1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

interne Mitnahme von Rufnummern bei Vodafone Kabel zu Vodafone Kabel funktioniert nicht
KAJKAJ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe als Privatkunde meinen Vodafone Kabel Vertrag inkl. zweier Festnetz-Telefonnummern gekündigt und als Firma einen neuen Voafone Kabel Vertrag abgeschlossen. Beim Versuch einer Rufnummerminahme über ein digitales Formular bei Vodafone einzureichen erscheint bei Eingabe der Telefonnummer eine Fehlermeldung "bitte gebenSie eine gültige Rufnummer ein". Nun erklärt mir ein Hotlinemitarbeiter von Vodafone Kabel, dass eine Rufnummermitnahme intern bei Vodafone wegen der allegemeinen Geschäftsbedingungen nicht möglich sei.

Wenn Vodafone Kabel (Berlin) nicht bereit ist die Rufnummern zu portieren, werde ich eine anwaltliche Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen. Von jedem anderen Anbeiter werden die Rufnummen übernommen. Nur der denkbar einfchste Fall, die Nummer im eigenen Haus an eigene Stammkunden zu portieren, funktioniert nicht, weil dies in den allgemeinen Geschäftsbedingungen so festgelegt sei. 

2 Antworten 2
Torsten
SuperUser
SuperUser

Du hättest einfach nur einen Vertragspartner- und anschließenden Tarifwechsel durchführen müssen, dann wäre die Rufnummernbeibehaltung kein Problem gewesen. Eine Provider-interne Portierung ist auch durch die Bundesnetzagentur nicht vorgesehen, da kann dir dann leider auch kein Anwalt helfen.

Die einzige schnelle Lösung ist die Rufnummern zu einem SIP-Provider zu portieren und anschließend wieder zurück auf deinen neuen Vodafone-Anschluss.

Eine interne Rufnummermitnahme ist nicht vorgesehen und ist auch rechtlich kann man dies nicht anfechten. Eine Rufnummermitnahme ist NUR zu einem anderen Anbieter durch die bundesnetzagentur geregelt.

Da hast du leider keine Möglichkeit was durchzusetzen. Hättest dich vorher informieren müssen