1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlermeldungen (u.a. No Ranging Response) und Probleme beim Upload
WebWanderer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit ein paar Tagen hab ich Probleme mit der Verbindung. 

Erhebliche Schwankungen beim DL (damit kann ich fast noch leben) - aber der Upload liegt bei 1-10 Mbit anstelle der vertraglichen 50Mbit.

Zudem zeigt mir die FritzBox folgende Fehler an:

26.01.2021 00:56:32 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxxx;CMTS-MAC=xxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

26.01.2021 00:33:28 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 2.;CM-MAC=xxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxc;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Weiterhin bekomme ich bei der FritzBox bei der Kanalübersicht die Meldung: Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.

• Welchen Vertrag hast Du? -> Internet 1.000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Unitymedia
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)  -> Fehlermeldungen (s.o.) und UL Geschwindigkeit bei 1-10Mbit) 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> Lankabel -> CAT 8
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Chrome & Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> Vor ~3 Tagen - rund um die Uhr
  • In welchem Bundesland wohnst Du? -> Grenze Hessen/Baden-Würtember

Was habe ich schon getan:

• FritzBox mehrfach neu gestartet.
  • Treiber upgedated.
  • Neue Lankabel verwendet.
  • TCP Tool gestartet

Der Speedtest von Vodafone liefert unter Chrome kein Ergebnis (Upload bleibt immer hängen).

Unter Opera liefert er 1.100Mbit (die er dann auf 55Mbit korrigiert).

Alle anderen Speedtests (u.a. speedtest.net) liefern beim UL Werte zwischen 1 und 5 Mbit - selten mal 10Mbit.

Bild_2021-01-26_102049.png

• Bild_2021-01-26_101512.png
5 Antworten 5
WebWanderer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier mal der Verlauf der letzten Tage.

Als ich den alten 400/20 Vertrag hatte, war alles Stabil beim Upload mit 20Mbit.

Dann kam der Einbruch und Wechsel auf 1.000/50

Seit dem schwanke ich in der Regel zwischen 20 und 50.

Seit 25.01 liege ich permanent unter 10... 

Aktuell nur noch bei 2 MBit.

Bild_2021-01-28_120029.png

Problem besteht immer noch. Ich hatte in den letzten Tagen einmal eine einigermassen brauchbare Verbindung.

Ansonsten deutlich darunter und zwar im DL wie aber vor allem im UL.

Unbenannt.PNG

R4mona
Moderator:in

Hi WebWanderer,

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley

Soeben habe ich ein Ticket erstellt. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

danke. Bis heute hat sich aber nichts verbessert.

Gruss

DF

R4mona

Hallo WebWanderer,

es tut mir super leid, dass Dein Anschluss immer noch nicht optimal funktioniert. Verlegener Smiley

In meinem System habe ich gesehen, dass das Ticket vom 06.02.2021 immer noch offen ist. Laut diesem bist Du von einer Auslastung betroffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo auch der Tiefbau erforderlich werden kann. Leider ist mir für diese Arbeiten noch kein Termin ersichtlich. Daher kann ich Dich nur um Geduld bitten - auch, wenn es verständlicherweise schwer fällt.

Trotz der Umstände wünsche ich Dir einen angenehmen Tag und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!