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Antwort
Lösung
am 26.01.2021 10:23
Hallo,
seit ein paar Tagen hab ich Probleme mit der Verbindung.
Erhebliche Schwankungen beim DL (damit kann ich fast noch leben) - aber der Upload liegt bei 1-10 Mbit anstelle der vertraglichen 50Mbit.
Zudem zeigt mir die FritzBox folgende Fehler an:
26.01.2021 00:56:32 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxxx;CMTS-MAC=xxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
26.01.2021 00:33:28 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 2.;CM-MAC=xxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxc;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
Weiterhin bekomme ich bei der FritzBox bei der Kanalübersicht die Meldung: Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.
Was habe ich schon getan:
Der Speedtest von Vodafone liefert unter Chrome kein Ergebnis (Upload bleibt immer hängen).
Unter Opera liefert er 1.100Mbit (die er dann auf 55Mbit korrigiert).
Alle anderen Speedtests (u.a. speedtest.net) liefern beim UL Werte zwischen 1 und 5 Mbit - selten mal 10Mbit.
am 28.01.2021 12:01
Hier mal der Verlauf der letzten Tage.
Als ich den alten 400/20 Vertrag hatte, war alles Stabil beim Upload mit 20Mbit.
Dann kam der Einbruch und Wechsel auf 1.000/50
Seit dem schwanke ich in der Regel zwischen 20 und 50.
Seit 25.01 liege ich permanent unter 10...
Aktuell nur noch bei 2 MBit.
am 03.02.2021 15:32
Problem besteht immer noch. Ich hatte in den letzten Tagen einmal eine einigermassen brauchbare Verbindung.
Ansonsten deutlich darunter und zwar im DL wie aber vor allem im UL.
am 06.02.2021 11:21
Hi WebWanderer,
bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. ![]()
Soeben habe ich ein Ticket erstellt. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Liebe Grüße
R4mona
am 12.02.2021 14:40
Hallo,
danke. Bis heute hat sich aber nichts verbessert.
Gruss
DF
am 19.02.2021 10:38
Hallo WebWanderer,
es tut mir super leid, dass Dein Anschluss immer noch nicht optimal funktioniert. ![]()
In meinem System habe ich gesehen, dass das Ticket vom 06.02.2021 immer noch offen ist. Laut diesem bist Du von einer Auslastung betroffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo auch der Tiefbau erforderlich werden kann. Leider ist mir für diese Arbeiten noch kein Termin ersichtlich.
Daher kann ich Dich nur um Geduld bitten - auch, wenn es verständlicherweise schwer fällt.
Trotz der Umstände wünsche ich Dir einen angenehmen Tag und ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
R4mona