich kann allerdings natürlich auch keine physische Post am hinterlegten Anschlussort empfangen, da ich dort ja noch nicht wohne. Wie bekomme ich das nun gelöst? Ich nehme an, dass es sich um wichtige Informationen handeln dürfte.
am 09.03.2022 12:08
Hallo DerZoger,
wenn Du keine abweichende Postadresse angegeben hast, dann ist das tatsächlich ein Problem. Aber auch das bekommen wir gelöst. Schick mir mal bitte Deine Anschrift, Namen und Geburtsdatum per PN.
Danach melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Thomas
am 09.03.2022 12:20
Hallo Thomas,
Tatsächlich war die Angabe einer alternativen Postadresse über die Website LogiTel auf der ich den Vertrag abgeschlossen habe nicht möglich.
Ich hab dir eine PN mit meinen Daten geschickt. Vielen Dank für deine Hilfe!
am 09.03.2022 13:29
Hallo DerZoger,
puhh zum Glück. Dachte schon wir haben das bei der Bestellung versemmelt mit der Adresse. Ich schicke Dir die Bestätigung per Mail raus. Kann aber bis zu 24 Stunden dauern, schau ggfs. auch mal im Spam nach.
Viele Grüße
Thomas
am 09.03.2022 16:58
Hallo Thomas,
die Unterlagen sind nun bei mir angekommen. Vielen Dank nocheinmal für deine schnelle Hilfe!
am 09.03.2022 17:55
Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.