Frage
Antwort
Lösung
am 12.02.2021 17:47
Hallo,
Habe Vodafone Kabel ( Unitymedia ) im November bestellt, und auch schnell erhalten. Nachdem ich aus Zufall mal ins Portal geschaut hatte, habe ich die Nachricht gelesen, das ich den Nachweis der Telekom zum wechseln nach Vodafone per Mail oder Fax schicken soll. Das tat ich am 26.12. da ich noch bis zum 07.01.2021 Zeit gehabt hätte. Leider hat dieser Nachweis nicht ausgereicht, sodas ich ohne weitere Benachrichtung das was ich gesendet habe, nicht mehr informiert wurde und auch keine Antwort seitens Vodafone kam. Dann habe ich nochmals nach der Portierung gefragt per Mail ( 28.12.2020 ) und zusätzlich mit einer weiteren Mail ( 28.12.2020 ) das ich die Serviceadresse nicht der Rechnungsadresse ändern konnte. Zu beiden Emails kam keine Antwort oder Rückmeldung per Post, Fax oder Email. Wenn es so gewesen wäre, hätte ich immer noch genug Zeit gehabt, einen weiteren Beweis für das Wechselangebot Vodafone ( Unitymedia ) zu kommen zu lassen. Aber nein, Vofafone wartete genau diese Zeit ab, so das ich jetzt monatliche Rechnungen für Cable 1000 Max erhalte, und antwortet weiterhin nicht auf meine Mails. Ist das Kundenfreundlich ? Nein, also habe ich nochmal im Januar telefoniert mit dem Service und es wurde mir am Telefon gesagt, einfach nochmal eine alte Rechnung oder Auftragsbestätigung der Telekom senden und wir kümmern uns um den Rest. ja Pustkuchen. Es kam ein Brief, das Vodafone jetzt zu den normalen Gebühren abrechnet und ich kein Anrecht mehr auf das Wechselangebot habe. Jetzt bitte .... was soll ich machen ? Beweise und Schriftverkehr vorhanden und Kopien der Empfangbestätigung der Emails. Anwalt jetzt einschalten oder noch warten ?
Mfg
Mifah
12.02.2021 18:17 - bearbeitet 12.02.2021 18:25
Du musst innerhalb der vorgeschriebenen Zeit das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung zusenden. Erst nach Bestätigung der Rufnummernportierung durch deinen Altanbieter erfolgt die taggenaue Restlaufzeitbefreiung.
Vodafone wartet das automatisierte "Go" deines Altanbieters ab. Vorher passiert nichts.
Deine aufgestellte Theorie ist voellig falsch. Die Verzögerung bzw. Ablehnung zur Teilnahme am Restlaufzeitprogramm hast du verursacht.
am 12.02.2021 18:40
Was für eine Theorie und warum soll ich die verursacht haben ? Ich habe den Nachweis ( Rechnung ) erbracht aber es kam keine Antwort ob diese ausreicht. Außerdem musste ich beim Wechsel den Portierungsauftrag erteilen sonst geht es überhaupt nicht weiter. Sonst kann man nur als Neukunde ohne Anschluss im Bestellformular weitergehen.
mfg
12.02.2021 19:22 - bearbeitet 12.02.2021 19:31
Die Bedingungen für das Restlaufzeitprogramm ergeben sich aus den vereinbarten Bedingungen. Das sollte man sich schon gruendlich durchlesen. Dann klappt es auch. (siehe schriftliche Auftragsbestätigung und Hinweise während der Auftragserteilung)
Das Anbieterwechselformular versenden erfolgt unabhängig vom Bestellvorgang.
Dein Altanbieter muss automatisiert Vodafone die Rufnummernportierung zu einem festen Datum bestaetigen. Rechnungen mit Vertragsende etc. vom Altanbieter sind völlig unerheblich.
Bei deiner "Theorie" bezog ich mich auf deiner Aussage: "Vodafone wartet genau diese Zeit ab, so das ich jetzt Rechnungen für Cable Max 1000 erhalte "
am 12.02.2021 19:28
Also ist es doch so, das ich überhaupt keine Schuld habe wenn man es so betrachtet. Irgendwo ist ein Fehler unterlaufen. Ob seitens der Telekom oder Postzustellung oder Email zu mir. Naja egal. Ich werde am Montag den Anwalt konsultieren und alles übergeben.
am 12.02.2021 19:39
Ein Anwalt wird auch nicht viel fuer dich tun koennen, wenn du die Regeln nicht einhaelst. Sollte dein Altanbieter die Rufnummernportierung nicht bestätigt haben, musst du dich an den Altanbieter wenden.
Sinnvoller ist es sicherlich, dass der ganze Vorgang von einem Mod gesichtet wird. Das bringt dann schon mal Licht ins Dunkle.
am 12.02.2021 19:45
Und wie wird dieser Beitrag von einem Mod besichtigt ? Muss ich da nochwas markieren ?
am 12.02.2021 19:48
Einfach abwarten bis sich ein Mod in deinem Beitrag meldet. Dies kann einige Tage dauern.
am 19.02.2021 10:48
Hey @mifah,
bitte entschuldige die Wartezeit.
Dein Anliegen schaue ich mir gern mal genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Melde Dich dann bitte erneut hier sobald die Nachricht raus ist.
Liebe Grüße
R4mona